Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischi3011 am 25.04.2023, 22:16 Uhr

Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Hallo in die Runde,
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Und alle anderen auch. Vllt hat hier jemand Rat.
Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und seitdem sie 4 1/2 Wochen alt ist, schnalzt sie beim stillen und verliert ständig den Saugschluss. Sie schluckt immer fürchterlich viel Luft dabei. Ich bin bei 3 Kinderärzten gewesen, wobei Soor ausgeschlossen wurde und einer von ihnen das Zungenband durchtrennt hat. Das Zungenband war kein typisch verkürztes Zungenband, aber er sagte, es wäre einen Versuch wert. Sie spielt seitdem tatsächlich viel mehr mit der Zunge auch außerhalb des Mundes, beim trinken hat es leider nichts verändert. Auch die Stillberatung hatte ich drei Stunden lang zuhause. Milchspendereflex ist stark, aber auch vorheriges Ausstreichen, Berg auf Stillen etc. hat nichts gebracht. Ich habe in allen möglichen Positionen versucht zu stillen, aber nichts hilft. Auch immer wieder erneutes Anlegen bringt nichts. Es führt nur dazu, dass sie total unruhig ist, weil ich eben ständig an ihr rummache, um sie neu anzulegen. Für mich ist es auch nur noch Stress. Sie tut mir so leid, weil es einfach nichts schönes, entspannendes für sie ist, sondern sie einfach nur unruhig an der Brust ist und dazu mit Sicherheit auch Bauchweh hat, weil sie eben so viel Luft schluckt. Ich würde so gerne in Ruhe stillen können, sodass sie sich beim trinken entspannen kann und ruhig trinken kann.
Was kann ich noch tun??

 
1 Antwort:

Re: Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Antwort von Astrid am 27.04.2023, 8:38 Uhr

Hallo,

entscheidend ist letztlich allein, ob sie gut gedeiht, also ausreichend Milch bekommt. Wenn sie normal zunimmt, ohne dass du zufütterst, dann würde ich weitermachen.

Säuglinge dürfen heftige Blähungen haben und viel Luft schlucken, auch ohne Stillprobleme, das ist in den ersten Lebensmonaten normal. Bei uns war es locker die ersten sechs Monate so. Babys Darm wird unreif geboren, und das merkt man eben auch. Er reift erst bis zum Ende des ersten Lebensjahres ganz aus. Das gilt für jedes Baby.

Wenn deine Maus gut gedeiht, würde ich weiter vollstillen und versuchen, gelassen zu bleiben. Nicht immer muss und kann man alles perfektionieren oder seinen Vorstellungen dazu anpassen, wie das Stillen theoretisch sein sollte. Sondern man muss schauen, wie es IST. Und solange ein Baby gut zunimmt, ist alles gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Luft schlucken beim stillen

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und und hat schon von Anfang an Probleme mit seinem Bäuchlein. Erst haben wir es auf das Kiss Syndrom geschoben, da er sich bei der Geburt den Atlas Wirbel ausgeränkt hat. Nach erfolgreicher Osteopathie wurde es allerdings ...

von Frischgebackene Mama 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft, schlucken

Luft schlucken

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben! Wir haben folgendes Problem: Unser zweites Kind ist drei Wochen alt. Wir hatten einen problemlosen Stillbeginn und er hat bereits sehr gut zugenommen. Bloß leider schluckt er bei jedem Stillen wahnsinnig ...

von ScullyMoon 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft, schlucken

quietscht beim stillen und luft schlucken

die stillgeräusche meines 3 wochen alten sohnes sind manchmal etwas beängstigend: er quietscht ganz laut, ich kanns nicht anders beschreiben. als ob er ganz viel schleim im hals hätte. ist aber schon seit der geburt. die hebamme findet es normal, sie hat aber auch noch nie die ...

von Ottilie2 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft, schlucken

welcher sauger ist am besten der brust nachemfunden? (wegen luft schlucken)

meine freundin bekommt nächste woche ihr baby, und will nicht stillen... allerdings möchte sie gerne sauger fürs fläschchen haben wo die kleine so wenig luft wie möglich mit einsaugt. habt ihr da einen tip? sind die aventflaschen ...

von mic0202 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft, schlucken

Luft ziehen beim Trinken

Hallo, seit ca. 1 bis 2 Wochen (er ist knapp 5 Wochen alt) läuft es nicht mehr so gut. Liegt wohl daran, dass er vermehrt schreit. Morgens und abends gibt es so Phasen, bei denen er die Brust anschreit und nicht trinkt, obwohl er Hunger hat. Zu Beginn sucht er noch, aber so ...

von Mackie 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck ...

von Jole3 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft

Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. Schon der Saugakt klingt merkwürdig. Mein Baby schnalzt dauernd mit der Zunge, als ob er die Brustwarze nicht richtig erwischt, ...

von susubeniu 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft

luft einsaugen beim stillen..und grosse Brüste

Jetzt muss ich doch nochmals ne frage stellen.. Komme mir total blöd vor aber möchte doch so gern dass das stillen für mausi und mich nicht mehr so ein hin und her undein krampf ist. Also ich habe das gefühl das ich richtig anlege, mund voll brust und alles umschlossen, aber ...

von Natasa91 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Luft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.