Stillen

Forum Stillen

Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Thema: Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Hallo, ich stille meinen Sohn (6 Monate) noch voll bis auf die Mittagsmahlzeit,so 4-5x in 24 Std. Bis ca.Mitte des 4.Monats setzte wenn er saugte ziemlich schnell und vorallem schmerzhaft der Milchspendereflex ein. Allerdings ist es jetzt so das er ewig saugen muss bevor Milch kommt sicher 30-40 Sekunden und ich merke das auch nur noch weil er dann zu schlucken beginnt.. Er ist in dieser Zeit -bis die Milch kommt- relativ grob zu mir, zwickt und reißt an meiner Brust weil er eben Hunger hat... Kann man das denn wieder beschleunigen das die Milch schneller fließt? (Morgens nach 11 Std. Schlaf kommt natürlich sofort Milch und so will er das immer :-)) LG Sindy

von meerli am 26.08.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von meerli

Nee, mir fällt dazu nichts ein. Du kannst zwar vorher versuchen, den MSR auszulösen, damit die Milch dann gleich rauskommt, aber da stellt sich die Frage, was nerviger ist: Vorher die Brust massieren oder das zwickende Kind für 30 Sekunden zu ertragen... Ich glaube ich wäre zu faul zum Massieren. Doch, ein was: Du kannst versuchen, deinen Oberkörper etwas nach vorne zu neigen, um die Schwerkraft zu nutzen.

von Ottilie2 am 26.08.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von meerli

Das "Problem" hatte ich auch. Meine Tichter hat dann vor Ungeduld in die Brust gebissen und geweint. Wegen dem Beißen hab ich dann sofort abgedockt und Wasser zum Trinken angeboten. Nach ein bis zwei Wochen hat sie nicht mehr gebissen, aber dann halt die Brust angeweint, wenn die Milch nicht schnell genug kam. Hab dann immer im Sitzen etwas nach vorn gebeugt gestillt und dazu noch die Brust leicht mit der Hand gedrückt und wieder entspannt und wieder gedrückt. So wie Zitrone mit einer Hand ausdrücken...Sorry weiß nicht wie ich es beschreiben soll...und dabei immer gesagt, "immer mit der Ruhe, die Milch kommt ganz bestimmt gleich." so konnte ich mich dabei auch etwas beruhigen und den Druck raus nehmen. Und die Zuversicht hilft noch dazu, dass ich das Gefühl habe die Zeit bis der Milchspendereflex einsetzt, geht Super schnell um...hat wahrscheinlich nur Placeboeffekt, aber egal...

von HSVMarie am 26.08.2012, 22:51



Antwort auf Beitrag von meerli

Hallo, ich finde, bei Dir ist alles absolut normal. Bei mir dauerte es auch immer etwas, bis der Reflex einsetzte. Ich finde, dass es bei Dir unter einer Minute dauert, ist schnell genug und völlig in Ordnung! Frau ist halt keine Maschine, manche Dinge brauchen ihre natürliche Zeit. Phasenweise geht es schneller, dann auch mal eine Zeitlang langsamer - ist alles im Rahmen! Ich finde, man muss nicht bei allem kontrollieren, forcieren und manipulieren wollen - und man kann es auch nicht. Was sonst im Alltag funktionieren mag - hier ist es eher nicht angesagt. Lass den Reflex zu. Wenn Du versuchst, ihn zu beschleunigen und zu erzwingen, artet das nur in Krampf aus, und dann dauert es eher noch länger. LG

von Bonniebee am 27.08.2012, 10:56