Stillen

Forum Stillen

Nachtstillen, wie lange bei Euch?

Thema: Nachtstillen, wie lange bei Euch?

Hallo, mein Süßer -jetzt 10 Monate- verbringt gerne die ganze Nacht an der Brust und dies so natürlich und schön es auch ist, wirft ja immer mal wieder Fragen auf: Wie lange macht er das wohl noch? Schafft er es von allein ein anderes Ein- und Durchschlafritual zu finden? ... (Läßt sich im Forum ja schön mitlesen, daß es nicht nur mir so geht, sondern auch andere beim Nachtstillen Höhen und Tiefen erleben) Daher meine Frage: Wer hat mehr als 10 Monate im Gebot an denen sein Kind das nachts brauchte? Ich meine damit nicht die Gesamtstilldauer, das kann ja gerne auch Länger dauern Freue mich über alle, die mir bestätigen, daß das noch vor dem Schuleintritt aufhört! LG und Gute Nacht - Sally

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann dich voll und ganz verstehen, geteiltes Leid ist halbes Leid. Mein Großer hat mit 13 Monaten durchgeschlafen, von ganz alleine und alleine einschlafen konnte er mit knapp 17 Monaten. Ich hoffe, der Kleine ist da schneller... LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 04:58



Antwort auf diesen Beitrag

HalloHallo, ich habe meinen großen 3 Jahre gestillt. Als er 1 1/2 war haben wir ihn aus dem Familienbett rausgeschmissen und ihn an sein Bett gewöhnt. Das heißt er ist dort eingeschlafen (allein) und ist dann gegen 24Uhr zu uns gestapft um auch zu stillen. Mit 2 hatten wir ihn so weit, das er gegen 5Uhr morgens zu uns kam um zu stillen / kuscheln. Mit 3 habe ich ihn abgestillt, weil ich schwanger war. Mein Kleiner ist nun 4 1/2Monate alt und schläft in seinem Bett im Schlafzimmer, der Große kommt seit dem gegen 23 Uhr wieder in unser Bett. Gegen 3Uhr Nachts auch der Kleine. HURRA, es lebe das Familienbett! Ich glaube nicht, das sie von allein eine Einschlafmöglichkeit ohne Brust entwickeln können. Schließlich ist das was ihr jetzt praktiziert das Beste, was sich Dein Kind vorstellen kann. Es ist nur die Frage, was Du möchtest? Liebe Grüße Doro

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so bei diversen Freundinnen, wo das Kind entscheiden durfte, wann es sich abstillt war die Stillbeziehung spätestens 3 1/2 Jahren beendet, wobei es immer vom Kind aus ging. Das ist also lange vorm Schuleintritt.

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Meiner hängt z.Zt. auch quasi die ganze Nacht an mir...allerdings ist er erst 8 Monate alt...wie lange das noch so geht? Keine Ahnung ;-) LG, Tanja

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn brauchte das Stillen nachts ca. die ersten 14 Monate (alle 2 Stunden), dann wurde es plötzlich weniger. Seit 15 Monaten schläft er so gut wie durch, d.h. falls er mal aufwacht läßt er sich ohne Stillen beruhigen, was ja vorher nicht möglich war. Ich dachte auch immer, dass das nie aufhört wegen der Gewöhnung, aber anscheinend ist es wirklich eine Frage der Reife, denn es kam ja dann ganz allmählich und von alleine. Jetzt mit 20 Monaten wird nur noch abends und morgens gestillt, und ich denke, das wird nie aufhören. :-) Aber wer weiß... Hab einfach Vertrauen, irgendwann ist es vorbei, wenn das Kind so weit ist. Gruß

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, ich hinke hinterher-mußte gestern arbeiten. Mein Kleiner ist 13 Monate alt und wird nachts noch häufig gestillt. Leider zahnt er auch gerade ganz furchtbar, also jammert er ständig und will nuckeln. Wir hatten ihn vor 2 Monaten soweit, dass er ohne Brust im Gitterbett in seinem Zimmer eingeschlafen ist, aber zur Zeit brüllt er, sobald er das Bett nur sieht. Naja, da ich auch arbeiten muß und noch ne Tochter mit 4 Jahren habe, bin ich gerade auch zu faul um irgendetwas daran zu ändern. Wir haben sein zukünftiges,großes Bett an unser Ehebett gestellt(da schläft mein Mann drin -:)und schlafen jetzt in einer Familienbettinsel... Gott sei Dank ist unsere Große froh, ihr eigenes Reich zu haben. Und wir hoffen, dass der Kleine auch bald mal auf den Geschmack kommt. Und bis dahin---mal sehen.... Gruß

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sally, meine kleine maus ist mittlerweile 25m und stillt nachts noch immer.... glg yvonne

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ersten 3 Kinder wurden alle 2 Jahre lang gestillt, die 2. sogar 30 Monate. Allerdings war es mir nach 2 Jahren dann auch zu viel, besonders weil sie dann nachts irgendwie nur noch drangehängt sind, und ich nicht schlafen konnte. Da habe ich dann abgestillt, weil ich nicht mehr wollte. Danach haben sie durchgeschlafen. Die 4. ist jetzt 7 Monate, wird noch voll gestillt, trinkt aber nur einmal die Nacht. Und ich habe vor, auch sie 2 Jahre zu stillen. (also, nicht voll). Tja. Und dann mal sehen.. LG Isolde

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 21:30