Stillen

Forum Stillen

LZS-"Hebammenanspruch"

Thema: LZS-"Hebammenanspruch"

Guten Abend, mich würde mal interessieren, wie lange man denn die Hebamme zwecks Fragen zum Stillen bzw Abstillen kontaktieren kann. Mein Kleiner ist mittlerweile 16 Monate alt und ich würde gerne etwas nachfragen, hinsichtlich des Abstillens. Bin mir aber eben nicht sicher, ob das nach 16 Monaten noch möglich ist. Was meint ihr? Liebe Grüße

von josti am 11.07.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von josti

Ich habe gestern meine Hebamme getroffen, und sie meinte, sie könnte bei Stillmamis noch 10 Extra-Termine gegenüber der KK abrechnen, so oft kannst Du sie dann wohl noch in Anspruch nehmen. Frag sie doch einfach mal!

von El-li am 11.07.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von josti

Meine Hebamme sagte mir auch, sobald ich Abstille (egal WANN), dann kann sie noch mal zusätzlich 10x kommen! Wird über die KK abgerechnet! Es gibt kein Zeitlimit, da das Abstillen sehr unterschiedlich abläuft!!

von Maxi2011 am 12.07.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von josti

Meine Hebamme meinte, ich kann so lange stillen, wie ich möchte, auch wenn der Kleine 16 Jahre alt ist ;-) kann ich sie beanspruchen, solange ich stille. Lg

von Herzsprung am 12.07.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von josti

Ist alles richtig, aber ich glaube, man muss sich trotzdem so eine Art "Rezept" vom KiA oder Gyn ausstellen lassen. War bei meiner so, aber die war auch mehr als 10x da. Im Rahmen dieses Rezepts sind dann nochmal 10 Termine möglich, glaube ich.

von Ottilie2 am 12.07.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Prima,vielen Dank euch Allen! Hm, ok die Hebamme bräuchte eigentlich ja gar nicht vorbeikommen. Mir würde es reichen, telefonisch meine Fragen loszuwerden. Ob ich dafür wohl auch ein Rezept brauche? Naja ich werde sie die kommende Zeit dann wohl doch einfach mal anrufen, schieb das schon ewig vor mir her. Danke und LG Josti

von josti am 12.07.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von josti

Solange du stillst kannst du auch eien hebamme in Anspruch nehmen. ABER!m die Frage ist, ist eien hbeamme die richtige Adresse. ich persönlich würde beim Thema Stillen/Abstillen eher eine Stillberaterin kontaktieren als eine Hebamme. Und zumindestens die Stillberaterinnen von LLL bietend as ganze ehrenamtlich an.

Mitglied inaktiv - 13.07.2013, 21:17