Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 06.12.2011, 14:44 Uhr

Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Hallo liebe Stillmamas,
seit zwei Wochen bin ich Mutter eines kleinen Mädchens und durch meinen Sohn schon relativ stillerfahren.
Jetzt ist für mich etwas neues aufgetreten: ich habe regelmässig Rötungen auf den Brüsten, die auch leicht wehtun oder schmerzen, allerdings sind in diesen Bereichen keine harten aufgesteuten Stellen zu tasten. Meine Nachsorgehebamme meinte, das diese roten Stellen eher nach Ausschlag aussehen würden.
Kann es sein, dass ich die Stilleinlagen (Hausmarke DM) nicht mehr vertrage oder habe ich einfach zu trockene Haut in dem Bereich? Andere Stilleinlagen(NUK/Real) habe ich auch schon getestet, die hatten allerdings den gleichen Effekt.
Oder bin ich momentan durch Erkältung sämtlicher Familienmitglieder incl. Baby zu verbaut und übersehe die Vorboten einer Brustentzündung? Die hatte ich beim großen, allerdings überraschend ohne Vorankündigung.
Ratlos,
Winterkind

 
3 Antworten:

Re: Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Antwort von HSVMarie am 06.12.2011, 18:27 Uhr

ich hatte die Stilleinlagen von Nuk und die Eigenmarke vom Rossmann. Hab da auch so rote schmerzende Flecken bekommen. Wollte dann nicht so rum probieren und unmengen an Geld ausgeben. Habe die Stilleinlagen dann einfach weg gelassen und siehe da die Flecken sind verschwunden. Jetzt nehme ich nur noch Stilleinlagen, wenn ich unterwegs bin und es mir da sehr unangenehm finden würde, wenn ich auslaufen würde. Zur Not drücke ich dann immer gegen die Brustwarze, dass hilft den Milchspendereflex zu unterdrücken und die Milch läuft nicht so viel aus. Wenn ich die Stilleinlagen nur kurz trage, bekomme ich auch keinen Ausschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Antwort von Nachtwölfin am 07.12.2011, 0:27 Uhr

Probiers doch mal mit Seiden- oder Moltoneinlagen. Da kommt mehr Luft hin. Dazu noch MuMi drauf trocknen lassen, viel oben ohne rumlaufen (falls möglich). Lass aber bitte noch deinen Gyn. draufschauen, wenns nicht besser wird nach dem Weglassen der Einlagen bzw Wechsel auf Stoff.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Antwort von Winterkind09 am 07.12.2011, 13:48 Uhr

Danke-
habe gestern Abend noch Milch draufgeschmiert- die Rötung ist größtenteils weg. Es liegt wohl wirklich an den Stilleinlagen- heute morgen musste ich schnell zum Kinderarzt fahren, da konnte ich kein Spucktuch in den BH stopfen und genau die Stelle auf denen die Einlagen aufliegen sind wieder leicht gerötet. Ohne funktioniert bei mir am Anfang der Stillzeit nicht, ich laufe viel zu schnell aus.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafen nie ohne Brust

Hallo ihr Lieben, eigentlich hätte ich ja auch im Sandmännchen-Forum posten können aber ich hätte gerne die Meinung von Stillmamis Mein Sohn wird nun bald 4 Monate alt und nach vielen Stillproblemen habe wir es nun geschafft und ...

von Fischlein1980 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Verweigern der Brust??

Ich stille jetzt seit knapp 4 Wochen. Seit 1 Woche jedoch streikt meine Maus bei *jedem* Stillen gewaltig. Sobald ich sie anlege, doggt sie sich nach kürzester Zeit wieder ab, bewegt ihren Kopf wütend und stürmisch auf und ab, fuchtelt mit ihren Händen wild umher, zerkratzt ...

von MoiAimee 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzende Knoten in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich hab meine 14 Monate alte Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Ganz langsam, mit erstmal nur noch 1 x am Tag, dann 2 Tage Pause, nochmal gestillt und dann aufgehört. Jetzt hab ich seit gestern mehrere sehr schmerzhafte Knoten in der Brust. Ist das möglich dass das ...

von Valentini 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust nuckeln

Hallo zusammen. Mein Kleiner ist nun schon 6 Monate. Von Anfang an ist er richtig auf meine Brust fixiert. Die ersten 4 Monate wollte er fast ausschließlich an der Brust sein. Trinken und Nuckeln flossen immer fließend ineinander über, sodass ich nie wusste, wann er Hunger ...

von Goldkind2011 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen nach Brustverkleinerung??

Guten Morgen, hab mich mal hier reingeschlichen um eine Frage loszuwerden. Gibt es eine Mama hier die Stillen kann trotz Brustverkleinerung? Hatte die OP vor 2,5 Jahren und die Ärztin meint theoretisch ist es möglich......ABer ich würde gerne auch von jemanden hören der die ...

von 6malmami 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust evtl vom pumpen?

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas verunsichert. Mein FA hat einen Knoten oder sowas nahe bei der Brustwarze entdeckt. Ich hab 6 Monate alte Zwillinge, für die ich Milch abpumpe, momentan noch dreimal täglich. Daher wird natürlich die Brust immer mal bissl hart wenn die ...

von Doppelkrümel 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby lehnt Brust ab :-(

Hallo, sei Ende September ist fast jedes Stillen ein Kampf. Mein Kleiner 11 Wochen brüllt die Brust schon an, wenn ich ihn anlegen will, das auch, wenn er eigentlich hungrig sein müsste. Er hat seit Ende September nicht mehr zugenommen. Schon vor diesem Problem war es so, ...

von novemberfee 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzenpiercing und Stillen? Wer hat Erfahrung?

Huhu zusammen, ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger und möchte gerne nach der Geburt stillen. Ich habe in einer Brustwarze ein Piercing (schon seit fast 10 Jahren). Hat jemand Erfahrungen damit, wie es dann mit dem Stillen klappt? Dass das Piercing zum Stillen raus ...

von -chOcO- 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kälteschmerz in der Brust

Guten Morgen ichbin ab heute im 9. Monat und mache mir so meine gedanken.- Schon vor der ss habe ich gerade bei einer solchen Jahreszeit wie jetzt immer sehr schnell kälteempfindliche Brustwarzen gehabt. Trotz BH und Unterhemd. Ich habe es immer ausschließlich auf die Kälte ...

von sternchen1410 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

hallo, gebt mir doch mal einen rat. meine kleine ist fast 3 wochen, ich habe riesige warzen und höfe, sie konnte die von anfang an kaum packen und war aufgrund von gelbsucht ziemlich schläferig. ende vom lied, viel zuviel abgenommen, hatte zuwenig flüssigkeit im körper, ich ...

von Itzy 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.