Stillen

Forum Stillen

Relaktion schwierig

Thema: Relaktion schwierig

Hallo ich hatte neulich berichtet das ich meine Tochter gerne wieder stillen möchte ....nun sagt sie zwar super an der Brust aber nicht länger als 5-10min,dann hat sie es satt und will natürlich was zu füttern. Bin sowieso erstaunt das sie das so gut mitmacht,trotz 8 wöchiger stillpause .... Nun pumpe ich zusätzliches und meine brüste tun sooooo unglaublich weh :-( es kommt auch noch nicht viel bei rum ausser 20ml aus jeder Brust aber....höchstens! Ich habe auch keinen spendereflex wann kommt der denn wieder? ich hatte immer einen sehr starken spendereflex denn ich auch noch Wochen nach dem abstellen verspürte.

von Annelie159 am 01.01.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo und ein frohes neuen Jahr, dafür dass Du versuchen möchtest Deine Tochter wieder zu stillen erstmal meinen Dass die Kleine an der Brut saugt, ist doch schon mal super! Wenn Dir durchs Abpumpen die Brust so weh tut, würde ich es (erstmal) lassen. Denn es stimuliert sowieso nichts die Brust so gut wie ein häufig saugendes Baby. Und die Menge, die Du abpumpen kannst, sagt daher auch nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Wenn Du weiterhin so oft wie möglich anlegst, kannst Du es vielleicht so machen, dass Du die Mengen, die Du pro Mahlzeit zufütterst, schrittweise reduzierst. Aber gib euch ein bisschen Zeit und verlang von Dir nicht zuviel LG & alles Gute

von lanti am 01.01.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Unbedingt nur mit BES oder Sonde zufuettern!! Brusternaehrungsset: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html Sonde: http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf Damit kannst du das Pumpen vergessen und regst trotzdem die Milchproduktion an - UND dein Kind lernt, wieder an der Brust zu trinken, weil immer, wenn du es moechtest, auch was rauskommt!! lg niki

von niccolleen am 01.01.2014, 17:05



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Bis ich etwas mehr Milch habe? Dann saugt meine Motte nicht umsonst. Das wäre eine alternative zum BEZ oder?

von Annelie159 am 01.01.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Fände ich nicht so gut. Baby soll saugen!!! A.

von anouschka78 am 01.01.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Nur pumpen stilmuliert die Brust nicht gut genug. Und die Kleine bekommt zudem wie gesagt mehr aus der Brust raus als jede Pumpe. Außerdem hast Du dabei ja Schmerzen. Das Wichtigste fürs Stillen ist, dass das Kind wieder so oft wie möglich an die Brust kommt Was spricht denn für Dich gegen's Brusternährungsset? Das Gute daran ist ja, dass das Baby an der Brust sowohl erstmal Muttermilch trinken als auch ergänzend Pre Milch bekommen kann ohne den einfacheren/gleichmäßigeren Milchfluss an der Flasche als Vergleich zur Brust zu haben (sprich man hält das Kind an der Brust, weil es sich lohnt dort zu trinken) Hab Geduld - dass das nicht so einfach wird, war ja klar - aber ihr seid, wenn sie trotz allem noch Stillen mag, auf einem guten Weg!

von lanti am 01.01.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Das Brusternährungsset ist unter anderem für Situationen wie deine geschaffen worden. Kein Streß mit Pumpen, einfach immer nur Kind bei Bedarf anlegen und fertig. Ganz wichtig und eigentlich der Hauptfaktor des Erfolgs: Baby und Mutter erleben, dass das Baby an der Brust satt wird (dass anfangs noch PreNahrung durch das Schläuchl fließt, ist zweitrangig). Apropos Schlauch: es gibt drei Stärken, beim dünnsten muss sich das.Kind am meisten anstrengen. Ich würde den dünnsten nehmen, den Milchbehälter erst noch höher hängen (fließt dann etwas leichter) und nach und nach dann auf Brusthöhe absenken, um den "Aufwand" des Stillens bestmöglich zu imitieren. Auf einen dickeren Schlauch wechseln kannst du immer noch. Stillen mit BES wird sogar im "Wald- und Wiesen-Stillbuch" vom GU-Verlag mit Foto beschrieben und empfohlen, und dieses Buch kriegt man wirklich an jeder Ecke! Ich finde sowieso, dass das der Goldstandard des Zufütterns sein sollte und habe es selbst verwenden müssen, um den Teufelskreis aus "zuwenig Milch" und "schlechter Zunahme" zumindest psychologisch zu durchbrechen. Und siehe da- es hat funktioniert! Toi, toi toi, Chris

von chrpan am 02.01.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von chrpan

Vielen dank für deine n ausführlichen Beitrag . Hat mir sehr weiter geholfen

von Annelie159 am 02.01.2014, 12:14