Stillen

Forum Stillen

Nichtsteroidales Antirheumatika (NSAR)

Thema: Nichtsteroidales Antirheumatika (NSAR)

Brauche dringend ein solches Medikament bei akutem Hexenschuß. Der Arzt rät zum Abstillen. Meine Kleine ist zwar schon 10 Monate, aber so Knall auf Fall möchte ich das nicht. Sie braucht ihre Einheiten auch noch.

von Vega am 29.01.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von Vega

Meines Wissens gehen die NSAR fast alle in der Stillzeit (Ibu, ASS), aber: Als Dauermedikation bin ich mir nicht sicher. Du kannst definitiv eine niedrige Dosis länger einnehmen, aber gegen einen Hexenschuss brauchst du sicher relativ viel, da solltest du bei Embryotox nachfragen, welches Medikament am besten ist. Abstillen muss du garantiert nicht, ich halte deine Situation für einen typischen Fall von "Ärztin-macht-es-sich-leicht".

von Ottilie2 am 29.01.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von Vega

Ja, bitte dringend den Arzt (oder Hebamme mit der konkreten Medikamenten- und Dosierungsempfehlung) bei der embryotox anzurufen und nachzufragen. Kontaktdaten unter www.embryotox.de

von DreiJungsMama am 29.01.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von Vega

Auf embryotox habe ich ihn hingewiesen und er hat auch mehr oder weniger genau geschaut. Allerdings meinte er, dass dort immer stehen würde, dass es in der Stillzeit nicht empfohlen wird bzw. nicht für längere Behandlung in der Stillzeit gedacht ist. Schade, dass man dort nicht selber anrufen darf. Zumindest steht es dort auf der Homepage so. Muss morgen nochmal hin. Nach der heutigen Behandlung konnte ich mir nur mit Mühe die Tränen verdrücken. Ich konnte vor Schmerzen nicht mal mehr alleine aufstehen Zuerst gab es Akupunktur, dann blutiges Schröpfen und den Versuch, mich wieder einzurenken. Als Empfehlung bekam ich ABC Wärmepflaster und auf eigenes Risiko Paracetamol.

von Vega am 29.01.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von Vega

Also Paracetamol kannst du doch nehmen!! Von welcher Dosis ist denn die Rede? Das wird doch direkt nach der Entbindung gegeben gegen den Nachwehenschmerz - ich hab beim 3. Kind sogar in meinem anthroposophisch-homöopathisch-naturheilkundlichen Öko-Krankenhaus reichlich bekommen... Was wollte er denn sonst verschreiben als NSAR? Embryotox sagt zu Ibuprofen: Pharmakokinetik: HWZ: 1,8-3,5 h, Frühgeborene: 30 h; Proteinbindung: >99%; molare Masse: 206; relative Dosis: < 0,6%; M/P-Quotient: 0,008; orale Bioverfügbarkeit: 80%. Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, z.B. in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit.

von DreiJungsMama am 29.01.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von Vega

Ich habe, wenn auch aus anderen Gründen, in der Stillzeit sowohl Ibuprofen, als auch Paracetamol genommen und normal weiter gestillt. Der Orthopäde ist wahrscheinlich auch kein Stillexperte. Hier kannst Du das nochmal wissenschaftlich fundiert nachlesen und Dich ggf. auch kostenlos beraten lassen: http://www.embryotox.de/ibu.html (ist jetzt speziell die Ibu-Seite)

von Halluzinelle von Tichy am 29.01.2013, 19:25



Antwort auf Beitrag von Vega

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht, was er mir sonst geben würde. Habe gerade das letzte Mal bis ca. 23 Uhr gestillt und werde jetzt direkt nochmal eine oder zwei Paracetamol nehmen. Ich melde mich morgen wieder bei euch. Muss ja um 10 Uhr nochmal hin.

von Vega am 29.01.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Vega

War heute also wieder bei Orthopäden. Wieder Akupunktur und Spritzen. Diese Behandlung nannte er Neuraltherapie. Als ich dann gefragt habe, was er mir eigentlich spritzt meinte er nur lapidar "etwas stillverträgliches". Auch auf meine erneute Frage, was es denn sei meinte er nur, dass das halt Neuraltherapie sei und war verschwunden. Später kam die Sprechstunden Hilfe rein und auch diese wurde von mir gefragt. Naja, die hat sich dann wenigstens bemüht mal nach zu schauen. Nennt sich Scandicain und auf embryotox heißt es dazu: Klinik: Es liegen keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung von Mepivacain in der Stillzeit vor. Empfehlung: Wenn indiziert, kann unter Mepivacain gestillt werden. Sooo toll klingt das nicht. Was meint ihr? Muss morgen und übermorgen nochmal hin.

von Vega am 30.01.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von Vega

Ibuprofen geht, würde ein Baby in dem Alter auch nehmen können, und das Mittel, was er gespritzt hat, geht kaum in den Blutkreislauf übeDie Pharmafirmen müssen sich einfach absichern, wenn es heisst, Schaden beim Kind liegen an dem Medikament, dann können die sagen, stand doch im Beipackzettel, dann kann man denen nichts anhaben. Man kann viel mehr Sachen in der Stillzeit nehmen als man meint, das Medikament muss erst mal in die Muttermilch und dann zum Kind kommen, das geschieht nur zu einem geringen Teil. Was hat dein Kind davon, wenn du dich nicht bewegen kannst...

von mutti6 am 30.01.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Vega

Ich hatte auch mal einen Hexenschuss als meine ca. 9 Monate alt war hab mich mit Ibu über Wasser gehalten und meine Orthopädin hat mir ein Tensgerät verschrieben. Hab ich jetzt noch immer ( ist jetzt 16 Monate) und kann es immer wieder verlängern lassen. Es war eine Wohltat und hatte eine sofortige linderung und heute benutze ich es immer wenn ich merke es geht wieder los. Vorteil man muss sich wegen dem stillen keinen Kopf machen. Gute Besserung

von prinzessin0305 am 30.01.2013, 23:33