Elternforum Stillen

Stillpause

Stillpause

Resi116

Beitrag melden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt sie 1x am Tag einen Brei. Die weiteren Mahlzeiten werden gestillt. Stillen klappt super. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten liegen bei 3-6 Stunden. Ich bin bald 5 Tage ohne Baby unterwegs und wollte fragen ob es möglich ist eine Pause einzulegen? Kann ich nach der Zeit wieder stillen und was muss ich tun um keinen Milchstau oä zu bekommen? Reicht es in der abwesenden Zeit morgens und abends ab zu pumpen? Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal. LG Resi

Hexhex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi116

Hallo, nein, nur morgens und abends abzupumpen reicht in der Regel nicht aus, um einen Milchstau zu vermeiden, das muss voraussichtlich etwas öfter sein. Die Brust fährt die Milchproduktion in dieser kurzen Zeit nicht zurück. Deine Tochter braucht in diesem Alter natürlich auch noch Milch, sie muss in dieser Zeit Milch vom Typ Pre oder 1 als Fläschchen bekommen. Probiere vorher aus, ob sie die Flasche überhaupt nimmt. Die meisten Stillkinder verweigern sie nämlich. Wenn Du mehrmals täglich (auf der Toilette mit einer kleinen Ballon-Handpumpe, Apotheke) abpumpst, kannst Du anschließend normal weiterstillen. LG