Stillen

Forum Stillen

Hilfe, kaputte Brustwarzen - aua !

Thema: Hilfe, kaputte Brustwarzen - aua !

hallo ihr lieben, mein kleiner krümel ist jetzt 7 wochen alt, die ersten wochen habe ich mit stillhütchen aus silikon gestillt, da er die brustwarze nicht richtig ansaugen konnte (lt krankenschwester). nun habe ich diese blöden hütchen weg gelassen und es hat auch wunderbar so geklappt. nur jetzt habe ich wirklich schmerzen beim stillen - habe auf beiden seiten schon kleine löcher in den brustwarzen. die stillhütchen nimmt er nun leider nicht mehr. meine hebi hat mir nur noch mal das anlegen gezeigt und gesagt ich soll bepanthen salbe auf die stellen schmieren, viel luft und abwarten. nur ich stille alle zwei stunden, somit hat jede seite ca. 4 stunden zum verschnaufen und wird dann wieder erneut verletzt - was kann ich machen, hat jemand für mich einen tip - ich muss wirklich schon beim stillen vor schmerzen weinen.... lg steffi

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

auweia, schlechter tipp, bepanthen auf den brustwarzen weicht noch mehr auf und macht die sache noch schlimmer. hol dir wollfettsalbe, da gibt es verschiene sorten. lansinoh oder purelan. ansonsten hilft bei so starken schmerzenden bw auch mal das kurze anlegen. 5 min eine seite, wechsel, und 5 die andere seite, dann wieder wechseln. somit werden die bw etwas geschont. luft dran lassen und mumi trocknen lassen. ich hoffe du bekommst die wunden stellen schnell in den griff. vielleicht kannst du dir eine andere hebamme oder eine sttilberaterin suchen, die dich besser beraten kann. lg Anett

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

ja..wollfett..lansinoh oder so ist prima..auch oben ohne gehen wirkt wunder..zu hause geht das ja prima..für draussen gehen auch diese bw- schoner..hat bei mir super gewirkt..gute besserung..;-)

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,mein ultimativer Tipp(der zwar etwas kostspieliger aber auf jeden Fall hilfreich) Softlaser.Entweder beim Heilpraktiker o selber kaufen (Ebay)Hat bei mir Wunder gewirkt-alles andere hat bei mir leider nicht geholfen... Alles Gute u durchhalten...

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich nur anschließen - und noch für draußen Stilleinlagen aus Seide empfehlen. Gibt es schon für ein paar Euro bei der DM - die halten zwar nicht viel Milch, aber du kannst ja zur Not noch andere drunter legen. Und fühl dich mal gaaanz feste in den Arm genommen - ich fühle 100 % mit dir. ES GEHT VORBEI und dann ist es auch echt wieder schön. Belohn dich für diese ätzende Zeit und lass dich ein bisschen verwöhnen - das hast du dir verdient!

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bepanthen ist wirklich ein blöder Tip. Wenn der Wollfetttip nicht reicht kannst Du noch Multimam-Kompressen (Kräutergelauflage) oder sogar Medela-Hydrogel-Pads (beides aus der Apotheke) versuchen. "Baugleich zu den Medela-Pads sind noch Chicco-Hydrogel-Stillpads oder mothermates. Die helfen wirklich wunderbar. Und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, daß es Kinder gibt die sich nicht richtiger anlegen lassen. Mein viertes Kind saugte die Brustwarze immer wie eine Spaghetti ein, obwohl er beim suchen den Mund weit offen hatte. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich verstehe dich nur zu gut. Der Beitrag könnte von mir sein. Sohn 7 Wochen trinkt alle 2 Stunden. und meine Brustwarzen sind auch total wundglutscht. Ich pumpe die Milch wenn es ganz schlimm ist ab und gebe sie ihm im Fläschen (zum glück keine Saugverwirrung) nach 1 Tag haben sich meine BW dann meist so erholt dass es wieder 2-3 Tage ohne abpumpen geht. Drücke dich ganz fest. irgendwann ist dass vorbei lg Tamara

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, das kenne ich auch! Ich hatte das gleich am Anfang gepaart mit einem fiesen Milchstau. Ich kann nur die Brustwarzensalbe von Rossmann mit Lanolin empfehlen. Die kostet ca. 1,80 EUR und hilft sehr gut. Diese Salbe gibt es auch in der Apotheke von Weleda, aber die ist viel teurer. Ich hatte schon blutige Brustwarzen und mit der Salbe hat das schnell nachgelassen. Man muss sie auch nicht vor dem Stillen entfernen lg babygirl

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

meine Hebi empfahl mir, Rotlicht zu verwenden. Ca. 10 min. und nachher von Meleda die Salbe. Denn die von Rossmann oder DM sind nicht 100%, da sind noch irgendwelche Zusätze drin. Und! Muttermilch nachm stillen auf der Brustwarze verteilen. Mach das immer, wenn ich merke, das es anfängt, weh zu tun. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 15:27