Stillen

Forum Stillen

Trinken/Traurig,wenn Stillen mal vorbei ist

Thema: Trinken/Traurig,wenn Stillen mal vorbei ist

Hallo Ihr! Seit ein paar Tagen haben wir mit Beikost angefangen. Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt. Habe ne Weile danach noch gestillt und möchte aber versuchen nach der Mittagsmahlzeit Wasser zu geben. Habe ein kleines Pinnchen genommen.Hat aber nicht so gut geklappt. Wie macht ihr das? Ansonsten wird er noch nach Bedarf weitergestillt. Ich bin jetzt schon ganz traurig, daß die Stillbeziehung langsam ausschleichen wird. Ich stille so gerne. Es ist so innig zwischen Mutter und Kind. Ich werde das sehr vermissen. Aber so ist das nun mal, die Kinder werden größer. Der erste Abnabelungsprozess beginnt. Ich meine, ich stille ja noch, aber es ist der erste Schritt eingeläutet. Könnt ihr das nachvollziehen? Werde jetzt jedes Stillen besonders genießen...... schnüff! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich meinte mit ne Weile danach: ca. ne Stunde nach dem Brei gestillt.

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mach Dir über das Trinken keine Sorgen, er wird ganz schnell lernen, wie man aus einem kleinen Becher trinkt. Und mit dem Traurigsein: bis zum 1. Geburtstag ist die Beikost wirklich als BEIkost zu verstehen, nicht als ANSTATTkost! Du kannst (und solltest ;-)) genauso nach Bedarf wie bisher weiterstillen. Nach und nach (und das kann wirklich noch seeeehr lange dauern) wird der Bedarf Deines Sohnes geringer, ganz von allein. Und dann wirst auch Du das Gefühl haben, dass es OK so ist (jetzt natürlich noch nicht!). Verlasse Dich drauf (und freu Dich drauf - die Zeit ist auch sehr schön!) LG, Anna

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe meine Tochter 13 Monate lang gestillt (trotz Beikost), und viele Mütter hier stillen noch länger. Du kannst noch ewig stillen, wenn Du magst, und tust dabei Deinem Kind noch unheimlich viel Gutes! Der Beginn der Beikost läutet keineswegs ein "Ausschleichen" aus dem Stillen ein - es sei denn, Du möchtest das! Liebe Grüße, Mimi

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, das mit dem Trinken braucht Übung, das muss dein Kind erstmal lernen, genauso wie er mal lernen wird, selber vom Löffel zu essen. Lasst euch einfach Zeit... Was das Gefühl wegen dem Stillen angeht, so kenne ich das auch noch gut. Ich habe ab Beikostbeginn viel bewusster und auch lieber gestillt. Immerhin noch, bis Jona 12,5 Monate alt war. Das war dann auch ein Zeitpunkt, wo es auch für mich ok war, dass er sich abstillte. Du kannst ja noch laaaaaange weiterstillen. Ich hatte gerade heute Nachmittag Besuch von einer Frau mit ihrem 3jährigen Sohn. Der ruft immer wieder mal "Muttamilch, Muttamilch" und dann wird gestillt. :-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Du! Verstehe das mit dem Wasser geben nicht so ganz - wieso kriegt dein Zwergi denn Wasser wenn du lieber stillen würdest? Ich würde das an deiner Stelle lassen ... ich hatte damals als meine Tochter 6 Monate alt war, genau das gleiche Gefühl wie du: oje, jetzt ist das mit dem Stillen bald vorbei, schade, war so praktisch ... Ich hab dann gaaanz langsam mit der Beikost angefangen, bis zum 7. Monat wurde sie voll gestillt. Und wirklich - wie die anderen Mamis dir versichert haben - der Abnabelungsprozess geht ganz langsam, von alleine und auch nicht schmerzhaft vonstatten. Meine hat sich mit 12 Monaten selbst abgestillt und das war für uns beide dann ok. Lass dir und deinem Schatz Zeit und still so lange (voll) weiter wie es euch gefällt. Ich wünsch dir viel Glück! lg Lilly Britt

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Na, keine Sorge, das kann noch ganz schön lange gehen - meine Kleine hat mit ca 6 Monaten die erste Beikost bekommen + schnell wie wild alles in sich hineingestopft, mittlerweile ist sie zweieinhalb und denkt gar nicht daran, sich abzustillen - und glaub mir, irgendwann reichts Dir :) (ich still natürlich brav weiter, so lange sie will, trotzdem dürfte sie auch gerne mal langsam weniger trinken ...%) Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist, daß der Abnabelungsprozeß vom Kind angestoßen wird - wenn er Wasser trinken will, dann wird er das schon machen!

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Dich gut verstehen, hatte auch immer so eine Wehmut bei der ersten Beikost. Aber das heisst ja noch lange nicht, dass Du jetzt abstillen musst. Wenn die Kinder wollen und Du weiterhin die Brust immer wieder anbietest kann die Stillzeit noch weit ins 2. Lebensjahr oder auch darüber hinaus gehen, das hängt ganz von Dir und Deinem Kind ab. du hast also Zeit, Dich allmählich abzunabeln. Sieh mal die positiven Seiten: Du musst nicht mehr ständig zur Verfügung stehen, Du kannst dann bald mehrere Stunden am Stück ohne vorheriges Abpumpen ohne Kind unterwegs sein und bist somit flexibler. Das ist auch was wert. LG JoMie

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 18:26