Elternforum Stillen

wunde Brustwarzen durch Soor?

Stillen
wunde Brustwarzen durch Soor?

Yvonne99

Ich habe höllische Schmerzen beim Stillen durch wunde Brustwarzen ich bin schon kurz davor einfach aufzuhören. Ich habe hier im Forum schon etwas über Soor gelesen, allerdings keine genaue Erklärung was das ist. Kann mir jemand erklären was genau das ist und woran man es erkennt? Wie heilt ihr die wunden warzen?


Cherrykiss

Antwort auf Beitrag von Yvonne99

Hallo, Soor ist eine Pilzerkrankung. Die sehr hartnäckig sein kann und sich durch wunde Brustwarzen zeigen kann. Google mal Brustsoor. Wenn du es hast, muss dein Baby mitbehandelt werden. Ich pflege die BW mit reinem Lanolin . Schmerzen würde ich von Hebamme oder FA checken lassen. Lg und Gute Besserung


Bubenmama1417

Antwort auf Beitrag von Yvonne99

Wie schon geschrieben wurde, ist Soor eine Pilzerkrankung. Er kann auf der Brustwarze sein: dann tut eigentlich "nur" die Brustwarze weh und man sieht häufig einen weißen Belag. Manchmal erscheint die BW auch rosa glänzend. Dagegen hilft äußerliche Behandlung. Er kann aber auch in den Milchgängen sein: dann tut die ganze Brust weh. Vor allem beim Stillen können das echte Höllenqualen sein. Oft sieht man hier äußerlich gar nichts und der Soor lässt sich auch nicht nachweisen. Da hilft leider nur eine systemische Therapie mit Tabletten. Dabei kann aber weiter gestillt werden. In beiden Fällen solltest du dir Rat von Arzt/Hebamme/Stillberaterin holen... und auf jeden Fall dein Kind mitbehandeln und maximale Hygiene betreiben (Einwegstilleinlagen, Schnuller auskochen, Hygienespüler an due Wäsche, etc.) sonst kommt der Soor schnell wieder....


Merrylien

Antwort auf Beitrag von Yvonne99

Hey, ja in vielen Antworten wurde das Thema schon ausführlich beschrieben. Soor kann sich an deinen Brustwarzen bemerkbar machen aber auch durch weißliche Flecken im Mund von deinem Baby. Wunde Brustwarzen können allerdings auch andere Ursachen haben. Das schon erwähnte zu kurze Zungenbändchen des Babys aber auch das nicht korrekte Anlegen beim Stillen. Man sollte sich nicht zu weit nach vorne beugen da das Baby nur so an der Brustwarze saugt und nicht den ganzen Warzenhof auch noch im Mund hat. So kann es auch zu einer wunden Brustwarze kommen. Du kannst auch häufiger aber dafür kürzer Stillen als lange Pausen zu machen und dann für eine lange Zeit zu stillen. Falls die Schmerzen einfach zu groß werden (die Brustwarzen sind sowieso schon so empfindlich...) kannst du auch eine Stillpause machen und abpumpen. Das wird dir dein Kind nicht übel nehmen und ist einfach mal eine kleine Entlastung für dich. Maßnahmen bei wunden Brustwarzen ( http://www.ardo.de/wunde-brustwarzen.html ) ist auf jeden Fall die bewährte Lanolinsalbe (Wollfett), bei leichter Reizung eine Warmwasser-Kompresse und sonst einen Brustwarzenschutz, den man aus einer Mullbinde ganz leicht selber basteln kann :) So reibt die Kleidung nicht unangenehm. Generell ist es empfehlenswert die Brustwarze immer feucht zu halten da bei Austrocknung sich der Schorf zusammenzieht und so noch mehr spannt. Diese Tipps sind alle zu gebrauchen wenn du keine Soor Infektion hast. Das würde eich aber direkt von einem Arzt überprüfen lassen, da in diesem Fall eine andere Behandlungsmethode abgesprochen wird :) Gute Besserung!


Lotusblume84

Antwort auf Beitrag von Yvonne99

Ich dachte auch ich hatte Soor. War es aber nicht. Nur sehr Wunde Brüste. Ich wollte auch aufhören. Nichts hat geholfen. Nur das: soviel wie möglich die Brust an der Luft lassen. Dann ist es geheilt!