Stillen

Forum Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit..

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo liebe Mamas, ich habe mich neulich daran erinnert wie ich letzten Sommer mit meinem Baby (nach Arztbesuch und frisch aus dem Krankenhaus / in einer Zwischengasse) auf einer Stadtbank zum Stillen gesessen bin. Es war wahnsinnig heiß, ich war übermüdet und ich hatte kein Halstuch o.ä. zum Verdecken des stillenden Babys dabei (normalerweise verdecke ich "meistens"). Eine ältere Frau (etwas flippig), mit jüngerem Kerl ging vorbei und sagte im Vorbeigehen zu ihrem Begleiter: "Ach schau mal, das sieht man ja heute nicht mehr so oft." und rief mir dann noch irgendwas von "Finde ich toll" oder so zu. Habe aber auch schon sehr unschöne Reaktionen, schlimmstenfalls geschüttelte Köpfe, erlebt. Nun es würde mich wirklich sehr interessieren wie ihr mit dem Thema "Stillen in der Öffentlichkeit" umgegangen seit, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ob ihr auch im Restaurant etc. stillt? Würde mich über Lesestoff (Antworten) freuen :) LG

von EarlyBird am 19.01.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo, das öffentlichste, was ich mir mal getraut habe mit unserem ersten Kind war, dass ich im Auto gestillt habe. Wir standen auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum. Ich weiß gar nicht, ob mich jemand gesehen hat, im Nachhinein habe ich aber mitbekommen, dass der Parkplatz videoüberwacht war... wie auch immer. Ich bin ganz und gar kein Freund vom öffentlichen Stillen. Ich kann es mir für mich einfach nicht vorstellen, von daher versuche ich immer, unser jetzt zweites Kind voll zu füttern und erledige dann meine Termine etc. So hab ich es mit dem ersten Kind auch gemacht und bin ganz gut zurecht gekommen. Ich führe also ein ganz banales fades Still-Leben :-)

von Clivi8 am 19.01.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Mir war immer schnurz was die Leute denken oder sagen,wenn sie Hunger hatten gab es halt was,wenn Erwachsene unterwegs Durst haben holen sie sich auch nen Kaffe oder ne Cola und trinken die unterwegs,warum darf dann ein Baby nicht trinken wann es Durst hat?dumme Blicke kenn ich,Kommentare hab ich nie mitbekommen

Mitglied inaktiv - 19.01.2016, 22:25



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Bei Kind 1 war ich unsicher und habe lieber abgepumpte Milch im Fläschchen mitgenommen. Aber einmal wollte ich mit dem Grad ausgiebig gestillten Kind nur kurz Lebensmittel einkaufen und wir standen grad an der Kasse, da fing sie an zu schreien und schreien, dass ich dann da beim Bäcker gestillt habe. Sie hat sich sofort beruhigt und ich habe ab da auch in der Öffenichkeit gestillt. Anfangs war mir auch unangenehm zu stillen, wenn wir Besuch hatten. Jetzt beim dritten Kind denke ich mir, wenn es wem unangenehm ist, soll er doch weg schauen! Ich stille auch so, dass man eigentlich nicht besonders viel sehen kann. Am ungewöhnlichsten gestillt habe ich, auf offener Straße im November (die Kleine war knapp 6 Wochen alt), als ich auf die Polizei warten musste (Ich hatte die gerufen und musste ja als "Zeugin" warten). Ansonsten gehe ich meist in irgendein Café und bestelle mir was uns Stille dann in Ruhe.

von HSVMarie am 19.01.2016, 23:18



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich stille lieber zu Hause, aber was muss, das muss. Habe noch nie negative Reaktionen bekommen, aber man wird halt immer angeguckt, wenn auch wohlwollend und da fühle ich mich dann schon unwohl. Versuche diskret zu stillen, aber hantiere auch nicht stundenlang mit nem Tuch rum, wenns deutlich schneller geht ohne und die Brust nur kurz zwischen Pulli und Stilltop zu sehen ist...;) Neulich musste ich wider Erwarten bei Minusgeraden auf ner Parkbank stillen, weil Mausi im Tragetuch ausgeflippt ist mit der Milchbar unerreichbar vor der Nase, da war ich dann froh, dass sie sone schnelle Trinkerin ist, das war ganz schön frisch.

von alicebrown am 19.01.2016, 23:27



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich habe bestimmt schon ÜBERALL gestillt... In Parks, Restaurants, Öffentlichen Verkehrsmitteln, Arztpraxen, Elternbeiratssitzungen, Meetings an denen ich trotz Elternzeit teilnehmen sollte vor einer Horde spießiger Anwälte, ja sogar in der Kirche ;-) Ich stille ganz bewusst überall wo mein Baby (ups, mittlerweile Kleinkind!! :-)) Hunger hat und auch ganz bewusst offen - um meinem Beitrag zu leisten, das Bild einer stillenden Frau in unserer Gesellschaft wieder als schön, ehrenwert und vor allem NORMAL zu empfinden. Gibt für mich nichts selbstverständlicheres, ich bin allerdings auch im Reinen mit meinem Körper, da spielt bei manchen glaub ich schon ein Schamgefühl mit rein, das bereits vor der Stillzeit da war. Freundliches Lächeln und nette Kommentare gab es schon viele. Doofe Reaktionen eigentlich noch keine. Höchstens eben unbeholfene Männer, die sich genötigt fühlen etwas zu sagen, aber nicht so recht wissen was, und deren Kommentar dann irgendwas unsinniges bis anzügliches wird... Viele merken es auch überhaupt nicht, oder aber, besonders lustig: sie merken es erst wenn sie dem süßen Kind näher gekommen sind und quasi kurz vorm Köpfchen-Streicheln den nackten Busen entdecken. Die sind dann immer GANZ peinlich berührt... Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 19.01.2016, 23:43



Antwort auf Beitrag von MayasMama

So ist es bei mir auch! Zumindest beim kleinen (5 Monate). Beim großen (2 Jahre) überlege ich mir, ob mir z. B. Die Gesellschaft passt (und ich mir das Geschwätz über langes stillen anhören möchte). Und bei mir ist auch nicht jederzeit alles verdeckt. Hab ne eher große Brust, da Kriegen wir das nicht so ganz hin. Auch wenn ich mich bemühe.

von faenny am 20.01.2016, 08:03



Antwort auf Beitrag von faenny

Meine Highlights waren Kirche und an der Kasse beim Bezahlen im Supermarkt. Danke an mein Tragetuch! A.

von anouschka78 am 20.01.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Mit Stilltuch stille ich überall. Habe aber das Gefühl, dass manchmal das Tuch kritisiert wird. Benutze es sogar oft vor der erweiterten Familie, weil da die Meinung herrscht man könne ein Kind das gerade gestillt wird ja am Kopf streicheln oder auf den Po klopfen oder an den Füßchen ziehen... Davor schützt uns das Tuch ganz gut, es wird aber negativ kommentiert.

von LanaMama am 20.01.2016, 00:19



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich habe da keine negativen Erfahrungen gemacht. Hier in der Stadt ist das sehr verbreitet, Geschäfte und Cafes drauf eingerichtet. Meine Freundinnen haben eh alle gestillt, dementsprechend sind auch die Ehemänner dran gewöhnt. Wo ich es eher vermieden habe bzw. mich mit meinem Sohn zurückgezogen habe, war bei älteren Mitgliedern in der erweiterten Familie. Es hätte nie jemand etwas gesagt, aber ich weiß, dass es ihnen einfach unangenehm ist, man merkt es dran, dass sie nicht wissen, wo sie hingucken sollen. Ab 6Monaten war bei uns Stillen in der Öffentlichkeit eh vorbei, weil Sohn viel zu hibbelig. Das ging dann nur noch liegend in einem ruhigen Raum. Als Kleinkind habe ich ihn dann eigentlich nur noch Zuhause im Bett gestillt.

von emilie.d. am 20.01.2016, 05:31



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich hatte ein nettes Erlebnis im Wartezimmer beim Diabetologen. Musste 10 Wochen nach der Geburt zum Zuckerbelastungstest. Mausi bekam irgendwann Hunger und ich habe sie halt angelegt. Eine ältere Frau kam rein und schaute mich erst kritisch an. Ich fragte sie ob es für sie ok wäre, wenn ich weiter mache und sie sagte freundlich: " Das haben wir früher auch gemacht!" Meine öffentlichen Stillerfahrungen belaufen sich sonst auf Cafés und Auto auf den Parkplatz, dort hat sich niemand beschwert.

von Norweger81 am 20.01.2016, 06:51



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo! Ich stille auch in der Öffentlichkeit. Was muss, das muss! Wenn ich Durst/Hunger habe, besorge ich mir unterwegs auch schnell was. Meine Raupe ist jetzt gute acht Monate alt und liebt Mamas Milch noch sehr. Meist stille ich in Restaurants oder Cafés, aber auch mal auf ner Bank im EKZ oder Park - je nach Außentemperatur. In Öffis musste ich bis jetzt nie stillen. Aber wenn's nicht anders geht, dann würde ich es tun. Ich stille dezent und bisher waren die Reaktionen immer freundlich. Lieben Gruß

von Mari1977 am 20.01.2016, 08:39



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Liebe EB, ich hab mir nie was dabei gedacht. Ich habe auch nie Reaktionen bekommen, weder positive noch negative. Es scheint hier in Wien normal genug zu sein. Ich hab erst in diesem Forum von Problemen und diesen wahnsinnig polarisierten Reaktionen gelesen. Ich glaube, nur wenn es wieder zum normalen Stadtbild gehoert, werden auch die komischen Reaktionen wieder wegfallen. Dazu darf man sich natuerlich dann nicht auf irgendwelche Klos mit dem Baby verziehen. Aber ich versteh schon, dass sich in so einer Situation viele nicht zum "Freak" machen wollen. In diesem Sinne, wenn es dich nicht stoert, dann bloss nicht verstecken. Aber man muss auch keine Parade draus machen. Ist doch was ganz Normales! lg niki

von niccolleen am 20.01.2016, 10:07



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Danke ihr !ieben für eure Antworten, ich hatte echt Spaß am Lesen und es war sehr interessant :) und vorallem auch unterschiedlich ;) Ich selber stille nach Bedarf auch unabhängig davon wo ich bin. Wir hatten keinen einfachen Stillstart, vielmehr besondere Umstände und durch das "Verdecken" wollte ich uns nicht "verstecken", sondern es galt viel mehr äußere Reize zu minimieren. Im Sommer z.B. Sonneneinstrahlung oder auch unabhängig von der Jahreszeit mal Wind abzuwenden. Nur in manchen Restaurants z.B. unseren Chinesen, welcher sehr eng bemessen ist und man trotz seperaten Tisch quasi Nase an Nase zu Fremden sitzt, war es für mich schlicht angenehmer für etwas vertrauten Schutz zu sorgen. Ansonsten bin ich auch schon "stillend" durch die Gemeinde spaziert, wenn der Kleine beim Spazieren gehen und 35 Grad Celsius Durst bekam und keine Sitzbank weit und breit zu finden war ;) - hätte ich aber auch bei milderen Temperaturen so gemacht. Dagegen gesagt hat auch noch nie jemand bei mir etwas, hätte mich aber auch nicht davon abgehalten... Also nochmal Danke LG EB

von EarlyBird am 20.01.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ach nur eines ist mir schon mal aufgefallen. Wir waren in einem EKZ mit offenen Spielepark für die Kleinen und offenem Restaurant. Da war eine Mama mit ihrer Tochter beim Essen, ca. 2 1/2 Jahre alt. Die Kleine kam auch immerwieder mal zum Stillen und die Mama hatte die meiste Zeit ihre Brust (ohne Kind) wenn es beim Spielen war, offen hängen lassen. Das wäre jetzt nicht so meins gewesen ;) Aber gestört hat es mich nun auch nicht - jedem das seine ;) LG EB

von EarlyBird am 20.01.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo, ich habe die Beiträge voller Interesse gelesen und mich gefreut, dass es zum Glück für so viele Mamis auch selbstverständlich ist, in der Öffentlichkeit zu stillen... Ich selbst stille jetzt mein 2. Kind und tue dies dort, wo es sein muss und wo der Hunger gestillt werden muss... Ich versuche schon, wenn es die Möglichkeit gibt, im Auto oder an geschützen Orten zu stillen. Habe bisher auch durchweg positive Erfahrungen gemacht. Waren wir bei Feiern, gab es oft einen ruhigen Raum, wo ich ungestört stillen konnte. Aber ich habe auch schon im vollen Wartezimmern beim Arzt, in Restaurants, bei C&A, auf Parkbänken, etc. gestillt. Blöde Reaktionen gab es nie. Ich habe eine große Brust, da ist das "diskrete" Stillen oft garnicht so leicht... Da gab es natürlich mal Blicke aber nie irgendwelche Sprüche, negative Reaktionen o.ä. Ich freue mich auch immer total, wenn ich im Cafe/ Restaurant sitze oder durch die Stadt gehe und eine andere stillende Mami sehe, das motiviert mich immer sehr und da es dass natürlichste der Welt ist, sehe ich auch keinen Grund, warum man sich dafür schämen oder verstecken sollte...

von Lupi84 am 20.01.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich hab alles erlebt, was das anbetrifft. Negative Kommentare vor allem in der Verwandtschaft, sonst eher gar keine oder freundliche Reaktionen. Jetzt, mit 4, wird nicht mehr Öffentlichkeit gestillt, es sei denn, mein Kind hätte sich sehr schlimm verletzt oder wäre krank. Aber da bleibt man dann ja eh zu Hause. Ich hab sogar ne Wattwanderung mit stillendem Kind in der Manduca gemacht. Da war meine Tochter etwas mickerig, Infekt im Anflug. Ich meine, sie war da 2 Jahre alt. Wir haben den "Vorteil", dass unsere Tochter sehr klein ist. Die meisten Dreijährigen sind größer. Da fällt es nicht so krass auf. ;-)

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Wir waren kurz nach der Krankenhausentlassung des kleinem in meinem Lieblingsrestaurant. Wir kamen früh und der Wirt meinte, da es an einem Montag war, dass das ganze Restaurant leer bleiben würde... nach unserem Essen war das Restaurant seltsamerweise total voll, wir saßen zentral im der Mitte und Söhnchen hatte riesigen Hunger. Dummerweise hatte ich auch keine Spucktuecher eingepackt und habe versucht das Kind notdürftig unter einer Decke aus dem Kinderwagen zu stillen. Das fand er nicht lustig und hat alles zusammengebrüllt. Als wirklich alle hinhörten und sahen fand der kleine auch die Brust und hat dermaßen geschmatzt und gegrunzt, dass ich dachte es würde gleich ein Kommentar kommen. Es kam allerdings etwas völlig anderes. Stimme meine sechsjährigen (ganz laut): MAMAA- DA TROPFT MILCH AUF DEINE BLUSE. Auch beim dritten Kind bin ich noch gehemmt...

von Winterkind09 am 20.01.2016, 17:33



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich habe mit großen Loopschal überall gestillt. Ob in der Bahn, Einkaufszentrum, Auto, bei Freunden, Bekannten. Sogar während einer Vorlesung in der Uni. Wenn man kein großes Gewese drum macht, bemerkt es doch eh keiner und man hat nen zufriedenes Kind

von crocki am 20.01.2016, 17:40



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich muss sagen, ich habe nicht so gern in der Öffentlichkeit gestillt. Nicht, weil ich mit meiem Körper nicht im Reinen gewesen wäre oder weil ich Angst vor negativen Teaktionen gehabt hätte, sondern einfach, weil ich es beim Stillen gerne ruhig und gemütlich habe und das ist "draussen" halt oft nicht so recht der Fall. Aber was sein muss, muss sein ... vermeiden lässt es sich ja oft nicht ... Ich habe mir dann halt das für die Verhältnisse amgenehmste Plätzchen gesucht. Negativerlebnisse hatte ich nie. Klar, geschaut wurde schon mal, aber eigentlich immer eher freundlich-neugierig-wohlwollend. Ich glaibe, so wäre auch geguckt worden, wenn ein Baby mit Fläschchen gefüttert worden wäre. Babys sind halt ein Hingucker :-) Meinen Sohn habe ich fast zwei Jahre gestillt. Allerdings ab dem Alter von ca. 15 Monaten nur noch ausnahmsweise in der Öffentlichkeit. Weniger, wril es mir da unangenehm gewesen wäre, sondern weil ich der Meinung bin, ab dem Alter muss es nicht mehr immer und überall sein; da kann ein Kind auch mal ezwas warten ... Ich muss aber dazu sagen, es wurde ab dem Alter aber auch nur noch selten aussser Haus verlangt ... dann aber vehement ... bevor das Kind lauthals "NUCKELN" geschrien und dann einen Tobsucjtsanfall bekommen hat, habe ich doch lieber angelegt ...

von Sille74 am 20.01.2016, 18:12



Antwort auf Beitrag von Sille74

;-)))) zum Glück mag meiner nur "bu" haben. Damit kann dann doch nicht jeder was anfangen.

von faenny am 21.01.2016, 20:19



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Immer wieder lustig, andere öffentliche Stillerlebnisse zu lesen :-) Ich habe auch relativ schnell angefangen überall zu stillen, sonst wäre ich die ersten Monate kaum vor die Tür gekommen. Klar, kurz einkaufen etc. ging meist ohne, aber ich habe oft im Restaurant, im Einkaufszentrum, im Park, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. gestillt (jetzt so gut wie nicht mehr, der Bedarf hat doch sehr abgenommen solange wir unterwegs sind). Meine Highlights sind im Wassertaxi in Venedig und auf diversen Berggipfeln. Kommentar einer Rentnerin dazu: Ja die Bergluft macht hungrig ;-). Negative Kommentare habe ich nie bekommen, manchmal sowas wie "der hat es aber gut" von älteren Herrn, das finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Peinlich war es mir nur, als ich mal fast komplett oben ohne und stillend die Tür geöffnet habe und es jemand anderes war als erwartet... Nach einigen Wochen habe ich es mir dann auch ein bisschen zur Mission gemacht, zu zeigen, dass Stillen in der Öffentlichkeit normal ist. Mittlerweile kommt manchmal von Verwandten/Bekannten ein Kommentar, wie lange ich denn noch stillen will, aber auch das hält sich zum Glück in Grenzen. Zuhause habe ich immer und überall gestillt, egal wer zu Besuch war. Das fanden machnmal v.a. männliche Freundn ohne Kinder etwas gewöhnungsbedürftig, aber da müssen die einfach durch ;-)

von FräuleinSauerkirsch am 20.01.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

bei der großen habe ich immer verdeckt und gechützte plätze aufgesucht- vor allem am anfang da gabs dannschon fragenvon ob man denn das hier dürfe usw. beim kleinen seh ich des lockerer - als der frisch war (sommer) hab ich es ernsthaft fertiggebracht ihn zu stillen während ich die große im kiwa vormir herschob- da gabs dann shcon iniges kopfschütteln.

von LadyFLo am 20.01.2016, 23:16



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Definitiv ja , ich habe im Auto, beim Frauenarzt , Kinderarzt gestillt.Viel schimmer , ist es , wenn die kleinen Mäuse vor Hunger schreien.LG

von Sammy89 am 21.01.2016, 13:44



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Also mir war es auch egal was andere Leute denken. Ich habe überall gestillt... in der Frauenkirche, mitten in der Einkaufspassage, im vollbesetzten Bus, im Auto, auf der Bowlingbahn....wenn Baby Hunger hat, dann hat es halt Hunger. Meist nahm ich eine einfachen Rundschal zum Abschirmen oder mein Mann hat sich davorgestellt. Aber oft haben es die Leute noch nicht einmal bemerkt.

von whitesheep am 21.01.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Schön, dass es scheinbar doch so einige gibt, die das Stillen in der Öffentlichkeit praktizieren. Würde ja keiner auf die idee kommen, sich mit seinem Kaffee und der Butterbrezel in eine Umkleide oder Toilette zu setzen. Warum dann also sollte das Baby dort essen. Ich habe meine Kinder überall gestillt. Manchmal hab ich mir einen ruhigen Nebenraum gesucht, vor allem am Anfang. Aber als dann alles eingespielt war, ging das überall. Und jetzt, wenn Nr. 3 kommt, mach ich es genauso. Bei Nr 2 wurde ich übrigens ab und zu mal doof angeguckt, obwohl er mit 20 Monaten ja jetzt nich nicht sooo groß war. Wen juckts.

von merrie85 am 21.01.2016, 21:31