Elternforum Stillen

Starker Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Starker Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Resi1106

Beitrag melden

Hallo Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby an und trinkt. Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nuckelt oder aber nichts mehr kommt, weil er dann kaum noch schluckt. Er nimmt bisher aber gut zu, hat nasse Windeln und Stuhlgang. Kann trotzdem sein, dass ich zu wenig Milch für ihn habe oder trinkt er einfach schnell? LG

Strickmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi1106

Hallo, Wenn du zu wenig Milch hättest, würde dein Baby nicht gut zunehmen. Wahrscheinlich trinkt er einfach schnell :)

rabe71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strickmami

Wenn dein Baby gut zunimmt, dann gehört es einfach zu den Schnelltrinkern. Das ist dann aber gar kein Problem!

Astrid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi1106

Hallo, doch, die Milch reicht auf jeden Fall. Meine Kinder haben auch immer nur fünf Minuten getrunken. Ich habe oft versucht, das ein bisschen in die Länge zu ziehen und sie zu animieren, doch etwas länger zu trinken, aber das hat meistens nicht geklappt. Trotzdem sind sie sehr gut gediehen und ich habe dann sogar langzeit-gestillt. Weißt du, beim Stillen ist das Wichtigste: Gelassenheit, Vertrauen in den eigenen Körper UND ins Baby, Zuversicht. Dein Körper könnte problemlos sogar Zwillinge stillen. Das hat die Natur so vorgesehen. Deshalb haben sich z. B. früher arme Frauen etwas dazuverdient, indem sie als Amme zusätzlich zu ihrem eigenen Kind auch das Kind einer wohlhabenden Frau gestillt haben. Der Körper kann fast beliebig viel Milch produzieren. Lege deinen Sohn einfach so oft an, wie er möchte. Das kann manchmal alle paar Stunden sein, phasenweise aber auch mehrmals stündlich, alles ist normal. LG