Stillen

Forum Stillen

wieder mal Familienkommentare....

Thema: wieder mal Familienkommentare....

gestern meinte meine 22-jährige nichte ironisch zu mir "na der stillt sich ganz bestimmt mal von selbst ab" (nachdem ich meinen 2jährigen vom babysitten bei ihr holte und er sofort am busi hing *g*) hab gesagt, ich kenn keinen 8jährigen der noch stillt (ich liebe es sie so aus der reserve zu locken :-)) darauf sie völlig empört: naja also das geht dann schon zu weit und sie hat neulich ein ca. 6jähriges kind am busen gesehen und das geht ja garnet und spät. in der grundschule MUSS schluss sein hab dann gefragt, warum. is doch meine entscheidung bzw. die vom kind wann es zu ende ist. und warum ICH in meinem leben etwas ändern sollte, nur weil es sie oder andere stört. es schadet ihm ja nicht. da hat sie dann ganz schnell umgeschwenkt..ja nee stimmt ja schon, und er is ja eh noch klein, aber ja nee, is ja auch schon richtig...bla 1:0 für mich LSZ :-)

von Zuckerle am 14.07.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Is das ein Kampf oder ein Wettbewerb??? 1:0 für dich. Die meisten LZS sind nicht besser als solche die es komisch finden. In meiner Familie gibt es eine Hauptberufliche still und laktationsberaterin und eine ehrenamtliche stillberaterin, viele LZS und viele nichtstiller. Alle können diese ewigen Streitereien nicht mehr hören. Wenn man nicht drüber steht, ist man nicht besser und wenn es einem auch noch Spaß macht, macht man etwas falsch. Grüße von einer stillenden seit 7 Monaten und noch weiter.

von amrasa am 14.07.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von amrasa

ein wettbewerb, zumindest in meiner familie. ich werd immer gezwungen mich zu rechtfertigen, warum ich still, warum solange etc. ich dreh den spieß einfach um! ich habe einfach keine lust mehr, dass andere denken, sie seien der anwalt meines kindes! ICH entscheide! und das ist in unserer heutigen gesellschaft sehr wohl ein kampf! ich weiß nicht, ob du noch ein älteres kind (lange gestillt hast), aber wenn du erstmal nen 2jährigen in der öffentlichkeit ran lässt, dann unterhalten wir uns weiter. gruß

von Zuckerle am 15.07.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Ich stille meine beiden zweijährigen zwar nicht mehr tagsüber - und damit auch nicht mehr in der Öffentlichkeit, aber genau das habe ich auch oft, wenn ich wieder einmal mit Freundinnen übers Wochenende wandern gehen könnte/sollte, wenn wieder mal abends ein Essen/Kinobesuch/Konzert etc.stattfindet und ich sagen muss: Geht nicht, ich muss zum Stillen daheim sein. Als LZS MUSS man sich immer rechtfertigen - keiner muss sich rechtfertigen, weil er wieder behauptet, man mache etwas als LZS falsch! Ich bin da zwar sehr zurückhaltend - und finde es generell toll, wenn man "über der Sache steht" - ABER auch ich habe es satt immer zu hören: - Du wirst das auch noch lernen, dass es ohne Stillen besser ist. - Du must da mutiger werden. - Du musst... Ich muss gar nichts! ...außer ständig dumme Kommentare anhören, von Leuten, die sich überlegen fühlen, weil sie abgestillt haben und von oben herab Ratschläge geben! Ich wünschte mir, ich würde dann auch etwas schlagfertiger werden. Ich freue mich über dein 1:0!!!

von 2010Zwillingsmama am 15.07.2012, 13:27