Nisi1994
Hey zusammen, Mein kleiner ist 3 Wochen alt und nimmt sehr ungern die Brust weil es ihm zu anstrengend ist. Ich füttere seit der Geburt zu. Ich habe stillhütchen probiert, sowie Stillsaft, Tees und Vita Malz. Ich hab nun auch eine Pumpe aber es kommen grade mal so am Tag 20 ml ml raus. Habt ihr Tipps oder Ideen ?
Hallo, das Zufüttern ist leider oft der Anfang vom Ende des Stillens. Denn aus der Flasche zu trinken, ist für das Baby bequemer, so dass es die Brust oft nicht mehr recht möchte. Es ist schade, dass dir dazu geraten wurde. Leider ist die Stillberatung in den Kliniken immer noch oft schlecht, so dass Frauen unnötig zur Flasche greifen. Es gibt nichts, was die Milchmenge erhöhen kann, außer mit dem Zufüttern aufzuhören. Nur so erfährt deine Brust ja überhaupt, wie viel Milch benötigt wird. Wenn du zufütterst, weiß sie das nicht und fährt die Milchmenge herunter. Was die Milchmenge zuverlässig erhöht, ist: anlegen, anlegen, anlegen. Viele Frauen können so früh kaum Milch abpumpen. Denn die tote Milchpumpe übt aufs Gehirn nicht denselben Reiz aus wie das Saugen, der Anblick, der Duft, die Körperwärme des Babys. Frauen ticken da etwas komplizierter als Milchkühe. Damit der Milchspende-Reflex ausgelöst wird, braucht‘s etwas mehr, die Pumpe reicht oft nicht. Um von der Flasche weg und zum Vollstillen zu kommen, solltest du eine beratende Begleitung haben. Kostenlos, gut ausgebildet und sehr nett sind die Still-Beraterinnen der La Leche Liga e.V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Ich habe sie auch zweimal in Anspruch genommen, die Beraterin war supernett und hilfreich. Telefonnummern von Beraterinnen in deiner Nähe gibt es unter: www.lalecheliga.de LG
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?