Stillen

Forum Stillen

Verunsichert wegen Gewicht

Thema: Verunsichert wegen Gewicht

Hallo liebe Mamas, ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Meine Tochter ist 4 Monte alt. Sie war am 21.12. zur U4 mit einem Gewicht von 6140g auf 61cm. Da ich ein unutes Gefühl hatte war ich Anfang Januar zur Gewichtskontrolle bei der KiÄ. Da hatte sie 6180g. Am MIttwoch, also 5 Wochen nach dem ersten Wiegen, hatte sie dann 6120g auf 63cm. Die KiÄ meint sie hätte einen guten Gesamteindruck von Jana. Ich soll nun alle 2-3 Wochen kontrollieren lassen. Wenn ich überlege dass sie eigentlich mindestens 120g /Woche zunehmen soll.... Sie wird voll gestillt und meldet sich im Schnitt alle 4 Stunden. Ich lege sie dann an, danach bespaßen wir sie noch etwa eine Stunde und dann lasse ich sie noch mal trinken ehe ich sie hinlege. So kommen wir auf etwa 6-8 Mahlzeiten täglich. Mehr nimmt sie leider auch nicht. Hat das von euch jemand erlebt? Habt ihr Tipss was ich noch versuchen kann? Oder einfach warten? Ich möchte auf keinen Fall zufüttern, wie mir schon mehrfach geraten wurde. Aber Chemiemilch hat auch nicht wirklich mehr Kalorien, oder? BIn dankbar für jeden Tipp. Lieben GRuß, Melanie

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner wiegt für seine 6 monate auch relativ viel. zur geburtwaren 2940g bei einer größe von 49 cm. heute ist er ca. 73 cm und wiegt über 7500g. er wird auch vollgestillt. im übrigen neigen vollgestillte kinder selten unter übergewicht. also lass sie ruhig speck anlegen, wenn sie anfängt dir davon laufen zu wollen, nimmt sie automatisch wieder etwas ab.

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, es ist normal, dass Kinder manchmal wochenlang nichts zunehmen und dann wieder nehmen sie in einer Woche enorm zu. Das Zunehmen geschieht nie kontinuierlich, sondern immer in Schüben. Der Gesamteindruck und das Längenwachstum(!) sind entscheidend und glücklicherweise scheint deine Kinderärztin da auch ruhig ranzugehen. Was auch eine Rolle spielt ist, ob immer zur selben Zeit, mit oder ohne Windeln, vor oder nach dem Stillen, vor oder nach dem Stuhlgang gewogen wurde... immer gleiche Bedingungen zu schaffen ist da schier unmöglich und Schwankungen von +/- 300g keine Seltenheit. Ich würde tendenziell versuchen, sie alle 3 Stunden anzulegen, auch wenn sie sich dann noch nicht gemeldet hat. Aber ein gesundes Baby meldet sich eigentlich deutlich öfter, wenn es Hunger hat - und das macht Jana ja nicht. Also - kontrollieren lassen, ja - Angst haben: nein. Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:57