Stillen

Forum Stillen

Wie lange abpumpen?

Thema: Wie lange abpumpen?

hey, ich muss meine Kleine öfters anlegen, damit die Milchproduktion angeregt wird. Ich kann ja auch abpumpen.... wie lange mach ich das, bis ich ne Mahlzeit zusammen habe oder nur einige Minuten zum anregen? gruß katja

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

hey, ich weiss ja nicht, wie alt dein baby ist, aber normalerweise melden sich die zwerge oefter, wenn nach mehr milch verlangt wird. anlegen ist in jedem fall besser als abpumpen. aus erfahrung kann ich sagen, dass bei mir beim pumpen gar kein milchspendereflex eingetreten ist. stillen findet wohl auch irgendwo im kopf statt. ich musste leider ne woche pumpen als meine auf intensiv war. natuerlich pumpst du, bis du eine mahlzeit in der flasche hast, das dauert in der regel 5 bis 15 min. viel erfolg! cata mit baby im arm

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

mein spatz ist ein frühchen und mittlerweile fünfeinhalb monate alt. solange pumpe ich auch schon ab, 5-8 mal am tag, pro seite 15-30 minuten. im krankenhaus sagen sie, pro seite 15 minuten. ich bin nun pump-profi und kann sagen, dass es sehr auf die pumpe und deine entspannung ankommt, ob und wie viel milch fließt. viel glück!

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 23:22