Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HouseLovingLady am 16.04.2023, 19:15 Uhr

Teilstillen morgens und abends

Hallo!

Ich habe Ende Januar meinen Sohn auf die Welt gebracht. Nach neun Tagen im Krankenhaus, in denen ich nicht gestillt aber abpumpen etabliert habe, konnten wir zu Hause eine ganz gute Stillbeziehung aufbauen. Seither wird kombiniert an der Brust gestillt und, vor allem nachts, abgepumpt und Flasche gegeben.
Ende Mai muss ich leider anfangen zu arbeiten, in einem Pflichtpraktikum in dem das Arbeitszeitgesetzt keine Gültigkeit hat, so dass dort abpumpen oder stillen wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Ich muss also abstillen oder teilstillen.
Ich würde gerne morgens abpumpen bzw stillen je nach dem wie es von den Zeiten her passt und nach der Arbeit ab nachmittags so lange bis der Zwerg ins Bett geht. Kann das funktionieren? Wird die Brust sich "merken", zu welcher Tageszeit viel bzw wenig Milch gebraucht wird? Ist das möglich? Habe ich überhaupt Aussicht auf Erfolg mit diesem Plan?

Freundliche Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Teilstillen morgens und abends

Antwort von MaMau am 21.04.2023, 0:59 Uhr

Hey,
du hast mit einem Kind unter 12 Monaten ein Anrecht auf Pausen zum Abpumpen oder Stillen und deine Arbeitszeit läuft während dieser Pause weiter.
Verankert ist dieses Anrecht auch nicht im Arbeitszeitgesetz (warum gilt das in Praktika nicht?), sondern im Mutterschutzgesetz und das kann dir auch in einem Praktikum keiner in Abrede stellen, der Mutterschutz gilt für alle und dieses Recht würde ich mir an deiner Stelle auch nicht nehmen lassen. Lass dir da keinen Quatsch erzählen. Wenn DU nicht pumpen willst, ist das natürlich was anderes, aber lass dir die Entscheidung nicht von außen diktieren.
Wende dich doch an eine Beratungsstelle (Profamilia oder Caritas...), die können dich da noch mal genauer beraten und dich mit den passenden Paragraphen ausstatten.
Falls du aus irgendeinem Grund doch nicht auf der Arbeit pumpen willst, ja dein Plan kann funktionieren. Ich bin vormittags wieder arbeiten gegangen als meine Tochter 9 Monate alt war. Sie war damit schon im Beikostalter und hat vormittags gegessen und nachmittags gestillt, gepumpt habe ich nicht.
Der Körper kann das hinbekommen, die Milch fließt bei mir nach wie vor und ich hatte zum Glück auch nie Probleme mit Brustentzündungen, obwohl es die ersten Tage schon gespannt hat, bis ich heim kam (das kann übrigens auch ein guter Grund fürs Pumpen sein).
Ich hoffe ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilstillen morgens und abends

Antwort von HouseLovingLady am 21.04.2023, 5:13 Uhr

Danke für die Antwort!

Ja ich war da falsch informiert. Ich habe was von Kommilitonen gehört und beim googlen zwischen Tür und Angel alles falsch verstanden
Ich werde das versuchen mit dem Pumpen während des Tages in der Arbeit. Ich muss nur mal schauen wie das mit dem Equipment klappt. Je nachdem wie die Arbeitszeiten verteilt sind, das weiß ich leider noch nicht, müsste ich zwei mal pumpen und ich habe dort natürlich keine Möglichkeit alles zu sterilisieren. Aber ich denke ich werde da schon irgendeine Lösung finden.

Vielen Dank für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilstillen morgens und abends

Antwort von MaMau am 21.04.2023, 8:36 Uhr

Ich würde mich da frühzeitig mit dem Betrieb in Verbindung setzten. Von gesetzeswegen müssen sie dir die Pause ( soweit ich entweder 2x 30 Min. oder 1x 60 Min. am Tag) sowie einen Ort und die Möglichkeit zur Kühlung der Milch und zur Sterilisation der Geräte zur Verfügung stellen.
Wenn du dich jetzt schon meldest und deine Situation erklärst, dann musst du aber vermutlich gar nicht mit dem Mutterschutzgesetz wedeln, glauben wir Mal an das Gute im Menschen und gegen davon aus, dass sie dir gerne entgegen kommen (wenn nicht, dann aber gerne mit dem Gesetz wedeln) Es ist aber auch für den Betrieb besser, wenn er Gelegenheit hat sich ggf. was zu überlegen und für dich doch auch entspannter, wenn du schon vorab weißt, dass für alles gesorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Teilstillen morgens und abends

Hallo! Ich habe Ende Januar meinen Sohn auf die Welt gebracht. Nach neun Tagen im Krankenhaus, in denen ich nicht gestillt aber abpumpen etabliert habe, konnten wir zu Hause eine ganz gute Stillbeziehung aufbauen. Seither wird kombiniert an der Brust gestillt und, vor allem ...

von HouseLovingLady 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abends, Teilstillen

von teilstillen auf vollstillen doch

Meine maus nimmt nicht zu. Sie ist jetzt knapp 3 monate jung. Wur stillen mit hütchen..da sie ohne nicht trinken kann.sie hat seit 2 wochen nicht zugenommen. Meine Kinderärztin meinte nicht schlimm..sie sieht gut aus und ist munter. Mach mir trotzdem sorgen. Stille ja noch ...

von viki34 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Teilstillen

Erfahrung mit Teilstillen

Hallo, es macht mich mitlerweile depressiv nachts alle 2-3 Stunden zu stillen. Tagsüber habe ich kein Problem damit. Kann ich die letzte Mahlzeit durch ein Fläschen ersetzen um somit längere Schlafphasen erreichen? Wer hat Erfahrung mit Teilstillen gemacht und kann mir Tips ...

von sky_05 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Teilstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.