Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XxAmelia am 18.04.2023, 22:21 Uhr

Mönchspfeffer stillzeit

Hallo !
Ich mache mir gerade Sorgen, weil ich Angst habe, ungwollt meine Milchmenge reduziert zu haben.

Meine Gyn hatte mir wegen meiner viel zu starken Periode ( ca. 250-300 ml ) Tabletten mit Mönchspfeffer verschrieben. Ich sollte außerhalb der Periode 3 Stück nehmen und währenddessen 5 Stück jeweils über den Tag verteilt ( pro Tablette 125 mg ).

Jetzt habe ich vorgestern mit der Einnahme angefangen und auch direkt meine Periode bekommen. Die Blutung und die Schmerzen sind stark zurück gegangen, aber hatte seit gestern ein komisches Gefühl beim stillen, meine Brust wirkte platt, auch war meine Kleine nachts unruhig ...

Habe dann endlich den Zettel gelesen ( hatte meine gyn extra nach stillzeit gefragt) und da steht man solle es nicht nehmen. Im Internet steht überall, dass es die Milchmenge reduzieren kann.

Meine frage jetzt: ist das reversibel wenn ich die Tabletten wieder weg lasse ?
Ich stille meine Tochter sehr gerne und wollte eigentlich solange sie mag stillen.

Haben Sie ggf noch einen anderen Tipp wegen der starken Blutungen? Es liegt warscheinlich ab der kupferspirale, hormonelle Verhütung vertrage ich leider nicht gut.

Ich bedanke mich schon mal und liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Mönchspfeffer stillzeit

Antwort von Astrid am 19.04.2023, 8:54 Uhr

Ich würde den Möpf tatsächlich sofort absetzen. Und ja, natürlich ist das mit der reduzierten Milchbildung dann sofort wieder okay. Der Möpf greift immer ins hormonelle Gleichgewicht ein, aber Hormone „leben“ nur wenige Stunden bis Tage. Ist der Einfluss des Möpf weg, normalisieren sich die Hormone ruckzuck wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.