Stillen

Forum Stillen

U5 und irgendwie nicht so gut gelaunt...

Thema: U5 und irgendwie nicht so gut gelaunt...

Hallo zusammen, Unsere Tochter Yade knapp über 6 Monate alt (Geb.09.12.2008 als Frühchen in der 33 ssw. mit 1650 gr und 40 cm) übrigens unser 2. Kind hatte heute ihre U5-Untersuchung und irgendwie weiß ich jetzt nicht wie ich reagieren soll.Die Ärztin schaute nach ihrem Gewicht und Größe und sagte dass Yade in letzter Zeit nicht so gut an Gewicht und Größe zugelegt hat.Sie wiegt 5830 gr(letzte Stillmahlzeit lag 3 stunden zurück) und ist 62 cm groß. Sie fragte mich was sie denn alles bekommen würde und ich sagte dass sie bis auf ein halbes Gläschen Menü und einem Gläschen Früchtebrei ausschließlich gestillt wird. Ich hab aber auch gesagt dass ich auch das Gefühl habe dass mein Milch nicht mehr ausreicht,weil sie beim ausschließlichen stillen einfach immer am schreien ist und ich ihr es ansehe dass sie hunger hat.Ich kann ihr doch nicht um 23 Uhr noch einen Brei anbieten.Aber Flaschennahrung nimmt sie nicht an. Sie sagte mir dass ich auf jeden Fall anfangen soll sie zuzufüttern.Und genau da hebe ich meine Bedenken.Ich habe zwar jetzt einen anderen Pulvermilch geholt (bisher Pre von Milupa und auf anraten von der KÄ jetzt 1 er Nahrung) aber ich hab angst dass ich sie damit unter Druck setze und sie danach garnichts mehr annimt.Meine erste Tochter hatte damals mit gleichen Problemen eine Esstörung bekommen. Aber ich muss auch sagen dass ich bisher nicht wirklich mit milchfördernden Maßnahmen versucht habe und trinken kann ich von natur aus höchstens 1,5 liter.Aber wenn ich einen kleinen Funken an Hoffnung hätte würde ich alles tun. Hilft mir bitte,ich will als Mutter nicht ein zweitesmal versagen,Was soll ich machen??? LG Yasemin

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kenn dein problem nur zu gut! meine süße ist in ssw 31+3 mit 1105 g und 38 cm zur welt gekommen. sie hat anfangs auch super gut zugenommen und etwa in dem gleichen alter gings los mit schlecht zunehmen. wobei ich aber finde, dass deine süße ja eh schon sehr brav aufgeholt hat!! nina ist jetzt 21 monate und wiegt gerade mal ca. 7,80 kg!! warum denkst du denn, dass du zu wenig milch hast? ärzte beharren leider sehr oft starr auf den ganzen kurven etc. sprich doch auch mal mit einer stillberaterin! und mach bitte nich den fehler sie jetzt ständig abzuwiegen. damit hab ich mich immer total verrückt gemacht! nina hat eben auch so mit 5 1/2 monaten begonnen schlecht zuzunehmen. flasche wollte sie aber auch nie! der arzt hat dann gemeint, ich soll mit brei beginnen, was aber auch nach hinten losging, verdauungsprobleme. stillst du denn nach den breimahlzeiten noch hinterher? brei soll ja beikost sein und im ersten jahr nicht die brustmahlzeit ersetzen! muttermilch hat zumeist auch mehr kalorien als diese gemüsebreie etc.! und wenn du weiterhin auch nach den breimahlzeiten stillst, wird die milchproduktion weiterhin richtig in schuss gehalten! ;-) an deiner stelle würde ich nicht gleich mit zufüttern beginnen. eben erst mal auch eine stillberaterin miteinschalten, weitermachen wie bisher und das gewicht einfach hin und wieder mal kontrollieren. wie gesagt aber nicht ständig abwiegen! kinder nehmen außerdem in schüben zu und können schon auch mal mit dem gewicht stagnieren! unter druck setzten darfst du euch beide nicht, das kann wirklich nach hinten losgehen. kenn ich auch von uns, leider! nochmal, such dir eine gute stillberaterin, die kann dich sicher beruhigen und geh alles etwas gelassener an, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan! wünsch euch alles, alles gute! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo irene, Danke für deine Antwort,wegen der Stillberaterin,wo finde ich eine und was zahlt man in der Regel dafür?? ja sie wird nach den breimahlzeiten hinterher gestillt.Sie besteht darauf. LG yasemin

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unter: http://www.lalecheliga.de/ die machen das ehrenamtlich. aber du kannst dich ja eh selbst auf der hp etwas schlau machen! oder auch noch unter: http://www.stillen.de/ hier weiß ich jedoch nicht, ob die beratung was kostet. musst du halt sonst nachfragen. falls du noch fragen hast, dann meld dich wieder! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte dich auch nochmal ermuntern mit einer Stillberaterin zu Sprechen. die hilft dir, in deinem ganz konkreten Fall. lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich find, dass sie doch gut aufgeholt hat. Sie ist ja schließlich ganz leicht und klein gestartet. Also ich finde Größe und Gewicht ok.Mehr wie füttern kannst Du ja schließlich nicht. Vielleicht kann dir deine Nachsorge Hebamme ja noch ein paar Tipps geben. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst dir keine Gedanken machen, wenn dein Kind ansonsten fit ist und nicht apathisch. Ich bekam bei jedem Kinderarztbesuch gesagt, dass meine Tochter zu wenig wiegt und meine Milch definitiv nicht mehr nahrhaft genug sei, und ich auf jeden Fall auf Flaschenmilch umsteigen soll. Hab ich alles ignoriert. Meine Tochter war seit der Geburt eher dünn, und ich bin froh darüber, dass sie nicht isst wie ein Müllschlucker. Sie ist jetzt 22 Monate alt, immer noch eher schmal, aber völlig gesund. Vertraue deinem Gefühl, Kinderärzte finden Stillen meistens blöd.

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 09:59