Elternforum Stillen

Stillen und wieder schwanger

Stillen und wieder schwanger

KatharinaY

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn (23 Monate) wird noch mehrere Male am Tag gestillt. Nachts auch mal, wenn er aufwacht, aber das passiert nicht immer. Wir haben schon ab und zu mal am zweiten Baby probiert, bisher ohne Erfolg. Nun habe ich heute morgen positiv getestet. Ich werde das nächste Woche beim Termin auf jeden Fall meinen FA fragen, dachte aber, ich höre mich auch hier mal um: gibt es Tipps/Tricks/Erfahrungen für Stillen während der Schwangerschaft? Irgendwie mache ich mir ein wenig Sorgen, ob es dem Embryo guttut, aber wenn es nicht medizinisch unbedingt sein muss, möchte ich auch nicht abstillen. Bin daher jetzt ein bisschen unsicher, was ich tun soll. Werde auf jeden Fall versuchen, das Stillen so selten und kurz wie möglich zu halten. Hat jemand von euch während der Schwangerschaft oder sogar Tandem gestillt? Wie lief das? Viele Grüße!


Cafe2go

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Hallo, Ich habe fast die gesamten "kritischen" 12 Wochen mehr oder weniger voll gestillt. Zum Ende hin blieb allerdings die Milch weg (bzw ist soweit zurückgegangen), dass mein quasi-vollgestilltes Kleinkind vor Hunger gebrüllt hat - feste Kost hat er dennoch verweigert, also habe ich zur Flasche hin abgestillt.


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Oh je :(. Aber gottseidank hat man ja heutzutage die Möglichkeit, mit Flasche zu ersetzen. Und bei uns wäre das nahrungstechnisch ja kein Problem mehr, da er ja schon auf feste Nahrung zurückgreifen kann. Danke für deine Antwort!


AlmutP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Ich meine zu wissen, das Embryo kommt zuerst :) also bevor das leidet, bleibt die Milch aus oder es geht dir nicht gut. Bei mir war zweiteres der Fall. Stillen und Schwanger sein hat mir meine Kräfte geraubt. Wir haben dann abgestillt da war er 1 und halb, habe also keine Erfahrung mit Tandemstillen. Hatte mal die Idee, das könnte mir gut gefallen. Aber mittlerweile bin ich froh, dass ich nur ein Kind Stille. Der Große kommt so schon immer zum kuscheln, kitzeln etc. wahrend ich Stille. Anstrengend genug


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AlmutP

Ok, das ist gut zu wissen. Denke auch, man muss gucken wie es kommt und was geht. Wenn man selber drunter leidet ist es natürlich nicht gut. Aktuell ist es bei mir ok, aber es ist ja noch ganz früh. Danke für deine Erfahrungen!


rabe71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Hallo, solange die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, spricht nichts gegen das Stillen. Oft werden allerdings die Brustwarzen sehr empfindlich und die Milchmenge geht zurück- das musst du einfach abwarten… Es ist gut, das mit dem Frauenarzt zu besprechen- aber erwarte nicht zu viel davon. Für sehr viele Menschen ist das Stillen von Kleinkindern ja nicht gut vorstellbar, lass dich davon nicht irritieren.


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabe71

Ja, da hast du auch wieder recht. Im Endeffekt können die ja auch nicht sagen mach es oder mach es nicht, da gibt es ja so viel unterschiedliche Möglichkeiten. Wahrscheinlich ist da eine Hebamme die bessere Ansprechpartnerin.