Stillen

Forum Stillen

Neu hier!

Thema: Neu hier!

Hallo,Ihr Lieben, nachdem ich während der Schwangerschaft immer nur stille Mitleserin war(fand ich immer schade!), möchte ich mich(wenn ich darf:-))ab heute gerne an Eurem Forum beteiligen. Ich(34) habe einen 4 Monate alten Sohn,den ich bis jetzt stille, zusätzlich gibt es seit dem 2.Monat am Abend noch ein Fläschen beba ha 1 dazu, weil ich seinem Durst am Abend einfach nicht mehr gewachsen war. Fand ich zunächst nicht so toll, weil ich unbedingt voll stillen wollte. Es hat sich aber herausgestellt, daß das für den Kleinen echt das Beste war, denn seit dem lief es mit dem Stillen super, weil er einfach mal satt wurde. Seit etwa 1 Woche läuft es aber gar nicht mehr gut. Er nimmt einfach kein Fläschen mehr an.Ich hab schon die Saugergröße geändert, heute mal eine andere Flasche(Nuk) gekauft, aber das bringt gar nix. Er will nur noch an die Brust.Find ich ja toll, aber meine Milchvorräte sind ab 17.Uhr leer.Und ab dann ist Alarm angesagt, denn er hat natürlich Hunger, der Kleine. Inzwischen bin ich echt am Ende. Ist das nur eine Phase?Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freu mich über Ratschläge!

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal willkommen hier :-) Zu Deinem Problem - sieh es mal so, Du hast ein sehr intelligentes Mäuschen, das genau weiß was es will. Und stillen bei Mama ist doch viel schöner als an einem Plastikteil rumnuckeln - er mag halt das Orginal ;-) Nachdem Du abends zugefüttert hat wird es einfach ein paar Tage dauern bis sich Deine Brust wieder auf den Mehrbedarf eingestellt hat - aber wenn Du ihn viel anlegst geht das sicher schnell. Das Deine Milchvorräte erschöpft sind ist ein Gerücht - Mumi wird immer dann gebildet wenn sie abgefragt wird, nicht auf Vorrat. Nur die ersten Wochen ist die Brust prall, da sich der Milchbedarf erst einpegeln muß. Viele Kinder haben abends ein recht hohes Saugbedürfniss - nennt sich Clusterfeeding - es muß einfach so viel vom Tag verarbeitet werden und viel Energie für Nachts getankt werden. Das kann für die Mama sehr anstrengend sein. Setz Dich dann einfach mit einem guten Buch auf´s Sofa (oder vor einen leisen Fernseher) und laß ihm die langen Stillphasen. Es wird ein bischen dauern, bis sich Euer Bedarf wieder eingependelt hat, aber das geht bei anlegen nach Bedarf sicher schnell. Und gerade mit 4 Monaten werden die Kinder halt aufmerksamer für ihre Umgebung, bekommen immer mehr mit - und müssen dementsprechend viel mehr Verarbeiten. Aber glaub mir - es wird schneller wieder besser als man manchmal denkt - hilft nur nicht viel wenn man mitten in der anstrengenden Phase steckt - aber es ist eine Phase, ganz bestimmt. Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das ist aber eine ausführliche Antwort!Und so schnell!Vielen Dank! Du hast mir Mut gemacht.Habe mich eben mal in die Wanne gelegt, ausgespannt und mich mit neuem Elan an`s Stillen gemacht. Die Milch hat zwar nicht gereicht, der Kleine ist aber ertmal eingeschlafen.Mal sehen was da noch kommt heut Abend:-) Komisch finde ich nur, daß er schon so lange die Flasche genommen hat, und jetzt plötzlich nicht mehr. Aber Du hast schon Recht-er lernt jeden Tag so viel dazu.Vielleicht hat er erst später gemerkt,daß er die Flasche doof findet:-( Ich hoffe, die Zeiten werden auch wieder ruhiger! Hab noch nen schönen Abend!LL

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kikiviky72 Ich hab meine vor 5 1/2 monaten meine tochter bekommen. Seit geburt an still ich auch voll. Ich hab jetzt das 4.kind,aber ich hab meine anderen drei nur 8.wochen lang gestillt(zu unerfahren)! Als ich mit meiner tochter schwanger wurde hab ich gesagt weil es das letzte ist still ich es sooo lang wie ich kann. Jetzt ist sie fast 6.monate alt u. ich still immer noch. Dein kleiner Sohn verweigert die Flasche weil ab den 4.monat einen Wachstums-Schub bekommen. Weißt du was das heißt?? Da wachsen Sie besonders schnell u. brauchen um so mehr die brust,Sie haben viel viel hunger. Aber wenn du sorgen deswegen hast frag dein kinder arzt. lg.

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 01:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schamina29, Ja das stimmt mit dem Wachstumsschub. Heute hat eine Bekannte in den Kiwa geschaut und etwas gestaunt,wie er sich verändert hätte seit letzter Woche. Man sieht das ja selber nie so...:-) Außrdem rollt er sich seit gestern Abend alleine auf den Bauch! Also-das hatte seinen Grund mit der Trinkerei! Dann stlle ich ihn halt einfach wieder voll!:-) Lg!

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist auch 4 Monate und liebt es ganz besonders abends ganz oft gestillt zu werden.Anfangs fand ich es sehr anstrengend aber mittlerweile genieße icg es sehr weil ich merkewie gut ihr und auch mir das tut. Weiter viel Erfolg und eine schöne Stillzeit!!! Lieben Gruss Alex

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 22:10