Stillen

Forum Stillen

wieviel sollte man trinken?

Thema: wieviel sollte man trinken?

hey mädels mein baby ist jetzt paar tage alt wieviel liter sollte ich am tag trinken? ich stille

von ebru00 am 08.06.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von ebru00

Ganz nach Durst! Normaleweise, auch in der Nicht-Stillzeit sollten es ca. 2 Liter am tag sein....bitte nicht übermäßig Viel trinken!

von MaSchie28 am 08.06.2012, 15:35



Antwort auf Beitrag von ebru00

Also, ich trinke etwa 05-1,0Liter mehr als sonst pro Tag...Einfach um den Flüssigkeitsbedarf des Babys zu decken (meine Lütte ist morgen 4 Wochen alt) Ich komme also auf etwa 2,5-3,0Liter pro Tag, wenn es sehr warm ist kann es auch noch mehr sein...

von amynona am 08.06.2012, 17:24



Antwort auf Beitrag von ebru00

Meiner persönlichen Meinung nach: So viel, dass dein Durst gestillt ist und du dich wohlfühlst. Denn ich halte die Ansicht einiger Ärzte und Ernährungsfachleute für völligen Humbug, dass man schon einen Schaden riskiert, wenn man (immer) erst dann etwas trinkt, wenn man Durst hat. So etwas wie ein spezifisches Warnsystem, das erst dann anspricht, wenn schon Schäden zu befürchten sind (wie die Öllampe beim Auto) bastelt die Evolution sich nicht zurecht, sowas machen nur menschliche Ingenieure. Klar kann es sein, dass es Leute gibt, deren Durstgefühl irgendwie nicht richtig funktioniert, und die oft leiden (Kopfweh o.ä.), weil sie zu wenig getrunken haben. Oder dass man mal so vertieft in etwas ist, dass man den Durst erst später wahrnimmt. Aber wenn die Fachleute suggerieren, dass jeder, der nicht mindestens 2 Liter am Tag trinkt oder nur nach Durst trinkt und nicht im vorauseilenden Gehorsam auf einen Nierenschaden oder sonstwas hinarbeitet, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. Und ich bin der Meinung, dieses toll eingerichtete Warnsystem mit dem Durst funktioniert auch in der Stillzeit. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 08.06.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von ebru00

Wenn Du zuviel trinkst kann es sein, dass das Proktalin ausgeschwemmt wird. Daher die Empfehlung nur nach Deinem Durst und nicht mehr zu trinken.

von Lauch1 am 08.06.2012, 18:06



Antwort auf Beitrag von ebru00

Die Stillhormone erhöhen das Durstgefühl, du brauchst dir nichts extra reinzwängen. Ich bin der gleichen Meinung wie huehnchen. Ich habe auch schon oft gelesen, dass übermäßiges Trinken eher schadet und die Milchbildung hemmt. Dass es an der Prolaktinausschwemmung liegt, wusste ich nicht. Klingt plausibel. Also: Trinke so, wie du Durst hast.

von Ottilie2 am 08.06.2012, 20:36