Stillen

Forum Stillen

Wann wechselt ihr die Seite?

Thema: Wann wechselt ihr die Seite?

Hallo Zusammen, hab eine Frage, wann wechselt ihr beim Stillen die Seite? Bisher warte ich immer bis mein kleiner (3Wochen alt) sich selber abdockt, dann wird gewickelt und dann kommt die andere Seite dran (meistens nur kurz). Nachts möchte ich ihn aber nicht jedesmal wickeln, nur trinkt er dann eben auch nur eine Seite und döst dann weg... also muss ich alle 2 Stunden ran. Wenn er beide Seiten drinkt sind die Abstände natürlich länger (bis zu 4 Stunden) und das wäre mir Nachts natürlich lieber... Wie macht ihr das? Hat jemand tips für mich? Viele Grüße, Gea

von Gea am 04.01.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Gea

Hallo, ich habe die ersten Wochen auch die Seiten gewechselt, nachdem sie sich an der einen abgedockt hatte. Wird manchmal empfohlen um die Milchbildung anzuregen. Zwischendrin wickeln brauchst du nicht, außer es ist notwendig. Wenn du sagst, er dockt selber ab, dann ist er ja auch nicht eingeschlafen, so dass du wachwickeln müsstest. Überhaupt fand ich das ganze wachgewickle immer sehr fragwürdig, habs nur gemacht, weil meine Milch erst so spät eingeschossen ist und die Menge sich erst langsam gesteigert hat. Jetzt ist dein Sohn ja schon 3 Wochen alt, d.h. ihr habt ja schon Übung beim Stillen und es kommt genug Milch, da würde ich das Wechseln bleiben lassen. Und zum nächtlichen Stillen: machs im Liegen, dann kannst du gleich wieder weiterschlafen und sobald er aufwacht schwupps an die andere Seite und wieder weiterschlafen. Bei uns hat es keinen Unterschied bei den Abständen gemacht und du machst dir nachts nur unnötig Gedanken oder womöglich Stress, wenn du immer gezielt beide Seiten geben willst. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 04.01.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Gea

Da ich von der Sorte "Milchkuh" war habe ich immer nur 1 Seite gestillt. Wechselstillen am Anfang der Stillzeit ist gut um die Milch zu fördern. Anouschka

von anouschka78 am 04.01.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Gea

Haha, dann bin ich wohl auch eine Milchkuh! Seit Sohnemann ca. 4 Wochen ist trinkt er nur eine Seite. Ich lasse ihn von selber abdocken, die 2. Seite interessiert ihn dann gar nicht mehr, egal ob er munter oder schläfrig ist.

von xlatia06 am 04.01.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Gea

Ich habe zu jeder Mahlzeit nur eine Seite verwendet. Nur in den ersten Tagen beide Seiten.

von bectab am 04.01.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Gea

meine tochter (3 jahre) wechselt immer alle paar sekunden (erst rechts ne minute, dann links paar sekunden, dann wieder rechts ne minute...). sie will keine seite vernachlässigen (wenn ich aber mal so an mir herunter blicke, hat sie die linke aber sprichwörtlich links liegen gelassen)...

von Ottilie2 am 04.01.2012, 17:53



Antwort auf Beitrag von Gea

Ich habs genauso gemacht wie du jetzt. Du musst halt entscheiden wass dir lieber ist, ganz wach werden zum Wickeln und vielleicht länger nicht mehr einschlafen, dafür mit etwas Glück vier Stunden "rausholen". Oder eben nur so halb wach werden dafür aber alle 2 Stunden. Es ist eine sauanstrengende Zeit, auch das wird leichter!

von Morgen am 04.01.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Gea

Hallo! Nachdem mein Sohn und ich ein wenig Übung hatten, habe ich ihm Nachts immer beide Seiten gegeben, da er sonst nicht satt war und nicht wieder eingeschlafen ist. Allerdings musste ich ihn immer abdocken, also mit kleinem Finger in den Mundwinkel. Bis heute mache ich das, sonst lässt er mich gar nicht los. Ich hab's probiert. Wenn du beide Seiten geben willst und dein Kleiner lässt nicht von alleine los, versuch es. Wenn mein Sohn satt ist schläft er weiter wenn ich ihn abgedockt habe. Wenn du bereit bist öfter wach zu werden, ist eine Seite doch auch völlig in Ordnung. Grüße

von sarahT am 05.01.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von Gea

Ich mache es genauso wie du tagsüber. Nachts wickel ich auch, weil er immer Stuhlgang hat. Nur das letzte mal in der Nacht spare ich mir das wickeln, falls er dann nass ist, muss ich eh aufstehen.....wenn ich nicht wickel trinkt er auch nur eine Brust, weil er einschläft....merke aber auch dass er dann häufiger kommt. Er ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe keine Probleme mit der Brust oder so.... Ich gehe da einfach nach meinem Gefühl!!

von haseib79 am 06.01.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von Gea

Hallo Gea. Also, ich stille beide Seiten! Un ich mache das mit dem Zwischendruch wickeln. Es geht hier ja auch nicht nur um mich sondern auch um das Kind! Freilich soll ma sein Kind nicht wecken, aber du weckst es ja aus einem sehr guten Grund, nämlich der notwendigen Nahrungsaufnahme. Meien Tochter wird 15 Wochen u immernoch trinkt sie fein beide Seiten. Wie du feststellen kannst, dass eine Seite leer ist: BAby saugt 3-4 Mal u schluckt dann erst. Sehe ich das, wickel ich sie u dann kommt die andere Seite dran. Da lässt sie jetzt auch von alleine ab u so merke ich, dass sie satt ist. Am Anfang bin ich nachts auch noch mit ihr aufgestanden u habe sie im Wohnzimmer gestillt, weil ich einfach immer beim Stillen im Bett eingeschlafen bin u nicht mehr wusste wann bzw. wie lange ich gestillt hatte, immerhin is meine Maus ja auch immer eingeschlafen. Auch da habe ich sie dann in der halbzeit gewickelt. Ist sie mir immer eher eingeschlafen, also bevor eine Seite leer war, habe ich sie einfach neben mich gelegt, ohne Decke etc. davon ist sie aufgewachtu ich konnt sie weiter stillen. Hast du denn keine Hebamme, die sich ma euer Stillverhalten anschauen könnte? Is ja auch nicht gut für den Magen, wenn ihr zu wenig Zeit zwischen den Stillmahlzeiten habt. Zumindest hat mir das so der Arzt erklärt. Babys brauchen ja ca. 90 Min. zum verdaun im Magen, oder länger u wenn dann frische Mumi auf die schon fast verdaute MuMi kommt, bekommen die Minis Bauchweh. Also, ich find den Seitenwechsel gut, wenn die Minis überhaupt soviel brauchen. Als Lilly angefangen hat durchzuschlafen, waren meine Brüste auch immer voll u da hat sie auch nur eine getrunken, habe dann die andere abgepumpt u nach ner Zeit hat sich das aber auch eingepegelt gehabt u ich hab wieder beide Seiten gestillt. LG Kath

von Cat_Loosun am 06.01.2012, 15:36