Stillen

Forum Stillen

Stillen, bitte um Hilfe.

Thema: Stillen, bitte um Hilfe.

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen bitte Meine Tochter ist am 08.04.2020 auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 2560g, am 11.04.2020 durften wir nachhause mit einem Gewicht von 2460g. Am Sonntag 24.05.2020 haben wir es letzte mal gemessen da hatte die kleine Maus 3840g. Da war sie immer ganz nackig. Hab sie nur jetzt schnell mit Gewand aufgegeben da hat sie jetzt 4030g am Abend ist Badetag da messe ich ohne Gewand, aber mir kommt das jetzt nicht viel vor. Die Kinderärztin hat letztens auch gemeint sie ist mehr auf der leichteren Seite aber in der Norm noch drinnen. Valentina ist heute genau 7 Wochen alt. Sie trinkt 15-20min sehr gut an der Brust. Dann fängt es an sie schläft ein dockt von der Brust ab, wacht gleich wieder auf und sucht die Brust, spielt dann mit der Brust bis sie wieder an dockt und trinkt kurz und dockt wieder an. So geht es die ganze Zeit. Dann macht sie mal einen anschein sie wäre fertig dann will ich sie ganz weg geben reißt sie die Augen auf und will wieder zur Brust. Das könnte in ganzen Tag so gehen. Sie schmatzt auch ständig, hat Faust und sucht immer. Mir kommt vor sie wird einfach nicht voll. Wenn sie wieder lange an der Brust ist kommt dann die Milch wieder rauf. Sie hat auch eine extreme Unruhe. Habe gestern mal probiert abzupumpen bei einer Brust bekomme ich 50ml zusammen. Wenn ich sie in der trage habe oder im kinderwagen oder wenn sie auf mir/meinen Freund liegt sie sucht ständig. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass wies am Anfang waren, heute haben wir bis jetzt 3 leicht nasse Windeln. Auch die von in der Nacht ist nicht mehr so nass. Was soll ich tun?? Bin wirklich schon fertig, fühle mich als were ich eine schlechte Mama, die ihrer Tochter nicht genug gibt möchte wirklich so gerne stillen. Alle sagen immer wie toll stillen ist ich möchte das auch sagen können, momentan kann ich das nicht behaupten Bitte um Hilfe oder soll ich mir eine stillberaterin suchen die da mal drauf sieht ob sie richtig andockt und trinkt, ob sie mir sagen kann wenn sie so tut ob es genug ist.

von Nessi1002 am 27.05.2020, 13:22



Antwort auf Beitrag von Nessi1002

Du klingst sehr besorgt und erschöpft Drei nasse Windeln plus Nachtwindel bis mittags klingt doch erstmal gut. 15-20 min am Stück trinken klingt auch normal. Das Gewicht kann ich nicht beurteilen. Wie häufig stillt ihr denn in 24 h? Wie häufig nachts? Dass du so eine Milchmenge abpumpen kannst, sollte dich beruhigen. Ich hatte immer mehr als genug Milch, aber habe kaum etwas zu pumpen geschafft... Ich denke, eine Stillberaterin könnte dich beruhigen und dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben. Oder du guckst bei stillen-und-tragen.de, da bekommst du fortlaufende Unterstützung von Stillberaterinnen.

von Data_ am 27.05.2020, 14:41



Antwort auf Beitrag von Data_

Danke für die schnelle Antwort. Bis Mitternacht um die 8-12mal. In der Nacht still ich sie 2mal. Jetzt bin ich schon etwas mehr beruhigt danke, werde sonst wirklich mal schauen ob ich eine stillberaterin erwische. Es macht mich schon sehr fertig, aber bin jetzt trotzdem etwas mehr erleichtert.

von Nessi1002 am 27.05.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Nessi1002

8-12 mal ist doch voll normal. Je öfter du anlegst (nicht: je länger), desto mehr wird übrigens die Milchproduktion angeregt. Das gilt besonders nachts. Ich erinnere mich noch gut, wie mein Mann quasi dauernd mit Baby zu mir kam, wenn ich eigentlich eine Pause haben wollte, weil es so wirkte, als sei Baby hungrig und suche. Einerseits kannst du guten Gewissens jedes Mal die Brust anbieten - es schadet Brust oder Kind in keinem Fall. Andererseits ist es halt nicht immer Hunger, du kannst also auch ruhigen Gewissens stattdessen mal einen Spaziergang im Tragetuch machen oder was sonst euch so hilft. Alles Gute!

von Data_ am 27.05.2020, 22:53



Antwort auf Beitrag von Data_

Das ist ja das Problem dann beim spazieren gehen oder in der Trage dann fängt sie nur an zu schreien. Zum Glück kommt morgen eine Stillberaterin ich habe schnell eine erwischt danke für die Antworten

von Nessi1002 am 28.05.2020, 08:00



Antwort auf Beitrag von Nessi1002

Meine beiden wollten auch oft gestillt werden. Oft (insbesondere beim schlafen) auch nur zum nuckeln... Beide hatten min. 1 x täglich Stuhlgang aber während der Große unzählige Nasse Windeln hatte , macht der Kleine viel seltener Pipi . Der Große nahm auch immer vorbildlich zu, der Kleine ist sehr leicht. Ist laut KiA aber ok. Beim abpumpen kam bei mir immer nur seehr wenig Milch. Trotzdem hatte ich genug Milch. Bei vielen Frauen "bemerken" die Brüste schlichtweg, dass die Pumpe kein Baby ist und es kommt deshalb beim abpumpen keine/wenig Milch. Stillabstände hatten wir so in etwa 1,5 Stunden. Der Große trank immer an beiden Brüsten, da kam es nachher auch immer hoch . Der Kleine wollte immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Beide wollten keinen Schnuller und dementsprechend oft, wollten sie dann die Brust auch nur zum nuckeln. Vielleicht versuchst du, nach dem Stillen, zum schlafen, einfach mal den Schnuller? Eine Stillberaterin wäre sicher eine gute Idee, alleich schon um einem die Ängste und Unsicherheiten zu nehmen.

von Becca09 am 28.05.2020, 07:49



Antwort auf Beitrag von Becca09

Dankeschön für die Antwort Habe zum Glück für morgen eine stillberaterin erwischt Die Zeit für uns hat schnuller nimmt die kleine Maus ganz und gar nicht. Valentina wer immer so müde kann aber nicht schlafen und kommt nicht zu Ruhe, aber heute bin ich dann bei meiner Nachbarin die verarbeitet immer mit meiner Tochter Ereignisse danach geht es ihr immer prima, probier es Zuhause auch immer zu machen.

von Nessi1002 am 28.05.2020, 08:05



Antwort auf Beitrag von Nessi1002

Meine Tochter, heute 5 1/2 Monate. Wird auch noch voll gestillt und bekommt schon 2 mal brei. Sie wollte am Anfang auch keinen Schnuller. Musste verschiedene probieren, dann hat ihr einer gefallen und es hat super geklappt. Jetzt merke man wirklich ob sie Hunger hat oder nur diesen zum beruhigen brauch. Eine stillberaterin kann dir sicher weiter helfen. Wünsch euch viel erfolg.

von Johanna_2019 am 28.05.2020, 13:15