Stillen

Forum Stillen

MuMi im Wasserbad

Thema: MuMi im Wasserbad

Hallo Mädels, ich hab heute 20 ml ausgestrichen, die stehen schön im Kühlschrank, da wir heute Abend unseren Probelauf mit der Flasche starten wollen. Jetzt muss ich die Milch ja irgendwie auf 37°C kriegen und stell mich heute irgendwie total blöde an! Meine Freundin sagt, sie macht Wasser im Wasserkocher heiß, schüttet es in eine große Tasse und stellt dann die Flasche rein. Muss das Wasser kochen und kühlt dann schnell in der Tasse runter? Muss man mit einem Thermometer die Wassertemperatur kontrollieren, dass man 37 Grad hat? Wie lang muss die Flasche denn im Wasserbad sein??

von ickebins82 am 04.05.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von ickebins82

Ich habe es auch immer im Wasserbad gemacht. Thermometer brauchst Du nicht, am Besten testest Du die Temperatur, indem Du Dir ein Tröpfchen von der Milch aufs Handgelenk schüttest. In einer Tasse mit kochendem Wasser werden 20ml sehr schnell warm, genau weiß ich nicht, wie lange es dauert, ´ne knappe Minute vielleicht?

von mandellos am 04.05.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von mandellos

Ja das Wasserbad ist am schonensten, mach ich immer so. Aber bitte aufpassen, 20 ml MuMi sind verdammt schnell überhitzt und futsch. Kommt auch ein bisschen aufs Fläschchenmaterial an (Glas leitet die Wärme viel schneller als Plastik). Wenn du sehr unsicher bist, dann nimm besser nur heisses Wasser aus der Leitung, das dauert dann vielleicht ein Minütchen länger, ist aber schonender. Oder du machst einen "Testlauf" und erwärmst probehalber mal 20 ml Wasser oder Kuhmilch und misst mal mit nem Thermometer nach, ob dein Temperaturgefühl am Handgelenk gut funktioniert. (Mein Mann konnte das nie und nimmt nach wie vor ein Fieberthermometer fürs MuMi-Fläschchen ;) LG D.

von dee1972 am 04.05.2011, 13:43