Stillen

Forum Stillen

Lymphstau

Thema: Lymphstau

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe mich vor kurzem im Urlaub massieren lassen und dort wurde mir gesagt, ich hätte Probleme mit dem Lymphfluss, der würde wohl nicht aktiv sein, wie es sich gehört. Ich habe nach Google-Recherchen (wie üblich) die Befürchtung vielleicht ein Lipödem zu haben. Mein Arzttermin ist nächste Woche. Entwässerung geht nicht, da ich momentan (voll) stille, meine Tochter zahnt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Ich habe schwere gespannte Beine, Dellen in Knien und Oberschenkeln. Auch meine Oberarme sehen etwas aufgequollen aus und ich fühle mich unwohl. Ich danke euch vorab.

von jenny.96 am 19.07.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Hallo, zuerst muss man einmal sagen: Ein Masseur hat keinerlei medizinische Ausbildung. Er hat einen Kurs gemacht, der ein paar Wochen dauerte. Er kann daher keine medizinischen Diagnosen („Lymphstau“) stellen, die irgendwie verlässlich wären. Du könntest ja einfach ein Problem mit Wassereinlagerungen haben. Einen „Lymphstau“ gibt es nämlich eher nach schweren Erkrankungen (z. B. nach Krebs-OPs). Wie auch immer, Du solltest natürlich unbedingt mal zu Deinem Hausarzt oder einem Internisten gehen. Es gibt 100 Störungen oder Krankheitsbilder, die sich so ausdrücken können. Zum Beispiel tritt das Problem oft bei Übergewicht auf, aber auch bei Nierenfunktionsstörungen oder Herzerkrankungen. Also: Bitte einmal ab zum Arzt und durchchecken lassen, gell! LG

von Banu28 am 20.07.2022, 08:25



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Hallo, Lymphödem und Lipödem sind ja zwei verschiedene Dinge. Meine Mutter hat ein Lymphödem durch eine Brustkrebs-Op. Dabei wurden Teile des Lymphsystem beschädigt und deshalb hat sie immer EINEN dicken Arm. Das tritt also lokal auf. Meine Freundin hat ein Lipödem. Das sind krankhaft veränderte Fettzellen, die ihr starke Schmerzen in den Beinen bescheren, besonders bei Belastung. Das hat aber mit dem Lymphfluss nichts zu tun und kann kaum durch Ernährung beeinflusst werden. Lg

von angi159 am 20.07.2022, 16:43



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Hallo jenny.96, Ich hatte ähnliche Probleme und bin dann irgendwann auf den Venen Engel gestoßen. Der Preis ist etwas happig, aber wenn man die ganzen Massagen aufrechnet, dann lohnt es sich allemal. Mir persönlich hat er gut geholfen. Könnte ihn also empfehlen. Liebe Grüße Angela

von Angela1991 am 23.11.2022, 12:58