Stillen

Forum Stillen

milchstau-hilfe!

Thema: milchstau-hilfe!

ich fuerchte ich habe einen milchstau,es ist ein knoten der weh tut beim druecken.habe schon in verschiedenen positionen gestillt,versucht auszustreichen,davor gewaermt,danach gekuehlt.die harte stelle bleibt.nun meine frage:soll ich nach dem stillen noch abpumpen? ich danke euch fuer hilfe!!

von Timbi am 05.01.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Timbi

Hallo Timbi, wenn der Knoten seitlich sitzt, dann still in der Football-Haltung. Am besten auch den Knoten beim Stillen zur Brustwarze hin massieren. Abpumpen würde ich nur, wenn du schmerzhaften Druck in der Brust hast. Wenn die nicht so prall ist, würde ich es lassen, weil es ja auch als Nachfrage gewertet wird und das Angebot dementsprechend hoch bleibt. Versuch Quarkumschläge (eine Bahn Quark über die Länge eines Geschirrtuchs aufteilen, dann einschlagen und ringförmig um die Brustwarze, nicht darauf, legen). Wenn du keinen Quark hast, mach feuchte kalte Umschläge auf die gleiche Weise. Hast du eine Hebamme? Die weiß bestimmt noch besseren Rat. Schnell gute Besserung!

von Snowball am 05.01.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von Timbi

Kommt beim Ausstreichen was raus? Ansonsten machst du eigentlich alles richtig. Abpumpen nur wenn nichts beim Ausstreichen kommt. Dann beim Abpumpen Stelle massieren. Und Hebamme kommen lassen. Das muss überwacht werden, damit es nicht schlimmer wird. So ein Knoten kann aber schon ein paar Tage bleiben, bis sich da was tut, also Überwachung durch Fachkraft erforderlich. Notfalls ab zum Arzt.

von Nachtwölfin am 06.01.2012, 00:31



Antwort auf Beitrag von Timbi

Besonders wichtig: ab aufs Sofa, alle Termine absagen, keine Hausarbeit! Das ist wichtiger als alles andere! A

von anouschka78 am 06.01.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von Timbi

Versuch mal, im Vierfüsslerstand zu stillen. Das half bei mir immer. Durch die Schwerkraft löst sich der Stau leichter.

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 12:56