Stillen

Forum Stillen

schmerzende Brust und erhöte Temperatur

Thema: schmerzende Brust und erhöte Temperatur

Hallo, meine Brust tut ziemlich weh,weil zuviel Milch drin ist. Hab gerade schon ein bißchen abgepumpt , weil mein kleiner Fratz immer noch schläft,kann es sein das man davon ein bißchen erhöte temperatur bekommt(38,7).Ansonsten geht es mir eigentlich gut, fühl mich ein bißchen schlapp auf den Beinen.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach Brustentzündung! Ab ins Bett, rufe deine Hebamme an und kühle nach dem Stillen die Brust. Ist sie eventuell gerötet? Ich konnte das immer nur vor dem Spiegel wirklich sehen. Meine Stillbrust ist einfach zu groß. Undlaß Dir jetzt nicht zum abstillen raten, das ist kontraproduktiv! Meine Hebammen haben mir auch mit verschiedenen Globuli aus der homöopathischen Küche helfen können. LG und gute Besserung Sabine

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach Brustentzündung! Ab ins Bett, rufe deine Hebamme an und kühle nach dem Stillen die Brust. Ist sie eventuell gerötet? Ich konnte das immer nur vor dem Spiegel wirklich sehen. Meine Stillbrust ist einfach zu groß. Undlaß Dir jetzt nicht zum abstillen raten, das ist kontraproduktiv! Meine Hebammen haben mir auch mit verschiedenen Globuli aus der homöopathischen Küche helfen können. LG und gute Besserung Sabine

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist (noch) keine Brustentzündung, sondern ein fieberhafter Milchstau. Zuerst solltest Du Dein Kind wecken und stillen, denn nichts entleert die Brust so schnell und gründlich wie ein Baby. Anschließend die Brust kühlen und ev. vorm nächsten Stillen etwas wärmen. Viel Ruhe ist nötig; leg Dich mit Deinem Baby ins Bett oder auf die Couch und stille viel nach Bedarf. Wenn Du unsicher bist bitte um den Hausbesuch Deiner Nachsorgehebamme.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist keine erhöhte Temperatur mehr, sondern normales Fieber. Es könnte natürlich sein, dass Du einfach einen grippalen Infekt bekommst. Wenn die Brust aber schmerzt, könnte es auch eine beginnende Brustentzündung sein. Man erkennt sie daran, dass irgendwann eine (anfangs kleine oder sehr schmale) Rötung auftritt. Dann bitte sofort zum Gyn. Bei mir ist vor drei Jahren aus einer Brustentzündung ein Stillabszess geworden, der operativ geöffnet werden musste (OP und 10 Tage Krankenhaus). Damit ist also nicht zu spaßen. Gute Besserung und liebe Grüße, BB

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach Milchstau. Das hatte ich bei meiner Mittleren auch. Ruf deine Hebamme an, die kann dir am besten helfen. Auf jeden Fall jetzt unbedingt handeln, sonst kann daraus eine Brustentzündung entstehen! Ampumpen ist nicht so gut, das regt die Milchbildung noch mehr an. Baby wecken und anlegen. Am besten mit dem Kinn in die Richtung, wo die harten Stellen sind. Wenn du dein kleines nicht wach bekommst, dann kannst du Milch usstreichen. Das klappt (bei mir) am besten unter der heißen Dusche. Grade soviel, daß es nicht mehr spannt. Vor dem Stillen die Brust z.B.mit einem Kirschkernkissen erwären, dann sie besser erwärmt werden und nach dem Stillen unbedingt kühlen. Was sehr gut tut sind Magerquarkwickel. Einfach dick auf die Brust schmieren (nicht auf die brustwarze) und dann abdecken und nach einiger Zeit wieer abwaschen. Das tut wirklich sehr gut. LG und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

mein tipp: AB ZUM ARZT mit diesen symptomen und ner roten brust bin ich 3 tage im krankenhaus gelandet!!! mastitis... immer medis, warme und kalte wickel auf der brust, abpumpen... darf gott sei dank trotzdem noch stillen...

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 16:59