Stillen

Forum Stillen

Wie schafft ihr das ("Rat"-Schläge)?

Thema: Wie schafft ihr das ("Rat"-Schläge)?

Liebe Stillmamis! Ich muss diese Frage mal loswerxen, sorry!! Wir praktizieren Familienbett, Stillen u Schlafen nach Bedarf und überhaupt möchte ich meinen Sohn aufwachsen lassen und nicht "er"-ziehen. Wir sind sehr entspannt so. Aber jedes Mal, wenn meine Schwiegermutter da ist, könnte ich explodieren! Sie spricht meistens abwertend, der erste Satz ist nicht "Hallo, wie geht's?" sondern "Schläft er schon durch?” und sie reibt mir auch provokant unter die Nase, dass meine Schwägerin ihr 4 Wochen altes Baby schon ins eigene Zimmer gegeben hat (das Baby macht einfach zu laute Geräusche im Schlaf, das geht nicht im Schlafzimmer). Ich tu mir schwer mit Abgrenzen, es regt mich so auf. Wie erhaltet ihr euch eure Ruhe und eure Würde? Sorry, aber vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp..., es geht bestimmt vielen so, oder? Liebe Grüße !

von chrpan am 04.02.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von chrpan

Sag doch einfach, sie hat ihre Kinder erzogen wie sie wollte, du machst es so wie du willst! Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn dein Mann seine Mutter mal zurück pfeift. Das hat bei uns geholfen. Ich mußte mir anhören dass die "dünne Milch" von der Mama doch nichts is und der Bub was "gscheits" bekommen soll.... Hat mich schwer getroffen, ich war sowieso labil. Mittlerweile ist es mir sch... egal was andere denken! :-) Wir machen das genauso wie du, Familienbett...stillen und schlafen nach Bedarf. Ich bin auch sehr glücklich damit! Mein Kleiner ist jetzt auch schon 1 Jahr "alt" :-)

von Kräuterzauber am 04.02.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich zähle immer auf zehn innerlich und ignoriere die Ratschäge. Meine ist jetzt 6 Monate alt und kommt auch ein paar Mal in der Nacht und schläft dann bei uns. Mein Mann und ich sind uns einig und so ziehen wir es durch. Sag dir mal, bevor sie kommt: mich umgibt ein Mantel und nur alles schöne und gute kommt nur zu mir durch. Alles negative bleibt weg von mir. Mir hilft es und ich kann es besser ignoriéren.

von Sternenmeer am 04.02.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von chrpan

In der Stillzeit hat meine Schwiegermutter auch immer solche Sachen gesagt: Wie schon wieder stillen? Die kann doch noch keinen Hunger haben. Bevor 4 Stunden rum waren, gab es früher nichts. Oder: Das ist ja klar, dass die Kleine wund wird, wenn Du Obst isst. Jetzt ist die Kleine über ein Jahr alt und hat offensichtlich gut überlebt, ist nicht zu dick und hat gesunde Haut. Und jetzt hören wir solche Sachen wie: Wenn ich die Kleine essen sehe (isst selbständig und lässt sich selten helfen), weiß ich schon, dass ich eine Bauplane in meinem Esszimmer auslegen muss, wenn ihr zu Besuch kommt. Das meint die nette Omi nicht als Witz. Das macht die wirklich. Omi musste aber auch einen hellbeigen Teppich in ihrem Esszimmer auslegen lassen. Und dann sagt sie noch: Die beiden anderen Enkel haben immer ganz ordentlich gegessen. (Meine Schwägerin hat die nie selbständig essen lassen bis sie 3 waren. Die haben ihre Hände einfach nicht benutzen dürfen. Das werden bestimmt keine selbstbewussten und selbständigen Persönlichkeiten.) Ich war schon kurz davor, sie raus zu werfen, bin dann aber immer mitten im Gespräch aus dem Zimmer, habe tief durchgeamtet und gedacht, wir sehen sie erst in einem Monat wieder. Mein Mann hat sie aber auch schon wegen ihrer Besserwisserei zusammengestutzt. Als Schwiegertochter ist das schwer. Wenn sie öfter da wäre, hätten wir sicher Streit.

von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von chrpan

Wenn ich mit meiner Schwiegermama telefoniere fragt sie mich auch als erstes, ob ich immer noch voll still. Finde ich jetzt auch nicht so toll. ABER:Ist eben so! Ich denke, dass sie einen ganz andere Art hatte/hat ihr Leben zu leben und eben auch ihre Kinder ganz anders erzogen und behandelt hat. Seit dem mein Mann und ich 2 Kinder haben, treffen da auch manchmal Welten aufeinander! Sag ihr ehrlich was du denkst und es geht dir ganz schnell besser. Ja und meine Schwägerin erzieht ihre Kinder so, wie sie selbst erzogen worden ist. Sie versucht auch immer mal wieder Spitzen zu verteilen. Ich erkläre ihr dann ganz ruhig und sachlich, dass wir zwei völlig verschiedeneErziehungsstile fahren und wir deshalb eher auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. ;-) Du bist die Mama und du hast das letzte Wort! LG

von rodami am 04.02.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von chrpan

Danke! Ich leg mir einen Mantel zu, daran mögen die Spitzen abprallen Dann zähle ich bis 10 und eine von euch macht es in diesem Moment vielleicht genau so!

von chrpan am 04.02.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von chrpan

Frag deine Schwimu doch beim nächsten Besuch, ob sie dir mal in die Jacke/ Mantel helfen kann!? ;-)

von rodami am 04.02.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von rodami

Yeah!

von chrpan am 04.02.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von chrpan

"Was, du stillst immer noch? Jetzt muss das Kind doch mal was ordentliches kriegen!" ODER "Na, schläft denn dein Kleiner schon durch? Also, die Tochter von...schläft von von Anfang durch!" "Ja, ich stille ihn bis zur Volljährigkeit."UND "Ja, er schläft 12 Stunden am Stück, seit der ersten Nacht." Das glaubt einem dann doch keiner. Warum bloß? Das mit dem Durchschlafen klappt doch bei den wenigsten und wird so aufgeblasen, als ob man daran sehen könnte, wer die bessere Mutter ist. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr, das ausführlich zu erklären und habe dann wie oben beschrieben geantwortet. Wünsche dir ein dickes Fell und dass du trotzdem das machst, was du richtig findest.

von Betty01 am 04.02.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von chrpan

Wenn Leute mit mir diskutieren die noch nie gestillt haben ,antworte ich :,, Du kannst da gar nicht mitreden und schon gar nicht über diese Situation urteilen''! Wenn Leute mit mir diskutieren wollen,die nur sehr kurz gestillt haben,antworte ich : ,, ich habe dein abstillen ja auch wortlos hingenommen,also bitte respektiere auch unsere Situation ENDE Leute die nämlich in der gleichen Situation sind,würden so eine Diskussion erst gar nicht anzetteln! Und ich muss sagen, es klappt wunderbar!!!!!

von S@lly. am 04.02.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von chrpan

Die Situation kenne ich! Ist bei mir genauso! Mein Kleiner (9 Monate) wird noch fast vollgestillt (er isst etwas obst) und schläft bei mir im Bett. Durchgeschlafen hat er noch nie. Immer ist irgendwas (Zähne, Wachstumsschub, Erkältung). Uns geht es so gut damit! Bis jemand reinredet. Dann liegen die Nerven schon mal blank. Habe dann öfter auch mal nen Heulanfall. Es interessiert meine SchwiMu überhaupt nicht, das der Kleine krabbelt, sitz etc. Das erste was sie fragt (Skype oder Telefon) ist: isst er jetzt endlich was richtiges?, schläft er durch? Habt ihr ihn auch schon gebadet? Da könnte ich die Wände hochgehen. mein Mann beschränkt sich schon darauf, sich das ganze nur einmal die woche anzuhören! es kann doch jeder machen was er will! Von anderen Müttern hört man sowas nie! die kennen das noch eher, alle anderen vergessen schnell wie es mal war!

von MamaundMini86 am 04.02.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich habe immer geantwort :"Ach so?" oder "Soso!" oder "Ich mach das halt so" und gelächelt. Mehr nicht. Innerlich habe mir einen Fluß vorgestellt in dem Müll schwimmt und den ich einfach habe vorbeischwimmen lassen. Dann hat sich das Thema schnell von selbst gelöst. Viel Erfolg!

von Anni80636 am 04.02.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von chrpan

Och, ich diskutiere gerne *g* Mit mir diskutiert nur leider keiner... Haben inzwischen aufgegeben hihi (war aber ehrlich gesagt fast nur die SchwieMu, und die ist auch mehr verwundert und tolerant - eher traurig dass sie nicht stillen konnte). Und meinen Mann hab ich schön auf Spur gebracht *g*, der diskutiert dann auch gern über die (ökonomischen) Vorteile.

von DreiJungsMama am 04.02.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von chrpan

Jeder macht es, wie er es denkt und fühlt. Wenn Du Dir ganz sicher bei Deiner Entscheidung bist, kann Dir kein Gerede etwas anhaben. Andererseits solltest auch Du Toleranz walten lasse n. Deine Schwägerin macht es eben anders und auch das ist richtig. Menschen sind verschieden. Meine erste Tochter hat auch im eigenen Zimmer besser geschlafen, keine Ahnung warum. Die anderen Beiden sind eher Kuschelkinder. Nimm das Gerede Deiner Schwiegermutter einfach als Information zur Kenntnis und gut ist.

von Murmeltiermama am 04.02.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von chrpan

Überall das geiche Gerede.... Jaja.... Mit der Zeit wird man immer sicherer in seinem Tun dass man über solche Aussagen nur noch schmunzeln kann. Klar: man regt sich auch auf und diskutieren tu ich dann auch gerne mal!! :) zB. letztens: "Warum findet ihr das komisch dass ich meine Tochter mit einem Jahr noch stille??" ... Schweigen: "Ähm... weiß auch nicht!" .... ALSO! Meistens haben die Leute eh keine Argumente!!

von Linchen84 am 04.02.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von chrpan

Danke für das Zuhören rspt Lesen und für eure Beiträge! Nachdem ich viel geschluckt habe, hatte ich das Bedürfnis, meinen Frust mal zu äußern. Liebe Grüße!

von chrpan am 05.02.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von chrpan

Und das wird auch nicht besser. Meine Mutter bemängelt auch immer nur was das Kind alles nicht kann aber freut sich nicht über die Dinge die es kann. Meine Tochter hatte ihre ersten freien Schritte (ist einfach mitten im Raum aufgestanden und gelaufen) sogar in ihrem Beisein gemacht. Ich hab mich gefreut aber bei ihr keine Reaktion. Und als meine Kleine größer war und mit der Oma gepuzzelt hat und ich ganz erstaunt war, dass sie das so gut konnte, obwohl sie das zum ersten Mal machte, kein Lob oder irgendwas von der Oma. Aber immer schön kritisieren, dass das Kind noch Windeln trägt, nicht durchschläft und noch stillt etc.

von Missy27 am 05.02.2013, 15:54