Stillen

Forum Stillen

Wie Muttermilch Abkochen

Thema: Wie Muttermilch Abkochen

Lipase ist ein Enzym welches in rund 2000 verschiedenen formen existiert. Es ist sowohl in der MuMi als auch in der Verdauung zu finden. Die Lipase spaltet das Fett in Glycerin und Fettsäuren auf. Je nach Fettsäure kann die Milch danach einen etwas anderen geschmack und geruch aufweisen. Jedoch ist es so, dass die Lipase erst gut angreifen kann, wenn die schutzschicht um die Fettkügelchen gestört oder beschädigt ist. Eine störung der Schutzschicht kann bereits in der Brust erfolgen. Dies ist bedingt durch die hormonellen veränderungen im körper der Mutter. Den Seifigen Geschmack erhält die Muttermilch durch das Glycerin welches in reiner Form besser bekannt ist als Seife. Einige Protein Bausteine werden durch das Abkochen verändert oder zerstört. Leider gehören die Globuline zur gruppe der zerstörten Proteine. Wenn die Milch pasteurisiert wird( reicht auch schon) so ist es am schonendsten sie im Wasserbad unter ständigem rühren auf 72C zu erhitzen und sie anschliessend sofort herunterzukühlen. Die gelben Klumpen die teilweise auftreten sind fettklümpchen, welche sich je nach Fettgehalt der Milch, absonder. Am Meisten Fett hat die letzte Milch, da die Fetttröpfchen die Alveolen erst am schluss, bei nachlassendem gegendrück, verlassen können.

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Klär mich auf! Anouschka

von anouschka78 am 07.01.2012, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Sieht aus wie von Biggi aus Expertenforum kopiert...

von MaSchie26 am 07.01.2012, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

von Pitry am 07.01.2012, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe nur Bahnhof. War das jetzt eine Anleitung oder wie? Habe keine Lust, das nochmal zu lesen. Hab mein Studium schon vor langer Zeit abgeschlossen. Gruss Katrin

von seestern1978 am 07.01.2012, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Information. Hast du auch eine Frage?

von Nachtwölfin am 07.01.2012, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

warum soll man denn muttermilch überhaupt abkochen???

von mira_II am 11.01.2012, 13:58