Stillen

Forum Stillen

Vollstillen mit Abpumpen

Thema: Vollstillen mit Abpumpen

Hallo an Alle! Ich habe eine Frage. Ich trauere immer noch, weil ich nur 4 Monate gestillt habe. Ich mußte dann aufhören, weil trotz häufigen Anlegens meines Sohnes und Abpumpen nichts mehr kam. Kann man auch nur mit Abpumpen voll stillen? Will beim meinem 2. Kind in ein paar Jahren alles besser machen. LG von Hase185

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo "hase", wenn du alles besser machen willst, dann würde ich es auch auf jeden Fall wieder mit dem Kind an der Brust saugen lassen :-) versuchen. Als Hilfe würde ich mir aber gleich eine Stillberaterin und eine Stillgruppe suchen, damit du alle Hilfe hast die du brauchst, gerade wenns beim ersten nicht so richtig geklappt hat. Ich kenn mich da vielleicht zu wenig aus, aber kann mir schlecht vorstellen das trotz häufigem Baby anlegen und abpumpen nichts mehr kommt. Vielleicht müsste man sowas dann auch mal ärztlich abklären lassen. Wie hast du das denn bemerkt? hat das Kind nichts mehr zugenommen? Das beim Abpumpen nichts kommt, kommt öfter mal vor siehe mein Artikel oben, klappt bei mir nämlich gar nicht gut. Ich kann verstehen das dich das beschäftigt vielleicht findest du auch im Stillbuch von Hannah Lotthrop Hinweise warum es bei dir nicht so geklappt hat. LG Elke

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, je man kann auch mit Abpumpen vollstillen. Allerdings ist das weit anstrengeder als an der Brust stillen- Da hast Du ja die Pump-Zeit, die Du rechnen musst, und dann noch das Flaeschchen-geben, Waschen sterilisieren, Pumpenteile saubermachen etc. etc... Und die Milch beim NUR pumpen geht oft auch eher zurueck als beim Brust-stillen. Ich ahbe ueber 3 Monate abgepumpt bis meine Kleine an der Brust trinken konnte (Fruehchen), aber ich bin froh, dass ichs nicht mehr machen musste... Meinen ersten Sohn (reifgeborenes gesundes Kind) habe ich uebrigens auch nur irs gestillt und dann trotz anlegen und pumpen nicht mher geschafft. Rueckblickend einfach falsch angefangen und jeder hat sich eingemischt. Kuemmer Dich am besten schon vorher um eine gute STillberatung und lass Dich nicht unterkriegen! LG Karina

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine 1. Tochter 6 Monate mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Sie kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und mußte am 2. Lebenstag operiert werden (Darm). Danach war sie 4 Wochen im Krankenhaus. Ich habe alle 4 Stunden abgepumpt, dauerte ca. 20 Minuten an beiden Brüsten und das Ergebnis waren 220-240 ml. Nach 3 Monaten habe ich abends um 22-23 Uhr abgepumpt und dann erst wieder morgens um 6-7 Uhr. Die Milchmenge ist bei mir immer gleich geblieben, wurde leider niemals weniger. Den einzigen Vorteil sehe ich im abpumpen gegenüber dem Stillen, wenn Du abstillen möchtest. Dann brauchst Du einfach nur weniger abpumpen oder die Abstände werden vergrößert.

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hase, ich praktiziere das Pump-Stillen nun auch schon 7Monate lang und werde auch noch weiter tun. Es ist sicher nicht so praktisch wie das difrekt stillen, aber es funktioniert auch. Du brauchst nur eine gute Pumpe und einen festen Abpump Rythmus. Ich pumpe 5x täg. ab. alle vier Stunden ca.30min. Man gewöhnt sich da echt dran ist aber auch sehr anstrengend. Trotz dessen es mit dem direkt Stillen bei mir nicht klappte wollte ich Mumi geben. Hätte nicht gedacht, dass ich so lang durchhalte, aber die Zeit vergeht rasend schnell. lg

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Großen Respekt vor allen, die es schaffen, Monate lang nur durch Abpumpen zu stillen, das braucht unheimlich Disziplin und Durchhaltevermögen. Ich würde dir aber eher raten, dir eine Stillberaterin und eine Stillgruppe zu suchen und normal zu stillen. Woran hast du gemerkt, dass keine Milch mehr kam? Hat dein Baby abgenommen?

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat an der Brust nicht mehr getrunken und hat sich nicht mehr anlegen lassen. Habe das immer wieder versucht und auch oft abgepumpt. Wahrscheinlich lag es auch am Stress. Schade! Fühle mich nur als halbe Mutter. LG von mir K.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 20:32