Stillen

Forum Stillen

nachts stillen will nicht klappen.

Thema: nachts stillen will nicht klappen.

hallo zusammen. Mein Sohn Neo Joel ist 8 WOCHEN. Hab gestern schon im fläschchen Forum geschrieben das ich gepumpt hab und jede 2 Mahlzeit mit bre ersetzt habe paar Tage . Hab den netten Typ bekommen das ich das lassen soll weil das der erste Schritt zum abstellen ist. das will ich nicht hab sofort alles verbannt und gib ihm wieder voll die Brust. Tags über klappt das auch wunderbar und er trinkt alle 3 stunden. nur nachts kommt er jede 2 oder sogar jede stunde. irgendwie klappt es bei mir nicht im liegen zu stillen hab einen ziemlich weichen Busen und weiß nie wie ich liegen soll. am besten klappt es im wiegegriff. wenn ich liege und er trinkt muss ich immer seine Nase frei halten sonst bekommt er keine Luft weil mein busen seine Nase zu hält. wie macht ihr das nachts ??? hat vielleicht jemand das selbe Problem mit einer so weichen Brust ???? bin für jeden Typ dankbar.

von tineoli am 13.04.2013, 06:38



Antwort auf Beitrag von tineoli

Hallo, Ja, ich habe das gleiche Problem. Ich stille schon seit 9 Monaten und während diese Zeit hab ich öfter mal probiert aber nicht hingekriegt eine bequeme liegeposition für Stillen zu finden. Bei mir ist eher das Problem dass ich immer danach ruckenschmerzen bekomme. Ich habs einfach sein gelassen und stille am liebsten im bett im sitzen, so kann ich mich besser entpannen.... Aber hast du mal probiert ein Kissen z.b. das stillkissen oder deine decke als stütze hinter deinen rücken zu tun? Wenn dein Sohn in einer stunde wieder aufwacht und dir das stillen Anstrengend ist, könntest du ihm vielleicht schnuller anbieten? LG. L.

von Litaki am 13.04.2013, 07:13



Antwort auf Beitrag von tineoli

Hallo, schön das du rüber gekommen bist:) Ich hatte am Anfang fürchterlich wunde Brustwarzen weil ich immer Angst hatte meine Maus erstickt beim stillen. Hab dann die BW immer ein Stück rausgewogen und das war der Fehler. Mir würde dann gesagt das die Nase von Babys extra so gewachsen ist das sie immer Luft bekommen. Also da kann ich dich beruhigen. Hast du eine Hebamme die mit dir nochmal die Stillpositionen durchgehen kann? Wie stillst du denn Abends?

von cl84 am 13.04.2013, 09:01



Antwort auf Beitrag von tineoli

Schau dir mal in Youtube Videos zum Stillen im Liegen an. Das hat mir damals geholfen. A.

von anouschka78 am 13.04.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von tineoli

Wenn im Liegen die Brust die Babynase zumacht, dann liegt das Baby zu hoch. Also schieb oder zieh es ein ganzes Stueck weiter hinunter, so dass es den Kopf nach deiner Brust hinaufstrecken muss! Im Liegen Stillen erfordert ein bisschen Uebung, aber glaub mir, es ist das wert! Meiner ist in Schubzeiten wirklich alle paar Minuten gekommen, und nur so konnte ich die Zeit auch selber gut zu Schlaf kommen. lg niki

von niccolleen am 13.04.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von tineoli

das wird ja echt schwierig. hab angst das ich das nicht packe. aber wie gesagt mit den fläschchen mach ich mich total verrückt wieviel trinkt er ist das genug usw.... angegebene trinkmenge sind 165 ml meiner hat gerade mal 60 ml geschafft.

von tineoli am 13.04.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von tineoli

Im Gegenteil. Das wird dann echt einfacher. Du musst dich um keine Flascherln oder Zeiten oder Mengen kuemmern, du kannst dich einfach mit dem Baby niederlegen, wenn du muede bist, etc. Das geht dann irgendwann alles im Halbschlaf. Wenn ihr in der Gegend eine Stillberatung habt, lass dir das vielleicht mal zeigen. Oder schau mal da ist mein Bild (allerdings hab ich inzwischen eine praktischere Handhaltung): http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf lg niki

von niccolleen am 13.04.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von tineoli

Hallo, also ich bin auch mit reichlich (weichen) Busen ausgestattet und sille nachts sehr of und unbedingt im liegen, denn sonst wäre ich schon im Irrenhaus wegen Schlafmange gelandet. Also ich lege mein Kind auch etwas unterhalb der Brust, so dass er sich "hochstrecken" muss. Damit bleibt das Näschen frei. Ich liege auch bisschen da wie im rechten Winkel, also die Beine angehockt und dann lege ich den Kleinen auch so schräg. Dann kappt das mMn noch besser. Übe das unbedingt!! Das wird dir soooo viel erleichtern. LG, samoe

von samoe am 13.04.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von tineoli

Wir liegen beide auf der Seite aneinandergekuschelt und das Köpfchen von meiner kleinen neige ich immer ein klein wenig nach hinten damit sie Luft bekommt. Manchmal ist sie aber nicht davon abzubringen sich richtig tief "in mir zu vergraben", da muss ich dann auch am Näschen die Brust die ganze Zeit runterdrücken.

von Selena8805 am 24.04.2013, 08:48



Antwort auf Beitrag von tineoli

Ich hatte bei meinem Sohn das Problem in jeder Position, auch wenn ich saß. Aber um so älter er wurde um so weniger Sorgen machte ich mir. Mir hat man auch gesagt dass die Kinder von der Natur aus eine entsprechend geformte Nase haben und daher eigentlich nichts passieren kann. Ich hab trotzdem immer die Brust festgehalten. Lustigerweise klappte es bei mir zuerst im Liegen problemlos. Als er 10 Wochen alt war hat er sich im Bett bei "Bedarf" sogar selbst zur Brust gerollt und irgendwann hat er sich selbst angedockt. Um so fitter und vitaler dein kleiner wird um so einfacher wirds. Bei mir hat das mit dem Stillen im Liegen am Anfang auch nicht geklappt aber es hat sich wirklich gelohnt dass ich dran geblieben bin.

von CaribeanLemon am 26.01.2015, 23:40