Stillen

Forum Stillen

Meidung Kuhmilch und Milchprodukte

Thema: Meidung Kuhmilch und Milchprodukte

Hallo Mamis, wer kennt sich da aus. Nach Rücksprache mit dem KIA soll ich komplett im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Bei der Beikost bedeuet das keine Milchbreie. Noch stille ich neben Gemüse-Fleisch-Brei und GOB habe aber das Gefühl das meine Milch nicht mehr reicht obwohl ich stillen will solange es geht. Wie kurbel ich den Milchfluss an und was gebe ich anstatt Milchbrei abends?

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

mein tipp ist dir unbedingt eine still, oder LLL Beraterin zu suchen.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

da ich selbst keine laktose vertrage also Blähung erbrechen durchfall alles schon gehabt. gebe ich unser kleinen Haferflockenbrei (gibt es auch milchfrei) mit etwas Wasser aufgelöst und Obstmus dazu. findet sie total lecker. ist auch unser 1. Brei Gemüse mag sie noch nicht...

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

musst du wegen der unverträglichkeit von dir auch bei der kleinen aufpassen?

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: Getreideflocken (Reis, Hafer,Dinkel, Mehrkorn...) mit Wasser anrühren und Obst rein und danach stillen ist ein super "Milchbrei". Oder Du machst den Milchbrei mit abgepumpter Mumi oder Pre- Milchpulver. Muss aber nicht sein. Solange Du kontinuierlich und regelmäßig stillst, hast Du auch genug Milch. Mit der Zeit fühlen sich die Brüste nicht mehr so prall an wie am Anfang der Stillzeit aber es kommt immer noch genug Milch. Brüste sind keine Milchtüten sondern die meiste Milch wird gebildet wenn das Kind trinkt. Ich persönlich habe (wieder) weniger Oberweite als A-Körbchen aber mein Kleiner gluckert sich da ganz schön was raus. Also nicht täuschen lassen. Umso mehr Flaschen Du gibst umso weniger wird auch die Milch, ganz logisch "Nachfrage regelt Angebot". Übrigens super KiA! Der kennt sich aus mit Babyernährung! Man sollte immer erst nach 12 Monaten Kuhmilch geben. Die Babyjoghurts usw. sind total sinnlos, finde ich, da will die Industrie nur mal wieder was verkaufen.... Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

mit meiden meinte der KIA halt auch pre-milchpulver und z.b. die fertigabendbreie. ich versuch mal mit abgepumpter mumi den brei zu machen da hät ich auch drauf kommen können. danke dir

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, versuche doch mal etwas häufiger anzulegen. Nach einer Weile wird die Milch sicher wieder mehr. Falls Du das nicht willst und unsicher bist, wieviel Milch Dein Kind bekommt, dann besorg Dir doch für ein paar Tage eine Waage und wiege Dein Kind vor und nach dem Stillen. Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die Milch tatsächlich reicht. Mein Sohn hat im ersten Lebensjahr fast nie etwas anderes außer MuMi getrunken. Wenn ich das Gefühl hatte, dass er zu weing trank, dann habe ich einfach in den Brei etwas mehr Wasser gemischt. Eigentlich waren seine Windeln immer gut voll, er war munter und aktiv - also nie ein Grund zu Sogre. Den Getreidebrei habe ich mit Wasser und Obst (frisch oder gekocht gerieben bzw. pürriert oder als fertigen Obstbrei) angerührt. Hat meinem Sohnemann geschmeckt. Kuhmilch gab es bei uns auch erst weit nach dem 1. Geburtstag. Falls Dein Kind zusätzlichen Durst hat, gib ihm doch zusätzlich Leitungswasser oder Tee oder sehr dünne Saftschorle. Wenn es dann richtig mit isst, probier mal Schafs- oder Ziegenkäse. Es gibt mittlerweile leckere Sorten - hätte ich nie gedacht. Auch zur Kuhmilch gibt es Alternativen, man sollte nur nicht zu viel davon geben. Mein Sohn liebt Reismilch (mit Kalzium) über alles. Wie alt ist denn Dein Kind jetzt eigentlich? Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mittlerweile hab ich mit einer Stillberaterin gesprochen die mir auch die Angst genommen hat das die Milch nicht reicht. Hatte halt vorher oft sehr viel Spannung in der Brust und bin manchmal fast ausgelaufen und war komisch das ich nun das Gefühl hab das die Brust nur noch halb so groß ist wie vorher. Mein Baby ist nun 7 1/2 Monate. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Er ist super mobil und gut genährt hatte halt nur Sorge das er nicht satt wird. Möchte auf jeden Fall weiter stillen, mindestens bis er ein Jahr ist.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 18:08