Stillen

Forum Stillen

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Thema: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo, heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen. Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein? Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja Donnerstag, der 3. Tag erst. Das KH hat wie immer halt, Milch angerührt und das kriegt das Baby jetzt halt. Sie fragte mich heute aber nach dem Milcheinschuss. Und sagte auch, dem Baby würde das nicht gefallen, das Saugen, weil es käme ja nichts.... Daher die Flasche.... weil da kommt ja dann was. Also, wie war es bei Euch? Also vorrangig eben frage ich die "Schnittchen". melli

von sojamama am 05.12.2013, 18:39



Antwort auf Beitrag von sojamama

hi, ich hatte den milcheinschuss in der zweiten nacht nach dem kaiserschnitt, war aber laut kh zeitig dran. mit dem kh war abgesprochen das mein kleiner nicht zugefüttert wird, ich habe angelegt angelegt angelegt bis zum nilcheinschuß. lg

von Rose85 am 05.12.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wenn das Kind nicht oft genug saugt, dann kann deine Bekannte noch lange warten. Das Kind muss gestillt werden, am besten immer. Die angerührte Milch soll nur im Notfall gegeben werden, wenn das Kind aus medizinischer Sicht Nahrung braucht. Die ersten paar Stunden/Tage richt die Vormilch normal aus. Bei mir kam der Milcheinschuss jeweils 2 Tage nach der Geburt. A.

von anouschka78 am 05.12.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von sojamama

Huhu, wenn das Baby nicht oft genug angelegt wird, sollte deine Bekannte zusehen, dass sie sich eine Milchpulmpe besorgt und abpumpt, regelmäßig, alle 3 Stunden, das geht auch im KH. Dann sollte der Milcheinschuss nicht mehr lange auf sich warten lassen.

von Niky89 am 05.12.2013, 19:39



Antwort auf Beitrag von sojamama

Das ist wieder so eine Sache, die total variieren kann. Ich hatte offenbar sofort nach der OP Milch.

von Pamo am 05.12.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von sojamama

Kind 1 KS Freitag gegen 17 Uhr. An Tag 3 habe ich angefangen abzupumpen, damit das Baby nicht Pulvermilch bekommen musste. Milcheinschuss kam am 4. Tag dann richtig. Kind 2 KS Freitag gegen 17 Uhr. Milcheinschuss schon am Sonntag in der linken Bust und in der rechten dann einen Tag später.

von HSVMarie am 05.12.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ob KS oder normale Geburt ist in der Hinsicht vollkommen egal. Der Milcheinschuss kommt bei manchen Frauen am 2. Tag, bei manchen am 5. und bei wenigen sogar erst nach einer Woche. Das hängt sicher auch an Faktoren wie Stress/ Ruhe, Schmerzen (können verzögern) oder eben dem häufigen Anlegen. Oft ist es aber genau aufs Baby abgestimmt: Wenn das Baby länger Kolostrum braucht, weil z.B. eine kleine, unbemerkte Infektion vorliegt, gibt es länger Kolostrum! Das heißt aber nicht, dass "keine Milch" da ist. Es ist eben sehr wenig Milch, aber das kann man durch häufigeres Anlegen optimal ausgleichen. Kliniken, die gleich routinemäßig am dritten Tag zufüttern, sind eine Schande. Was nicht heißt, dass es Ausnahmefälle gibt, in denen das nötig sein kann - aber dann erfolgt das besser über einen Becher oder eine Spritze, um keine Saugverwirrung zu riskieren.

von Rattenpack am 05.12.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von sojamama

Mein Kind hat nicht gesaugt, deshalb hab ich ab dem 2. Tag nach dem KS gepumpt. Der richtige Milcheinschuss kam erst am 8. Tag (ich hab schon nciht mehr zu hoffen gewagt). Deine Bekannte soll das Baby so oft wie möglich anlegen, notfalls ergänzend pumpen. Mind. alle 3 Stunden (auch nachts). Alles Gute für deine Freundin.

von dee1972 am 06.12.2013, 00:43



Antwort auf Beitrag von sojamama

bin ja Stillberaterin. Es klang nur nicht so, als ob sie stillen will. Sie gibt das Kind über nacht ab, sie gibt ihr die Flasche und sie legt sie seltenst mal an. Da kann die Milchproduktion nicht so gut angekurbelt werden. Das habe ich ihr schon gesagt, sie war aber nicht weiter interessiert hatte ich den Eindruck. Ich wollte nur mal hören, wie es bei Kaiserschnitt so ist, ich hatte ja keinen. Kenne auch nicht sooo viele mit Kaiserschnitt. Aber wenn ich jetzt weiß, dass es eh ganz unterschiedlich ist, ist mir schon weiter geholfen. melli

von sojamama am 06.12.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine sind beide per Not-KS geboren, allerdings keine Vollnarkose nur PDA. Der Große wurde Sonntagabend geholt und die Milch war Dienstag da, die Kleine kam an einem Freitagnachmittag und ich hatte sozusagen sofort Milch (ich habe am Sonntang dann schon etwas abpumpen müssen, weil sie noch mehr schlief als sie trinken wollte und ich fast geplatzt bin - ausstreichen allein hat mir nicht geholfen. Problem ist natürlich, wenn das Kind im KH schonmal gleich ein Fläschchen bekommt. ging einer Bekannten auch so. Kind per KS geboren, sie war totmüde also wurde schonmal zugefüttert und sie bekam ihre Maus nach 24 Stunden (!) das erste Mal zum Stillen, was dann leider auch nicht mehr geklappt hat, weil beid ezu ungeduldig waren. das ist das Schöne in dem Kh, wo meine Kinder zur Welt kamen - da wird erstmal alles versucht, das gestillt wetrden kann. Wenn zufüttern nötig ist, dann auf keinen Fall mit Premilch sondern dieses andere Zeug (ich komm gerade nicht auf den namen).

von platschi am 06.12.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich fürchte, es ist wieder eine mehr auf deiner Liste der Frauen, die eh nicht machen, was du ihnen empfiehlst. Bald wird sie sagen, dass die Milch eben nicht reichte... Generell denke ich, der Milcheinschuss beim KS ist nicht wesentlich verzögert, wenn gut angelegt wird. Ich hatte keinen KS, aber beim 2. Kind habe ich trotz Dauerstillen bestimmt 5 Tage gewartet... einen richtigen Milceinschuss hatte ich irgendwie gar nicht (keinen Atombusen), das ging ganz sanft und allmählich. Es ist also total verschieden, aber meistens doch so, wie das Baby es braucht.

von Ottilie2 am 06.12.2013, 18:09



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo Obwohl spontan entbunden kam beim 1 Kind der Milcheinschuss dienstags erst und die Geburt war freitags morgens um 7 Uhr. LG

von aeonflux am 06.12.2013, 19:45