Stillen

Forum Stillen

Umfrage zum Thema "krank sein"

Thema: Umfrage zum Thema "krank sein"

Hallo Mädels, muss euch mal wieder- was fragen. Und zwar geht es darum ob es stimmt dass gestillte Kinder seltener krank sind als nicht gestillte. Hatte letztens ein Gespräch mit noch 2 Frauen die dies behauptet haben. Da ich ja auch noch Flaschenkinder habe und nicht wirklich behaupten kann dass mein Stillkind weniger krank ist würde mich interessieren wie es bei euch ist... Wir haben alle 3-4 Wochen Husten und Schnupfen zu vermelden Wie sieht es denn bei euch aus? LG

von Taika am 13.12.2010, 16:30



Antwort auf Beitrag von Taika

Hallo, Meine Kleine ist ein Stillkind und jetzt 6 Monate alt und hatte, ausser einem Mini-Schnupfen und einen früh erkannten Soor im Mund noch nie was. Toi, toi, toi !!! LG, Troulli

von Troulli77 am 13.12.2010, 17:07



Antwort auf Beitrag von Taika

mein Hosenmatz stillt nun schon 19 Monate und er ist der der am längsten stillt von meinen 3 Kindern und er ist am meisten krank :-( Mein erster Sohn war gezwungenermaßen ein Flaschenkind und er wurde erst krank als er mit 3 in den Kiga ging. Vorher hatte er kaum etwas und das wo er ein Frühchen mit mehrfachen Op´s und langem KHaufenthalt war. Dafür hat er aber im Kiga und Grundschule fast nur gefehlt. Erst jetzt in der Realschule ist es besser geworden. Mein zweiter Sohn hat 6 Monate gestillt und war nur mit den Ohren anfällig. Nach mehrfachen Paukenröhrchen hat es sich aber gelegt. lg mauschel

von Mauschel am 13.12.2010, 19:40



Antwort auf Beitrag von Taika

Habe meine Tochter ein Jahr gestillt und sie ist im Winter ständig krank. Zu allem Überfluss bekommt sie häufig noch 'ne Halsentzündung.

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 7 Monate, voll gestillt, und ist extrem robust. Zweimal Schnupfen oder so. Mein Sohn, 3 Jahre, wurde fast voll gestillt, bis auf ein paar Flaeschen in der ersten Woche. Und prompt bekam er in der zweiten Woche eine Strep Infektion. Er hatte auch oft Ohrenentzuendung. Es ist wirklich wahr, dass Kinder die Ersatzmilch bekommen statistisch gesehen oefter und schwerer erkranken. Gute Infos dazu beim Bundesgesundheitsamt unter: http://www.bzga.de/botmed_60643000.html Das heisst nicht, dass (d)ein Stillkind nicht auch oft und schwer krank werden kann. Aber wenn es nicht gestillt wird, dann ist sein Risiko von vorneherein groesser. Hoffe dies macht Sinn. LG

von Morgen am 13.12.2010, 21:05



Antwort auf Beitrag von Taika

Meine Große war 15 MOnate ein Stillkind und ist in der Regel 1x im Jahr krank. Mein Kleiner mit fast 5 Monaten hatte bissher nur 1x Bindehautentzündung ist auch ein Stillkind. Ich habe keine Allergien und bin gesund. Papa ist Allergiker mit Asthma nd sonst gesund.

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 21:29



Antwort auf Beitrag von Taika

Hallo, ich halte von diesen Umfragen gar nix es heißt auch,das gestillte kinder intelligenter werden würden als andere.Hieße,ich hätte 2 "dumme"Kinder und 3 Intelligente.... Mein 3.Kind war 2 Jahre lang ständig krank,mit Lungenentzündung,Klinik....Das einzig gute war,das ich durch das Stillen immer sicher war,das er überhaupt etwas gegessen hat. Liebe Grüße Stephie

von supermama73 am 14.12.2010, 09:11



Antwort auf Beitrag von supermama73

Hallo, dies soll sich ja nicht auf eine Umfrage beziehen die irgendwo öffentlich war. Sondern diese Umfrage ist rein aus meinem Interesse weil es eben geredet wurde dass dann die Kinder nie krank werden bzw einfach gesünder sind. Ja, das mit dem dümmer habe ich auch schon gehört. Ich denke einfach das dies Vorurteile sind. Ich hätte somit auch 3 dumme Kinder, was aber durchaus nicht so ist. LG

von Taika am 14.12.2010, 10:23



Antwort auf Beitrag von supermama73

Mmh, mein Sonnenschein ist 23 Wochen alt hatte noch nichts bis auf einen kleinen Soor ganz am Anfang. Denke eher, dass es damit zusammenhängt wieviel Kontakt ein Baby mit anderen Menschen hat. Wenn es Geschwister im Kiga oder in der Schule hat, kann es sich ja schneller anstecken. Also ich denke schon, dass Stillen das Immunsystem stärkt aber es schützt auch nicht vor allem.

von Missy27 am 14.12.2010, 12:41



Antwort auf Beitrag von supermama73

meine Schwägerin (übrigens Grundschullehrerin) wollte mir erklären das mein Sohn als er 7 Monate alt war endlich abgestillt werden müsste. Da die Mumi nur noch Giftstoffe enthält und die Kinder dadurch dumm werden ........... ich hab dann nur gesagt das ich damit leben kann wenn mein Stillkind "dumm" ist *lach* also hätte ich ein superintelligentes Flaschenkind, ein halbdummes Stillkind und ein komplett dummes da es ja mit 19 monaten immernoch stillt es ist immer wieder interessant wie die Meinungen auseinandergehen sobald das Wort Stillen fällt lg mauschel

von Mauschel am 14.12.2010, 12:48



Antwort auf Beitrag von Taika

Der Große war ein Flaschenkind, die Kleinen Stillkinder. Gesundheitlich überhaupt kein Unterschied.

von glückskinder am 14.12.2010, 13:54



Antwort auf Beitrag von Taika

Am Anfang lief es ganz gut- aber momentan ist der kleine (jetzt 1 Jahr alt) dauerkrank, und das mit einer kleinen Unterbrechung seit über 2 Monaten. Kontakte zu anderen Kindern hatten wir eigentlich immer häufig- momentan ist einfach der Wurm drin. Immerhin stillen wir deswegen noch...

von Winterkind09 am 14.12.2010, 20:51