Stillen

Forum Stillen

Wachstumsschub

Thema: Wachstumsschub

Ich glaube mein Spatz steckt mitten im 12 Wochen-Schub. Er hängt echt den ganzen Tag an der Brust. Die Zeit dazwischen ist er quengelig und schläft ständig, aber nur ne viertel Stunde. An der Brust schlummert er auch immer wieder ein und wenn nichts kommt, gibts wieder Gemecker. Wie lange dauert es, bis sich die Milch an den neuen Bedarf anpasst? Passt sich die Menge oder die Zusammensetzung an? Hab echt das Gefühl, es reicht nicht mehr. Hab auch vorhin mal gepumpt, aber wirklich viel kam nicht. Allerdings sind die Brüste ja auch total leergenuckelt. Habt ihr noch Tipps, wie ich das überstehe? Ich würd auch gern mal wieder essen und schlafen:-)

von angi159 am 11.08.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von angi159

Die Milch passt sich innerhalb von paar Tagen an, und zwar mengenmäßig. Zusammensetzung ändert sich gar nicht großartig. Trotzdem ist der Schub dann ja noch nicht zu Ende. Ich kenne mich mit den verschiedenen Wachstumsschüben nicht aus bzw. glaube nicht so an diese punktgenauen Schübe. Aber für gewöhnlich dauerts paar Wochen. Und dann kommt schon der Nächste. Deshalb würde ich nicht in Schüben denken. Mir hat eigentlich nur geholfen, mich damit abzufinden, dass alles nervt. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt, dauerhaft ein Baby an der Brust zu haben oder im Tragesack. Dann hat es mich nicht mehr gestört.

von Ottilie2 am 11.08.2013, 18:26



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Bei uns war es auch nie punktgenau, aber jetzt merke ich es richtig, dass er ständig hungrig ist. Mit den Jammer- und Unruhephasen habe ich mich schon abgefunden. Diesmal ist aber meine Sorge, ob die Milch noch reicht. Man sieht das ja so schlecht :-) Geht schon 3 Tage so.

von angi159 am 11.08.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von angi159

Die Milch reicht eigentlich immer. Einfach ständig anlegen und nicht nerven lassen. Außerdem viel trinken. Bei uns sind die Wachstumsschuebe auch länger wie bei den zwei großen. Da kommt halt das schwüle Wetter und der Durst noch mit dazu!

von Osterglocke83 am 12.08.2013, 06:47



Antwort auf Beitrag von angi159

Möchte noch ergänzen, dass du nicht daran messen solltest, wieviel Milch du hast, weil beim Pumpen nicht viel kommt. Das ist von Frau zu Frau unterschiedich. Bei mir kommt zum Beispiel NIE wirklich was mit diesen Dingern und meine Maus ist trotzdem immer satt. Ich verstehe gut, dass du verunsichert bist. War es auch immer wieder. Vertrau dir und deinem Körper. Wenn dein Spatz genug nasse Windeln hat, ist alles gut. Das legt sich sicher wieder. Alles Gute!

von lilaluna am 12.08.2013, 14:49