Stillen

Forum Stillen

Wann Wachstumsschub?

Thema: Wann Wachstumsschub?

Hallo! Mich würde mal interessieren wann die nächsten Wachstumsschübe kommen? Meine tochter ist heute 7 Wochen alt. Sie hatte zwischen der 5 und 6 Woche einen Schub.Hat halt alle zwei stunden getrunken, auch Nachts (kannt ich von ihr gar nicht, hat von der zweiten Nacht an 5-9 Stunden geschlafen). Hatte allerdings nach dem Schub einen Milchstau mit üblen Schmerzen und Fieber. Also irgendwie graut es mir vor den nächsten Schüben. Wenn ich weiß wann sie ungefähr kommen, kann ich mich vielleicht irgendwie drauf einstellen. LG Natalie

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also laut Hannah Lothrop ("Das Stillbuch") sind besonders auffällige Wachstumsschübe in diesen Zeiträumen: - zwischen 6. und 10. Lebenstag - zwischen der 4.-6. Lebenswoche - um die 12. Lebenswoche - um den 6. Lebensmonat herum Weitere stehen jetzt hier nicht aufgelistet. Das sind die WACHSTUMSschübe, also wo das Kind körperlich wächst. Dann gibt es noch ENTWICKLUNGSschübe, also wo das Kind von seinen Fähigkeiten her wächst. In diesen Zeiten sind die Kinder meistens auch anhänglicher und wollen öfter an die Brust (hat aber in dem Fall nix mit Hunger, sondern mit der Anhänglichkeit zu tun). Das äußert sich aber bei jedem Kind anders. Meiner hat dann z.B. immer schlecht geschlafen. Andere schreien in solchen Zeiten mehr etc. Das äußert sich individuell. Falls du dich dafür interessierst, kann ich dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da ich das Buch gerade verliehen habe, weiß ich die Zeiträume gerade nicht auswendig... LG Chloe

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier: http://img204.imageshack.us/img204/3258/schubtabelleqa0.jpg alsame

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Zu dem Link: das ist aus dem Buch "Oje, ich wachse", das ich oben genannt habe, kopiert. Somit hast du die Liste der Entwicklungssprünge. Sehr praktisch!! LG Chloe

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kann dir auch nur das Buch "Ohje, ich wachse" empfehlen. Laut dem Buch kommt wieder ein Wachstumsschub um die 8. Woche 12.Woche 19. Woche 26.Woche 37.Woche 46.Woche 55.Woche ISBN Nr. 978-3-442-16144-7 Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 20:14