Stillen

Forum Stillen

Wird das stillen mit der zeit schneller bzw weniger?

Thema: Wird das stillen mit der zeit schneller bzw weniger?

Hallo, ich habe einen 3 Wochen alten Sohn den ich voll Stille, so zwischen 8-10 Mal am Tag da er irgendwie immer Hunger hat auch von der Zeit her geht das bei uns nicht ganz so zügig ab wie es mir meine Freunde alle erklären. Das dauert dann schon einmal 1 bis 1 1/2h. Daher meine Frage: ist das am Anfang normal? Und spielt sich das bald ein? Oder ist mein kleiner einfach ein Nimmersatt? Hab noch ein Kind von 15 Monaten, konnte sie leider nicht stillen, die Arme sieht mich immer nur mit ihrem brüderchen sitzend und stillend auf dem Sofa :-( Vielen Dank und viele Grüsse

von Tekitisie am 16.04.2013, 17:20



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Hallo! Glückwunsch erstmal! Ja, das ist normal am Anfang und ganz wichtig! Werde flexibel! Auch am Teppich kann man stillen wenn man Klötzchen baut, auch im Laufen kann man stillen! Ja, es wird schneller. Stelle dich auf ca. 8-12 Wochen ein! Weniger? Glaub ich eher nicht, stell dich auf einen 2h-Rhythmus ein! Aber im vergleich zur Flasche entfällt das Mitnehmen großer Taschen, das auskochen der Fläschchen, das Kochen und Kühlen der Milch! A.

von anouschka78 am 16.04.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Hallo! Mein Sohn war quasi dauerangedockt. Ich hatte ihn in den ersten Wochen 18 von 24 Std am Busen, schlafend oder trinkend. Sonst hat er immer geschrien. Ich bin also der lebende Beweis, dass man selbst exzessiven Schlafentzug überleben kann Von Freundinnen habe ich statt Ermutigung und Zuspruch nur irritierte, ungläubige Kommentare geerntet. Warum dauerstillende Mütter immer express stillende Freundinnen haben, soll mir mal jemand erklären! Im Ernst, was mir geholfen hat, war, zwar später, aber immerin der Austausch mit einigen, denen es auch so ging und familiäre Unterstützung. Ich sehe auch Frauen ihre kleinen und größeren Babys in der Manduca stillen. Mein Kind hasste fixe Babytragen, aber wenn es klappt, könnte es deinen Alltag erleichtern. Weniger geworden ist es bei uns im 1. Jahr nicht, eher öfter, dafür aber viel kürzer und - mobil - in jeder Lebenslage. Liebe Grüße chris

von chrpan am 16.04.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Anfangs hatte ich meine Maus auch alle 1-2 Stunden an der Brust, das ist ihr mit dem Bäuchlein allerdings nicht bekommen. Der Kinderarzt sagte dann, dass wir versuchen sollen, auf alle 3 - 4 Std. zu kommen, und seit dem gehts dem Bäuchlein besser und alles ist etwas planbarer, allerdings ist bei uns auch Druckbetankung angesagt, Maus trinkt ca. 10 min, und auch nicht oft beide Seiten. Jetzt stillen wir zwischen 5 - 7 mal in 24 Std. Nachts hält sie sogar 2x5 Std. aus! Allerdings habe ich von vielen gehört, die einen Jungen haben, dass teilweise wirklich alle 2 Stunden trinken angesagt ist!

von El-li am 16.04.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Ja,total normal. Kann die Große mit aufm Schoß sitzen und Du liest ihr vor und läßt das Kleine an der Brust pennen? So kriegt sie auch ihre Kuscheleinheiten. So ein IKEA Wackelschaukelstuhl ei ist da top. Beim ersten lies das nach 12 Wochen nach. Beim zweiten nach ca 8. Mach einfach mit, es ist normal.

von Morgen am 16.04.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Am Anfang stillte ich 10-15x pro Tag jeweils 30-45 min, bin fast irre geworden. Heute ist mein Sohn 10,5 Monate und zischt seine Stillmahlzeit in 3-5 Minuten weg. Ist eben alles so spannend geworden.... Ich glaube, so mit 4 oder .5 Monaten wurde es kürzer und seitdem er mit isst (nach BLW) auch länger, jetzt klappts auch mal 5 Stunden ohne MuMi. Durchhalten! Wird besser!!

von Kimmy07 am 17.04.2013, 00:27