Stillen

Forum Stillen

Stillhüttchen - Sind die wirklich so schlimm?

Thema: Stillhüttchen - Sind die wirklich so schlimm?

Hallo, meine Tochter kam bei 36+5 mit lediglich 2060g zur Welt. In den ersten 10 Tagen musste ich noch Milch abpummpen und sie mit der Flasche füttern, weil sie noch zu schwach war volle Mahlzeiten aus der Brust zu trinken. Ab dem 11. Lebenstag trinkt sie nur noch aus der Brust. Das klappt aber nur mit Stillhüttchen, weil ich rechts eine flache Brustwarze habe und sie schaft es mit knapp 8 Wochen nicht sie richtig anzusaugen. Da ich rechts mit Stillhüttchen stille muss ich es auch links drauf machen, weil sie sonst mit der Brustwarze nichts anfangen kann und anfängt zu schreien. Hab ich ich schon öfter ausprobiert, die eine Seite mit und die andere Seite ohne Hüttchen ihr zu geben (Saugverwirrung?). Jetzt hab ich beschlossen nur noch mit Hüttchen zu stillen, da es eigentlich ganz gut geht und ich froh bin, dass ich sie überhaupt stillen kann. Aber es gibt wohl einige Nachteile, z.B. dass die Brust wohl nié richtig leer wird, es unhygienisch ist und vorallem dass die Abwehrstoffe von der Mutter nicht direkt an das Baby weitergegeben werden. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und sind euch auch die Nachteile bekannt?

von Mami-in-spe am 04.06.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Also wir haben auch einige Wochen die Stillhütchen benutzt und von den Nachteilen die du geschrieben hast hab ich noch nichts gehört. 1.Die Brust wird NIE "leer" auch nicht ohne Hütchen, denn Milch wird ja ständig produziert. 2. unhygienisch ist es nicht, denn es benutzt ja nur dein Kind und es wird ja auch immer wieder abgewaschen und ausgekocht und 3. das mit die Abwehrstoffe hab ich noch nie so gehört.... wenn ihr euch beim Stillen gut eingespielt habt und alles gut und gemütlich geht- bei uns war das so mit knapp 3 Monaten- dann kannst du versuchen sie mit der Zeit wieder wegzulassen die Stillhütchen- wenn sie dich stören. Bei uns hat das gut geklappt. Alles Gute!

von Linchen84 am 04.06.2012, 17:53



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Haben auch am Anfang welche benutzt und jetzt brauch ich sie nicht mehr. Habs ohne Probiert und ging bei uns sofort.Aber ich hatte da meine Hebamme auch gefragt und sie meinte so wie wir uns "wohl" fühlen sollen wir es machen. Mir ist das hinterher nur aufm Sack gegangen mit den Stillhütchen.(Besonders wenn ich Unterwegs war) Naja probieren kannst du es ja zwischendurch mal aber wegen dieser Nachteile (hab ich übringens auch noch nie gehört) würde ich mir keine sorgen machen. Manche sagen ja auch das da weniger Milch kommt, kann ich auch nicht bestätigen, hatte mit und ohne bisher immer genug. LG machst das schon alles richtig :)

von Becca771 am 04.06.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ich habe die Dinger nie gemocht, aber unser 1. Kind 4 Monate damit gestillt und unseren 2. Sohn jetzt schon 10 Monate damit gestillt. Die Milch ist nicht weniger geworden und es ist nicht unhygenisch, wenn Du sie nach jedem Gebrauch abkochst (hatte ca. so 8 Stück für einen Tag und dann alle zusammen abgekocht). Gruss Katrin

von seestern1978 am 05.06.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Wir haben sie die ersten 12 Wochen benutzt und dann nahm meine Tochter nur noch schlecht zu. Mein Doc riet mir zum Zufüttern, meine Stillberaterin zum Weglassen. Nach einer Woche brauchten wir sie wirklich nicht mehr und ab dann nahm meine Tochter wieder gut zu... Meine Hebamme kennt aber auch Frauen, die 12 Monate ohne Probleme damit gestillt haben. Viele Grüße

von mausejule2010 am 05.06.2012, 14:49