Stillen

Forum Stillen

Soll ich abends ein Fläschchen probieren?

Thema: Soll ich abends ein Fläschchen probieren?

Hallo, Ich habe eine Frage: Meine Tochter ist 5 Monate alt, sie ist mein 3. Kind. Ich habe die beiden Großen 6 und 8 Monate gestillt. Meine Kleine hat die ersten 3 Monate ganz gut geschlafen, immer die erste Nachthälfte 5-6 Stunden, manchmal sogar 8 und einmal 9 Stunden. Seit sie 3 Monate ist,ist es damit vorbei. Aktuell schafft sie nie mehr als 2 Stunden Schlaf, und das ändert sich auch nicht mehr. Nun meine Frage: hat jemand in einer solchen Situation eine Besserung beobachtet, wenn abends ein Fläschchen gegeben wurde? Ich habe bis jetzt noch nicht mit Beikost angefangen. Bin für jeden Tipp dankbar! Lg, Anita

von Seeblümchen am 01.01.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Nur kurz weil auf dem Sprung bin. Das Schlafverhalten hängt nicht davon ab, ob das Kind gestillt wird oder ob es Fläschchen bekommt. Manche Kinder aber schlafen wirklich auf einmal besser, wenn sie für die Nacht "mehr" bekommen. ABER - und das ist das große "aber" - es kann auch durchaus sein, dass sich absolut gar nichts ändert. Und dann? ;) Das Problem am Fläschchen geben ist, dass du damit deiner Brust vortäuscht, dass nachts keine Milch mehr produziert werden soll und es kann durchaus passieren, dass deine Milch zurückgeht. Manche Mädels aus meinem Forum stillen tagsüber und geben für die Nacht PRE. Bei der einen klappt das gut, bei der anderen klappts nicht gut. Bedenke auch bitte, dass Babys im 5. Monat gerade in einem Schub stecken. (um die 19. Woche rum). Was mir noch einfällt - wo schläft sie denn? Bei euch im Schlafzimmer? Manche Babys schlafen in der Tat im eigenen Zimmer auf einmal viel besser, wenn nicht sogar durch, weil sie so absolute Ruhe haben. In meinem Stammforum haben wir auch eine Mama, die tagsüber alle zwei Stunden stillt und nachts nur alle drei Stunden. Sie ist auch total gerädert, aber das geht vorbei, der Rhytmus ändert sich bald. Auch wenn das hier das Stillforum ist und das Stillen an erster Stelle steht, sage ich dir - höre auf dein Gefühl. Aber pass auf, dass du nicht ungewollt abstillst... LG Rayden

von Rayden am 01.01.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Ich habe zwar abends keine Flasche gegeben, aber irgendwann halt Brei...von dem ja auch viele Mütter denken er sättigt so toll und auf einmal schläft das Baby besser. Das kann ich nicht bestätigen! Es hat sich rein gar nichts geändert....gestillt wurde bzw wird meine Tochter nachts trotzdem, obwohl sie "schon" 19 Monate alt ist! Und sie isst ganz normale Mahlzeiten mit mir.... Im Grunde genommen musst du es ausprobieren....oder eben auch nicht! Bei manchen klappt es, genau so vielen aber auch nicht! Bedenke aber, das deine Brust sich auch darauf einstellen wird! Liebe Grüsse

von MaSchie26 am 01.01.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

bei uns hat ein fläschen, egal mit was- pre, 1er- nichts am schlafverhalten geändert. auch brei, egal wieviel oder mit was hat unsere 2.te nicht dazu gebracht mehr oder durch zuschlafen. das fing irgendwann wieder von ganz alleine an. aber sie ist und bleibt die jenige von meinen 3 kindern die am wenigsten durchschläft und auf veränderungen oder wachstumschübe eben mit durchschlaf"problemen" reagiert. natürlich kannst du es versuchen, aber vielleicht bekommt ihr dann probleme mit dem stillen und das wäre ja auch kein spaß. lg christine

von Itzy am 01.01.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Meine beiden Großen bekamen abends irgendwann Brei, geändert hat sich am Schlafverhalten nichts. Der Mini jetzt (7,5 Monate), verweigert alles außer Muttermilch - er hat damit schon 7 Stunden am Stück geschlafen, momentan bin ich froh, wenn es 2h sind (tagsüber aber häl er problemlos auch mal 4 Stunden aus). In diesem Fall nicht praktisch, aber kein Thema deswegen irgendwas zu ändern, für mich und ihn.

von Snaffers am 01.01.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Beim Großen habe ich nach 4,5 Monaten abends die Flasche gegeben, weil er anfing alle 2 Stunden an die Brust zu wollen. Am Ende habe ich alle 2 Stunden die Flasche geben müssen, weil es gar nicht an der Milch, sondern an seiner Entwicklung lag. Schade eigentlich. Beim Kleinen jetzt ist es wieder das Gleiche. Seitdem er 4 Monate ist, will er alle 2 Stunden nachts an die Brust und diesmal stille ich weiter, denn bis ich die Flasche fertig habe, schreit er mir die Bude zusammen oder weckt den Großen. Gruss Katrin

von seestern1978 am 01.01.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Ich habe eine Besserung beobachtet. Mein 2. Kind war genauso. Erst eine recht gute Schläferin, und mit 5 Minuten wieder eine "Dauersaugerin". Ging auch wieder rum, hat aber gut 5 bis 8 Wochen gedauert.

von Morgen am 01.01.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Seeblümchen

Hallo, Seeblümchen (süßer Name). Verstehe ich das richtig? Deine Tochter wacht seit 2 Monaten nachts alle 2 Stunden auf, wo sie vorher fast durchgeschlafen hat? Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt was ich sage (habe ja erst ein Kind), aber ich habe bei meiner Tochter nach jedem Schub ein anderes Schlafverhalten beobachtet, das meistens bis zum nächsten Schub angehalten hat. Danach wurde es mal besser, mal schlechter, unterbrochen von schlechtem Zahnungsschlafen etc. Was ich sagen will: vielleicht ändert sich alles mit dem 6 Monatsschub. Ich denke auch nicht, dass du da mit Beikost oder Flasche was ändern kannst und teile da die Bedenken einer der Vorschreiberinnen (sorry, hab mir nicht gemerkt wer's war), dass du damit eher erreichst, dass deine Milch nachts zurückgeht und es nicht gesagt ist, dass sie damit besser schläft. Vielleicht hilft ja auch eine Veränderung der Schlafsituation, also bei euch im Schlafzimmer, im Elternbett, allein in einem Zimmer, mit einem der Geschwister im Zimmer, wie auch immer ihr das macht. Ich habe bei meiner mal das Kopf- und Fußende des Bettes gewechselt und vielleicht war es Zufall, aber sie hat danach ein paar Tage besser geschlafen. Auf jeden Fall ist das nichts krankhaftes. Manche Kinder sind halt eher schlechtere Schläfer, auch wenn deine älteren nicht so waren. Das wird sich sicher ändern, vielleicht bald, vielleicht später. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 01.01.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Meine beiden Größeren waren keine besseren Schläfer, aber nach dem Viktoria die ersten 3 Monate rel. gut schlief, hatte ich die Hoffnung auf eine frühe Durchschläferin. Ist leider nicht so. Sie schläft momentan noch im Babybay direkt neben mir.Sie rollt jede Nacht in mein Bett und schläft zeitweise auch da weiter oder sie will immer wieder an die Brust. Ich könnte sie wirklich einmal versuchsweise ins Kizi legen, obwohl mir das Loslassen sehr schwer fällt. Lg,Anita

von Seeblümchen am 02.01.2012, 10:53