Stillen

Forum Stillen

Wie geht das mit dem Stillen "nach Bedarf"?

Thema: Wie geht das mit dem Stillen "nach Bedarf"?

Hallo, mein Kind ist nun 10 Wochen alt und irgendwie weiss ich nicht ob das so passt . Ich stille voll und sie kommt so alle 2 bis 5 Stunden. Wo ich mir unsicher bin ist das Stillen tagsüber. Nachts schmatzt sie ja richtig laut . Tagsüber wenn sie eben zunehmend quengeliger wird und zu rudern anfängt, lege ich sie an. Bloss da trinkt sie oft nicht lang, so knapp 5 Minuten pro Seite. Dann denk ich mir wieder, vll hatte sie noch gar nicht Hunger. Bekommt sie denn so auch genügend von der guten Hintermilch? Das geht jetzt schon eine Weile so. Anfangs trank sie immer 10 Minuten und länger pro Brust. Zunehmen tut sie eigentlich gut. Wenn ein längere Pause zwischen dem Stillen ist, trinkt sie ca. 7 bis max 10 Minuten. Aber hinhalten damit sie mehr trinkt ist ja auch nicht die Lösung. Zweites Problem. Sie beginnt sehr schnell während dem Stillen den Kopf hin und her zu bewegen. Am Anfang trinkt sie noch ruhig. Ich denk dass dann der erste Druck nachlässt und sie mehr saugen muss und ihr dass dann zu langsam geht. Kann das sein? Hmm ich bin so unsicher, wer kann mir helfen? Lg

von gelini12 am 25.01.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von gelini12

Hallo herzlichen glückwunsch, du stillst nach bedarf und machst alles richtig. So vereinzelt kommen immer mal brustschimpfphasen... dieses zappeln.. mal kommt zu viel.. mal zu wenig... oder ein pups sitzt quer. Versuch mal ob dein baby aufstoßen muss... kann auch ein grund sein Das mit den 5 minuten.. da kann so einiges an milch kommen... So wie du es beschreibst hört sich alles prima an. Vlg

Mitglied inaktiv - 25.01.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von gelini12

Stillen nach bedarf heisst immer dann anlegen wenn das baby hungeranzeichen zeigt....dh.quengeln anfängt,die finger in den mund steckt ,schmatzt ,oder so wie du es beschrieben hast.....also machst du es eh richtig .solang die windeln nass sind und das baby zunimmt und sich normal verhält bekommt es auch genug milch....auch in 5 min. Zur 2.frage: ich glaube auch dass sie viell.luft geschluckt hat und du lässt sie zwischendurch aufstossen oder es drückt ein pups....wir stillen jetzt 5 1/2 monate voll und das kommt ab und zu noch immer vor... Alles liebe!! Lg Bri

von Brischi am 25.01.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von gelini12

Hallo, ich habe gerade das Gleiche hier mit unserer Perle. Noch vor kurzem hat sie 20-30 Min getrunken an einer Brust und seit drei Tagen stillt sie sich nur sehr wenig: eine Brustseite in der Nacht, eine vormittags, eine Mittags und dann wieder zum späten Nachmittag/Abend eine Seite... mitunter trinkt sie auch nur 5-10 Min oder mal nur 2 Min. Dann scheint es mir nur Durst und kein Hunger zu sein. Ich mach es so, wenn ich denke, sie könnte Hunger oder Durst haben, lege ich sie an und wenn sie die Brust dann ausspuckt, dann nehm ich sie wieder weg. So geht das den ganzen Tag über. Brustschimpfphasen haben wir auch zur Genüge, aber die gehen auch so schnell, wie sie gekommen sind. Unsere Kleine verrichtet sehr gern ihr großes Geschäft an der Brust. Dementsprechend aufgeregt und nervös ist sie dann auch an der Brust. Wenn das Geschäft verrichtet ist, trinkt sie normal ohne zu zappeln weiter ;-) Ich denke, du machst das gut und richtig so. Bleib einfach dabei und genieße die Stillzeit. So schwierig und auch nervenaufreibend es manchmal sein kann, aber wenn die Kinder sich dann abstillen, fehlt einem was... LG

von Clivi8 am 25.01.2016, 22:26



Antwort auf Beitrag von gelini12

Glaub auch dass Du alles richtig machst. Wenn meiner zappelt ist es meistens ein Bäuerchen.

von LanaMama am 25.01.2016, 23:15



Antwort auf Beitrag von gelini12

Hallo nochmal, danke für eure Antworten . Dann werde ich mal so weitermachen und auf mein Kind und mein Bauchgefühl hören. Lg

von gelini12 am 26.01.2016, 14:56