Stillen

Forum Stillen

Mein 4 monate altes Baby will immer an die Brust

Thema: Mein 4 monate altes Baby will immer an die Brust

Hallo, Bin jetzt seit 4 monaten Glückliche Mami und habe mich in der Schwangerschaft für das Stillen entschieden was ich eigentlich nicht bereue.Aber mein kleiner will immer die Bust als Trost,zum nuckeln und zum einschlafen und wenn er sie nicht bekommt weint er.Nacht ist es das gleiche Spiel er schläft durch aber sobald er sich bewegt muss er die Brust haben wenn nicht wird er wach und schreit.Viele die mich beraten haben sagen ich soll ihn Weinen lassen.Hab es ausprobiert und das Ergebnis er hat Ausdauer und schreit so laut und so lange er kann.Und ehrlich gesagt tut es mir auch leid ihn Weinen zu lassen Schnuller hab ich ganz viele aber die spuckt er frech :-)wieder aus.Und da ich dann manchmal auch müde bin Abends bin ich auch froh wenn er mal schläft also gebe ich ihm die Brust und er schläft und ich auch aber langsam denke ich kann es nicht do weiter gehen,schliesslich wird er älter und ich möcht auch frei schlafen können.Hat jemand von euch auch so einProblem oder habt ihr das schon durch und habt Tipps für mich ?Würde mich freuen gruß mary83

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich würds nochmal mit dem schnuller probieren, so kanns ja wirklich nicht ewig weiter gehen. mein baby spuckt den schnuller auch aus, wenn ich ihn aber reinhalte, dann schreit er kurz, und dann fängt er an zu nuckeln. er checkt halt nicht sofort, dass er den schnuller eigentlich eh mag. manchmal muß man babys zu ihrem glück zwingen. was macht er, wenn du ihm den kleinen finger in den mund steckst?

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch so ein "Problem", aber eigentlich ist es gar keins. Mein Kleiner ist auch etwa so alt und ist auch ein großer Freund der Milchbar. Warum auch nicht, ist doch völlig normal!? Ist doch schön, dass wir unsere Babies ernähren und trösten können, warum ihnen so einen Gummiersatz aufdrängen? Ja, Durchschlafen fänd auch ich mal wieder schön... aber da hat halt jedes Baby seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit und 4 Monate ist ja auch noch sehr klein dafür. Irgendwann kommt auch diese Zeit wieder, keine Sorge ;-) Schreien lassen find ich ganz übel, besonders bei einem so kleinen Baby, das braucht nachts einfach noch Milch und die Nähe der Mama am Tag.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner 1. Tochter war es ganz genau so wie bei dir (jetzt ist sie 16 Monate alt). Sie hat ständig an die Brust gewollt, jeden Schnuller verweigert, (das mit dem Schnuller im Mund festhalten fand ich übrigens total furchtbar, das Kind will den Schnuller nicht und man "preßt" ihn in den Mund)). Ich dachte auch, das kann doch nicht so weiter gehen und irgendwann hab ich mir dann gesagt, was solls, sie braucht es, also lass ich mich drauf ein. Hab' sie dann immer ran gelassen, wenn sie wollte. Und wir haben es dann beide sehr genossen, hab ich auch nie bereut. Mit sieben Monaten habe ich sie dann entwöhnt, weil sie mich nachts alle 1,5 bis 2 Stunden zum nuckeln geweckt hat. Mit knapp zehn Monaten, da hatte ich sie nur noch morgens gestillt, wurde sie plötzlich nicht mehr satt und wir haben problemlos auf die Flasche gewechselt. Wenn du keinen Druck hast abzustillen oder es dich nicht in unerträglicher Weise stört, lass dich einfach drauf ein und genieß die Zeit mit dem Kleinen, so innig wird's später nie wieder!!! Manche Kinder brauchen diese Nähe einfach, dein Kleiner scheinbar auch. Versuch es ihm zu geben und warte wenigstens, bis er mindestens ein halbes Jahr alt ist bevor du versucht, ihn von der Brust weg zu bringen. Davor soll man es auf keinen Fall tun.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Kleine ist bereits 8 Monate und will fast nur gestillt werden. Habe alle möglichen Breie durchprobiert, aber nach 3 Löffeln fuchtelt sie so mit ihren Händen vor ihrem Gesicht rum, dass sie mir den Löffel schon etliche Male aus der Hand gehauen hat. Sie schreit dann und will gestillt werden, dann krallt sie sich regelrecht an meinem Kragen fest. Meine will die Brust auch nicht immer zum Hunger/Durst stillen, sondern zur Beruhigung (Einschlafen...) und zum Trost (Zahnungsschmerzen...). Habe mir vor kurzem auch ständig Gedanken gemacht, weil das Umfeld (Partner/Verwandte) auch so langsam stichelt, aber ich kann und will es nun mal nicht mit Gewalt ändern, also warte ich es noch ab... Vielleicht ändert es sich dann von selbst, wenn meine Kleine mobiler wird und richtig krabbelt etc... Ich genieße das Stillen viel mehr als noch vor ein paar Wochen. Weil man seinem Baby nie mehr so Nahe sein kann wie jetzt. Es kommt noch früh genug, das Abstillen... Genieße den Moment! Schließlich lebt man nicht ewig. Grüße Levi

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat die ersten 9 Monate komplett durchgetrunken (und noch lange danach) - so zumindest mein Eindruck :). Da ich in der Zeit auch zuhause bleiben konnte, war es auch kein Problem für mich. Dafür war sie auch super zufrieden und ausgeglichen, hat nie geweint, hat von anfang an durchgeschlafen usw... Wenn´s gut klappt, ist es doch prima - Baby weiß am besten, was es braucht.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ...kommt mir irgendwie bekannt vor... Bei uns war es genauso. Unsere Kleine ist ein richtiger "Still-Junkie" :-) Ich habe mich auch teilweise durch die schlauen Sprüche anderer verrückt machen lassen und gemeint, daß sich da etwas ändern muß. Wir haben sie dann nachts auch mal Schreien lassen. Haben sie aber nie alleine gelassen (ein Schlaftraining nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" finde ich einfach schrecklich...) sondern versucht, sie zu beruhigen. Aber irgendwie hat das nicht geklappt. Und uns hat sie dann so leid getan, daß ich sie wieder nuckeln ließ. Dann hat sie getrunken und ist wieder friedlich eingeschlafen. Und als mir meine Stillberaterin im Krankenhaus gesagt hat, daß das alles völlig normal ist und ich auf mein Gefühl hören soll, haben wir fröhlich weitergestillt. Und ich genieße es! Meine Kleine ist jetzt schon 15 Monate alt und will tagsüber (vor allem Mittags zum Einschlafen) noch ab und zu an die Brust. Ansonsten ißt sie tagsüber schon bei uns vom Tisch mit und bekommt ihre Gläschen. Flasche hatten wir gar nicht. Auch keinen Schnuller. Brei hat ihr auch noch nie sonderlich geschmeckt. Daher stillen wir abends zum Einschlafen und nach wie vor NACHTS! Wir schlafen alle zusammen im Familienbett, und so stört mich das nächtliche Stillen überhaupt nicht. Ich kann dabei sehr gut schlafen. Die Kleine wird im Schnitt alle 2 Stunden wach und möchte nuckeln. Ich bin fest davon überzeugt, daß sie sich mit der Zeit alleine "abstillt" bzw. auch durchs Kuscheln, Streicheln usw. beruhigen läßt und so nachts weiterschläft. Ganz liebe Grüße! S.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

ja denke das hat mir weiter geholfen , und nein er will den schniller garnicht und ich muss fast selber weinen wenn er mal aus schmerzen weint weil mir das so weh tut ok bin noch jung ist mein erstes kind BIN 23 und von deaher hört man immer vin freunden und verwandten das man das so machen soll und so, im entefekt hör ich auf mein gefühl und als tipp dazu hab ich mich hierhin gewandt denke werde mich wieder melden wenn ich noch fragen hab super und danke euch :-))

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

...und muss mir auch viel anhören. zum glück hängt gutes informiert-sein und eine eigene meinung nicht vom alter ab ;-) alles gute!

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Meine Kleine liegt auch bei uns im Elternbett (mehr auf meiner Seite), weil sie auch Nachts alle 2 Stunden aufwacht und erst wieder an der Brust einschlafen kann. Aber man kann nebenher schön weiterdösen und ist morgens nicht so gerädert... Grüße Levi

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, stillen ist ja gerade so wichtig, um deinem schatz das beste essen und die nötige nähe zu geben. das kann ganz schön an die substanz gehen. gerade so um den vierten monat herum haben die kleinen ja of auch gerade so eine phase, in der sie nachts alle zwei stunden kommen. teilweise liefen mir dann richtig vor erschöpfung die tränen die wangen runter. kopf hoch, das geht vorbei. ich kann dir nur raten, ihn mit ins bett zu nehmen und ihn dann, wenn du das gefühl hast, dass er selbstständiger wird, wieder an sein bett zu gewöhnen. das mit dem "schnuller reindrücken" haben wir auch gemacht und es hat gewirkt. mittlerweile nimmt er ihn ganz gern, aber nur zusammen mit seinem schnuffeltuch. vielleicht hilft so ein körperersatz wie ein tuch oder so auch. ich nehme das tuch immer, wenn ich ihn stille. dann riecht es auch richtig schön nach mir. hat bei uns wunder gewirkt. liebe grüße.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

also nach euren tipps denke ich das ich verstanden habe auf was ich hören muss.denke das ihr recht habt und das es irgendwnn wieder nachlassen wird und solang muss ich dadurch,ich tu es auch gern für ihn da seinund seine nähe spüren aber ich wusste halt nicht ob das normal ist mit dem verhalten nsachts immer andie brust wollen.hab da noch ne frage manchmal versuch ich abzupumpen aber bei der rechtn brust ist oft weniger milch oder manchmal nur wenige tropfen,ernähre mich stillgerecht und versuchhe viel zu trinken und wenn es so ist versuch ich meinen kleinen öfter an die rechte brust anzulegen.aber manchmal hab ich angst das ich auf einmal keine milch mehr hab .kann das passieren das die milch auf einmal weg ist?

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Da kannst du ganz beruhigt sein, Milch ist niemals "auf einmal weg". Die Ernährung spielt eigentlich keine große Rolle für die Menge und Zusammensetzung der Milch. Du brauchst auch nicht übermäßig viel trinken, halt soviel, dass du dich damit wohlfühlst. Wieviel man beim Abpumpen rausbekommt, sagt auch nichts darüber aus, wieviel das Baby rausbekommt, denn die Süßen haben eine viel effizientere Technik. Ich stille zum Beispiel auch voll, mein Kleiner ist ein kräftiges, gesundes Baby, aber beim Abpumpen komm ich mit viel Mühe auf 50ml und links krieg ich so gut wie gar nichts raus. Solange dein Kleines nasse Windeln produziert und normal zunimmt, brauchst du dir keine Gedanken um deine Milch zu machen ;-)

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 08:15