Stillen

Forum Stillen

was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Thema: was kann ich tun damit meine milch ausreichend sättigt?

Hallo mein Baby ist zwar noch nicht geboren aber in spätestens 6 Wochen ist sie da und so langsam mach ich mir Gedanken übers stillen. Es ist zwar schon mein viertes Kind aber das stillen hat bei ihren großen Brüdern nicht ganz geklappt. Der Hauptgrund war das sie nicht genug zugenommen haben trotz das sie genug getrunken haben. Mir wurde dann gesagt das meine Milch nicht gut sättigt und zu wenig Fett enthielt. Was kann ich tun das es dieses mal nicht wieder so ist?

von Bauchbewohner12 am 21.01.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Bauchbewohner12

Die Milch der Mutter hat IMMER die richtige Zusammensetzung. Dass Milch "zu dünn" ist, das gibt es nicht. Sonst wäre die Menschheit schon in der Steinzeit ausgerottet gewesen. Deine Aussage über die großen Brüder lässt mich nur vermuten, dass du nicht richtig beraten worden bist. Das A und O eines guten Stillstarts ist dass das Kind regelmäßig angelegt wird. Dazu gehört, dass das Kind bei jedem kleinsten Pieps an die Brust gelassen wird. Und das gerne auch mal für Stunden. "Hinhalten" oder nach Uhr stillen sollte man auf keinen Fall. Was du tun kannst? Suche dir eine gute Stillberaterin die dir bei jeder Frage und schon im Krankenhaus zur Seite steht. Das ist alles! A.

von anouschka78 am 21.01.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von Bauchbewohner12

Da kann ich nur unterschreiben. Ich habe zweimal den Fehler gemacht und nach 10 und 12 Wochen aufgegeben. Mir wurde gesagt das Baby braucht Flasche. Stillen scheint nicht zu reichen. Doof wie ich war, hab ich das geglaubt. Damals war ich noch nicht so aktiv im Internet. Jetzt beim dritten hab ich es einfach durchgezogen. Wir haben von Geburt an alle 2 Std. Gestillt. So kam er halt. Ich habe hier oft den Tipp gelesen mit der Muttermilchsahne. Milch abpumpen und kühl stellen. Da setzt sich oben dann die lecker Sahne ab. Das kannst du deinem Mäuschen dann mit einem Löffel geben. Das soll sehr gut helfen. Ich habe eine bekannte deren Sohn (auch 20 Monate) ganze 4 kg weniger wiegt als meiner. Der kleine hat nur 8,5 kg auf den Rippen. Und wurde bis jetzt nach Bedarf gestillt. Dem jungen geht es super. Er ist gesund. Ihm geht es gut. Ich denke solange das Baby nicht abnimmt, sondern kontinuierlich zunimmt ist alles ok. Manche nehmen schnell zu und sind schnell die speckigen kleinen Babys. Aber da jeder anders ist. Muss es auch dünne schlanke Babys geben. Ich weiss ja nicht wie genau deine grossen zunahmen. Vielleicht magst du da mal näheres zu sagen? Ich Still heute noch. Aktuell fast voll wieder da er krank ist. Um nichts auf der Welt würde ich wieder aufgeben. Noch ein Tipp. Positive Gedanken. Klingt doof ich weiss. Aber deine Gedanken sind nicht ganz unwichtig. Wer denkt das es nicht reicht , da reicht es wirklich irgendwann nicht mehr. Daher immer positiv denken und 100% dahinter stehen. Ich wünsche dir alles alles gute.

von trauriger-engel am 21.01.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Mein großen nimmt noch heute schlecht zu. Er ist jetzt 8 und wiegt nur 27 Kilo bei einer Größe von 136cm. Und ich muss dazu sagen er isst sehr gut. Er war schon zur Geburt recht zierlich mit nur 3050g in gegensatz zu seinen Brüdern. Er hat in der Woche so 100g bis 120g zugenommen. Das war meinem damaligen kinderarzt zu wenig. Mein mittlerer hat nach der Geburt sehr viel abgenommen und nach 14 Tagen noch nicht wieder sein Geburtsgewicht gehabt dann hieß es gleich zufüttern und dann hat er mir irgendwann die Brust verweigert. Ist mir auch klar warum, da geht ja das saugen leichter. Und mein jüngster war ein sehr unruhiges Baby da hieß es dann er wird nicht satt ich solle doch zufüttern. Das ging fast 7 Monate gut. Aber es war halt stressig. Vor stillbeginn immer schnell noch eine kleine Menge Milch machen damit ich nach dem stillen gleich die Flasche geben konnte und er hat in den sieben Monaten nie mehr als 40ml aus der Flasche getrunken. Da war ich dann schon schlauer und habe eine Teesauger genommen statt einen Milchsauger.

von Bauchbewohner12 am 22.01.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Eigentlich hast du damit deine frage doch schon beantwortet, oder? Dein großer isst gut und nimmt trotzdem wenig zu. Tja, dann ist er halt einfach so gedacht und war wohl als Baby schon so. Und mit deiner Milch alles in Ordnung! Bloß, weil er nicht in ein Schema oder eine Kurve passt.... (nervt mich immer€ Genau davon würde ich jetzt einfach ausgehen. Deine Milch ist ok so wie sie ist. Sich dir Menschen, die dich beim stillen unterstützen und dich darin bestärken! Das wird ganz bestimmt!

von faenny am 22.01.2016, 14:19



Antwort auf Beitrag von Bauchbewohner12

Such dir schon im Vorfeld eine gute Stillberaterin (zBsp. von La Leche Liga). Leg dein Kind gleich nach Geburt an. Lass dir das richtige Anlegen zeigen. Um die Milchmenge zu steigern immer anlegen, anlegen, anlegen, lieber öfter als länger. Versuch dir keinen Druck und Stress zu machen (Stress ist negativ für die Milchbildung). Lass dich vom Partner etc. unterstützen, wichtig ist in den ersten Wochen nur das Baby und das Stillen und die Ruhe. Trink genug aber nicht Zuviel (schwemmt sonst das Milchbildungshormon aus). Iss genug und regelmäßig über den Tag verteilt. Wenn man wirklich den Verdacht hat, dass die Milch nicht reichen könnte, kann man auch Bockshornklee versuchen. Falls es wirklich notwendig sein würde zuzufüttern (bei starker Gewichtsabnahme) dann nicht per Flasche sondern per Fingerfeeding. Man kann dann trotzdem irgendwann wieder zum Vollstillen zurückkommen. Aber wie gesagt, gute Beratung ist das A und O dabei.

von whitesheep am 21.01.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von Bauchbewohner12

Danke für eure lieben antworten. Ich werde dieses mal auf jeden Fall auf mein Gefühl hören. Das ist glaube das beste.

von Bauchbewohner12 am 22.01.2016, 17:20



Antwort auf Beitrag von Bauchbewohner12

Na siehste. 8 Jahre und 27kg sind doch super. Mein grosser ist 12 und wiegt nur 31 kg auf 1,51m. Also ein sehr schlanker. Und mein mittlerer ist 7 und wiegt nur 18 kg auf 1,16m also klein und dazu passt das Gewicht dann. Der kleinste ist 20 Monate und wiegt 12,5 kg auf 84cm. Ein kleiner Runder Junge. Wir machen schon wetter ob der kleine den mittleren mal einholt. Jedes Kind ist anders. Und ich glaube deine Milch ist so gut wie sie ist. Es gibt solche und solche Kinder. Solange sie zunehmen, und die Windeln regelmässig Nass sind ist alles ok. Hast du eine Hebamme? Die kann ja das Gewicht regelmässig Kontrollieren. Nimm den Druck raus und vertrau auf deine Körper. Alles Liebe.

von trauriger-engel am 22.01.2016, 17:31



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Oh, da hab ich auch noch eine Kleine beizutragen: 4+3, 97cm, 13,6 kg. 6 Monate vollgestillt (dauergestillt), danach gleich bei Tisch mitgegessen, ab 10 Monate wieder fast vollgestillt, heute noch am Stillen, aber natürlich nicht mehr alle 1-3 Stunden. ;-) Sie nahm auch eine Zeitlang nicht gut zu. Da habe ich dann zwei Wochen gefühlt nur im Sessel gesessen und sie gestillt, von einem Schlafen zum anderen. Danach war sie schon richtig proper und die Abstände wurden wieder "kürzer", was bedeutet, dass wir unsere normalen Abstände von 1-2 Stunden hatten. ;-) Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine hilfreiche Stillberaterin. Hier kannst Du mal eine finden, die in der Nähe ist: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html LG Sileick

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 23:35