Stillen

Forum Stillen

schlafen oder trinken?

Thema: schlafen oder trinken?

Hallo. Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt und nimmt ganz OK zu (200-250g/Woche). Stillabstände 2,5-3 stunden. Stillen und Schlafen läuft bei uns so ab: nach dem Stillen ist sie für ca. 15 min wach. Dann wird sie unruhig und will schlafen. Am Wochenende wird sie mittags und abends/nachts in den Schlaf gestillt. Dabei wird natürlich noch getrunken. In der Woche bin ich oft wegen der Großen unterwegs und daher kommt sie tagsüber zum Schlafen in die Manduca/in den KiWa. Nun merke ich, dass sie meist sofort nach dem Aufwachen trinken will. Wenn sie in der Manduca getragen wird, wacht sie eigentlich nur durch Hunger auf. Im KiWa können es auch laute Geräusche sein. Aber auch wenn sie durch Geräusche aufwacht, kann sie sofort wie normal trinken. Nun frage ich mich, ob sie in vielen Fällen den Hunger verschläft und eigentlich viel mehr trinken könnte. Denn wenn sie in den Schlaf gestillt wird, kann sie ja 15min nach der Mahlzeit noch bestimmt 20, 30ml mehr trinken, ohne dass ihr schlecht wird. Da hat der Magen doch anscheinend noch Platz und sie bräuchte diese Milch, oder? normalerweise fallen diese Extraschlücke einfach weg. Manchmal macht die Brust auch nicht genug Milch und ich sehe, sie will noch mehr. Aber wenn ich mit ihr rede, spielt sie wieder und kann danach wieder schlafen. Durch Windelwiegen weiß ich, dass sie nicht zu wenig bekommt. Nur vielleicht könnte sie mehr trinken und ich hab es ihr vorenthalten? Sollte ich was ändern?

von Linni31 am 12.09.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von Linni31

Ich würde einfach sagen "Vertrau deinem Kind". Es nimmt hervorragend zu und du solltest dir keine Gedanken machen. Das hört sich völlig normal an. Stillen ist ja auch Beruhigung. Und wenn dein Kind beruhigt in der Manduca ist, muss es nicht stillen. Ist es aber unruhig, durch ein lautes Geräusch, hilft das Saugen bei der Beruhigung. Ein Baby in dem Alter verschläft den Hunger auch nicht. Wenn es Hunger hat, dann wird es einfordern, was es braucht. Es ist alles gut. Ich weiß, man macht sich bei den kleinsten Kleinigkeiten sorgen;-)

von angi159 am 12.09.2015, 22:55



Antwort auf Beitrag von Linni31

Wenn du die Kleine in den Schlaf stillst, dann hört sie irgendwann auf zu trinken und nuckelt nur noch. Das weiß ich, weil ich in dem Alter mit meinem Mini 2 Tage im KH lag und Stillproben machen musste. Und da lag er zum Mittagsschlaf gerne mal 2h zum Stillen an der Brust und hatte danach keinerlei Gewichtszunahme (bzw. max. 20g). Daher trinken die Mäuseln nicht immer beim Stillen, sondern beruhigen sich damit nur. Und im Tuch/Manduca hast du denselben Effekt. Kind beruhigt sich durch dich und deine Wärme...also alles schick! Keine Sorge. LG, samoe

von samoe am 15.09.2015, 10:24