Stillen

Forum Stillen

Zahnartz während des stillens

Thema: Zahnartz während des stillens

Hallo zusammen, brauche mal dringend eure Hilfe. War heute beim Zahnarzt und habe eine Betäubungsspritze bekommen. Meine Ärztin sagt, dass das fürs Stillen nicht schädlich ist und wenn überhaupt nur sehr gering in die Muttermilch übergeht. Aber sie hätte noch nie gehört, dass das dem Säugling schaden würde. Hat jemand erfahrung damit? Ist das wirklich nicht schädlich? LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich nicht schädlich! Ich würde während der Stillzeit unter Vollnakose operiert mit vielen Schmerzmitteln. Auch das war kein Problem. Also nix wie rann an die Milchbar Anouschka

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dann kann ich meinen kleinen Man ohne bedenken Stillen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry Anouschka, aber ich kenne das anders. Es geht in die Milch über. Bis zu 8 Std. danach soll man nicht stillen !!!

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte vor kurzem eine schmerzhafte Wurzelbehandlung. Ich habe den Arzt gefragt ob das mit dem Stillen ein Problem darstellt. Er meinte daraufhin, dass diese Betäubungsmittel nur lokal wirken (Mundraum) aber ein geringer Teil in die Mumi übergeht. Das wäre aber kein Problem, diese Betäubungsmittel können sogar Schwangeren verabreicht werden. Also - viel Spaß beim Stillen. Ist halb so wild. Liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich weiss, hier sind wir auf einem heiklen Medikamenten-Thema gelandet. Es gibt wenige Medikamente die laut Beipackzettel für Stillende erlaubt sind. Die Pharmaindustrie macht das aus irgendwelchen Gründe (warscheinlich gehts ums Geld). Extrem viele Medikamente sind allerdings trotzdem möglich und brauchen keine Stillpause. Das bekannteste ist wohl Paracetamol. Welche das sind erfährt man selbst oder der Arzt bei der Embryothox in Berlin oder aus einem Handbuch. Das wissen allerdings viele Ärzte nicht und haben das Handbuch auch nicht (warum weiss ich auch nicht, wäre doch so einfach für sie). Deshalb halten sie sich daran, was in den Beipackzetteln steht oder sagen irgend etwas damit sie sich absichern. Viele Medikamente darf man auch dann nehmen wenn sie für das Kind zugelassen sind, das man stillt. Aber unsere Fragestellerin hat ja den Arzt ja auch gefragt und der hat nix gegen das Stillen einzuwenden gehabt. Und es ist ein lokales Medikament, die gehen eh (fast) alle. Ich habe schon viel mit Ärzten gestritten wegen Medikamenten. In der Stillzeit hatte ich eine Operation, Borreliose, Wurzelbehandlung,Lungenentzündung und noch einiges mehr. Die Diskussionen haben mir viel Kraft gekostet aber es geht alles Anouschka

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

also von stillpause hab ich auch noch ncihts gehört und ich bin oft biem zahnarzt und der weiß das ich schwanger war und stille also von daher ind er schwangerschaft hab ich sogar einmal 3 spritzen bekomm und meine kleine lebt und hat keinerlei schäden also von daher. lg Christina

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Die Betäubungsspritzen sind wirklich harmlos. Lt. meiner ZÄ ist das innerhalb von 30 min aus dem Körper und nicht Plazenta und auch nicht MuMi gängig.

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 20:28