Stillen

Forum Stillen

verändertes Trinkverhalten

Thema: verändertes Trinkverhalten

Hallo, ich bin hier immer stille Leserin, da es mit dem Stillen meiner 13 Wochen alten Tochter bis letzte Woche immer super geklappt hat. Sie hat immer sehr gut an beiden Seiten getrunken. Letzte Woche hat sie teilweise komplett verweigert und war immer sehr unruhig beim Trinken, vor allem tagsüber. Sie hat dann auch abgepumpte Milch und auch Tee verweigert. Nachts klappt es nach wie vor ganz gut. Sie trinkt jetzt tagsüber aber teilweise nur noch ein paar Minuten und dreht dann den Kopf weg. Sie ist aber dann auch nicht mehr hungrig. Ihre Windeln sind teilweise sehr voll (mehr als 6 Eßlöffel) oder aber es ist nur wenig Urin drin. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob sie noch genug bekommt. Auf jeden Fall kommen wir nicht mehr auf 6 volle Windeln am Tag. Weiß mir grad nicht mehr zu helfen und mache mir Sorgen. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich zum Kinderarzt gehen? Danke für eure Antworten. Lieben Gruß an alle Stillmamis Sonja

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde mal sagen, deine Tochter ist nun ein Profi im Stillen geworden. Nach 13 Wochen Übung hast sie gelernt ganz effektiv an der Brust zu trinken, "zackzack rein mit dem Zeug und sich dann wieder mit wichtiger Dingen beschäftigen" Ich habe am Anfang meist eine dreiviertel Stunde gestillt, dann wurds auf einmal kürzer und seitdem reicht auch eine Brust locker aus. Stillkinder wissen sehr gut, wann sie satt sind. Lass doch am besten mal die Fläschchen weg und stille sie nur, ein vollgestilltes Kind braucht übrigens keine zusätzliche Flüssigkeit (Tee). Es kann sein, dass deine Kleine etwas verwirrt ist durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche, die Saugtechniken sind verschieden. Solang die Windeln gut nass sind, brauchst Du dir eh keine Sorgen machen. Anouschka

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sie kriegt mit Sicherheit genug, und du hast auch genug Milch. Aber entweder: 1. vielleicht kannst Du dich tagsüber beim Stillen in ein dunkles, ruhiges Eckchen verziehen, damit sie da genauso gut trinkt wie nachts sowieso. Das finde ich jetzt zwar früh, aber sie hat wohl tasgüber schon andere Interessen? Lässt sich ablenken? 2. oder: Wie Annouschka schon sagt, ist sie jetzt auch effektiver beim Trinken. Kann sein, dass sie tags einfach schneller trinkt, was sie braucht, und nachts wegen Müdigkeit länger braucht. Dann kann und muss man nix machen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 00:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, mein Sohn hat am Anfang auch langsam getrunken und nach ein paar Monaten waren es dann gerade mal noch 5 Minuten. Ich würd auch Flaschen und Tees weglassen, davon abgesehen aber nicht allzu große Sorgen machen. Macht sie denn sonst einen guten Eindruck?

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 10:00