enanita
Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass sich da irgendein Technikfehler eingeschlichen hat, aber ich weiß nicht, wie ich den wegbekommen soll. Zum einen dockt sie mit ihren 5,5 Monaten sehr selbständig an und lässt sich von mir nicht groß führen. Zum anderen werden meine Brüste immer noch sehr prall und die Brustwarzen sind recht klein (und manchmal auch ganz weich), sodass ich sowieso schon froh bin, dass sie das überhaupt schafft. Danke für eure Hilfe!
Kannst Du den Schmerz näher beschreiben? Tritt er rund um die Brustwarze auf oder eher oben drauf? Schmerzt es nur wenn sie die BW anzieht und beim anfänglichen Saugen oder legt sich der Schmerz bis zum Ende nicht? Ist etwas auf der BW zu sehen? Ein Bläschen oder vielleicht Risse (gut sichtbar wenn die BW etwas in die Länge gezogen wird).
Wenn es nur auf einer Seite ist, kann es auch sein, dass Deine Kleine eine Blockade hat und evtl. deswegen einseitig angestrengter saugt.
Hast Du mal versucht für längere Zeit nur die rechte zu geben? Damit sich die Linke etwas erholen kann, bzw. Du sehen kannst ob sich überhaupt etwas ändert.
So wie Du es beschreibst, glaube ich nicht an eine Pilzinfektion, ich weis zwar nicht wie lange Du die Schmerzen jetzt hast, aber ein Pilz würde sich über längere Zeit auch auf der Haut sichtbar machen bzw. wenn es eine innere Pilzinfektion wäre (also nicht sichtbar) würde mehr wehtun als nur die BW.
Ich bin aber keine Fachfrau
Liebe Grüße
Sun
Der Schmerz ist etwas oberhalb der BW. Meistens wird es während des Stillens besser, manchmal aber auch nicht. Zu sehen ist nix. Ich stille immer beide Seiten, eine reicht ihr nicht. Hab das Gefühl, dass es beim Stillen im Liegen schlimmer ist. Nachts im Schlafsack dreht Maus aber auch ihren Körper nicht mit, sondern bleibt faul auf dem Rücken liegen und dreht nur den Kopf zu mir. Vielleicht zieht sie dabei die BW zu sehr in die Länge? Meine Milch läuft eigentlich sehr gut und ich hatte auch noch nie Probleme mit Milchstau oder ähnlichem.
hallo, kenne das auch, aber es ist komisch, dass es jetzt kommt. somit glaube ich weniger, dass es an der trinktechnik liegt, denn deine brust müsste gut abgehärtet sein. wir haben das momentan auch. es ist ein dauender schmerz. bei uns ist der grund, dass ich eine verstopfung in der bw hatte. hatte gestern ein milchbläschen bekommen zusammen mit einem heftigen milchstau, den ich jedoch unter der dusche dann beseitigen konnte. das ganze hat sich aber schon über längere zeit angekündigt. wir hatten diese (erträglichen) schmerzen das erste mal vor ca. 2 wochen. würde das an deiner stelle einfach mal beobachten und wenn es anhält bzw. sich bläschen (soor, milchbläschen) oder ähnliches bilden, dann würde ich es untersuchen lassen, entweder vom arzt oder einer hebamme. lg
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?