Stillen

Forum Stillen

Schmerzen beim Stillen

Thema: Schmerzen beim Stillen

Hallo miteinander Unsere Tochter ist nun 15 Tage alt. Das Stillen war von Anfang an nicht einfach. Sie hat ihren Mund fast nicht geöffnet und ich kam bereits mit einer wunden Brustwarze aus dem Kreisssaal. Ich biss jedoch auf die Zähne und stillte weiter. Nach dem Milcheinschuss konnte unsere Kleine die Brust gar nicht mehr fassen. Ich bekam Stillhütchen. Die Brustwarzen sind nun komplett abgeheilt und ich stille mittlerweile tagsüber ohne Stillhütchen. Nun meine Fragen: Das Stillen ist für mich mehrheitlich schmerzhaft bzw. sehr unangenehm. Meine Hebamme meinte, dass sie gut angedockt ist, die Lippen sind gut nach aussen gestülpt. Am Freitag waren wir bei einer Osteopathin, ihre Blähungen wurden besser, die Mundöffnung jedoch nicht wirklich. Wird das Stillen mit der Zeit angenehmer? Wenn meine Brustwarzen nicht mehr wund werden, ist die Kleine dann nicht gut angelegt? Danke vorab für eure Hilfe!

von Alfiriel am 20.06.2020, 17:52



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Mir hat die Seite „ stillkinder.de „ geholfen Dort erklären sie super gut wie man anlegt denn der Trick ist asymmetrisch. Einige Hebammen übersehen das! Außerdem könnte man sich bergauf stillen Durch das Stillhütchen saugen die Kinder auch anders als ohne Lies dich da mal rein ... wirst sicher fündig Noch gutes Gelingen

von Lysia am 20.06.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Hallo, Andocken kann effektiv und ohne wunde Brustwarzen, mit ausgestülpten Lippen, aber trotzdem "falsch" bzw schmerzhaft sein. Meine IBCLC Stillberaterin hat mir empfohlen, mit 4-wochen altem Baby Übungen zu machen um den Mund weit zu öffnen. Bei jedem schmerzhaften Andocken sagte und zeigte ich Baby also: "mach mal 'ahhhh'" und habe ihn neu andocken lassen. Nach ein paar Wochen war es deutlich besser. Und er hat sich dann über meine Grimassen amüsiert;-)

von Data_ am 22.06.2020, 21:53