Stillen

Forum Stillen

kurze umfrage

Thema: kurze umfrage

also nachdem ich mich gestern mit einer freundin die uch am stillen ist getroffen habe un wir heiß diskutiert haben wollte ich euch die frage stellen... Kind zur brust oder brust zum kind... wir kamen daraf weil ich mich immer bequem hinsetzt beim stillen und dann meinen sohn so wie es mir grad am besten passt an die brust anlege.. sie sitzt immer kerzengrade und verrenkt sich so das die brust zum kind gebracht wird und ist der ansicht das es ja bequem fürs kind sein soll und nciht für die mutter... welcher ansicht seit ihr???? liebe grüße Svenja

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke es sollte für BEIDE bequem sein, oder? Anfangs habe ich mich auch gerade auf einen Stuhl gesetzt um ein Gefühl dafür zu kriegen! Aber mittlerweile klappts auch auf der Couch, im stehen, im laufen...eigentlöich überall! Aber grundsätzlich sagt man doch- Brust zum Kind und nicht andersrum oder?

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab in meiner ausbildung gelernt "das kind kommt zur brust", die mutter soll es sich bequem machen und kind ranziehen, natürlich soll das kind auch bequem liegen! In der praxis musste ich dann sooo oft an diesen satz denken, denn am anfang ist man ja eher froh, wenn das kind überhaupt andockt und gut trinkt, so ging es mir zumindest! Und irgendwann, mit der routine, wurde es dann auch für mich bequemer:-) es ist halt leichter, es sich zuerst gemütlich zu machen und dann das kind zu positionieren als andersrum, denn dann verrenkt man sich doch nur und dann tut einem alles weh, muss ja nicht sein! Viele grüße, lizim mit twins 01/09

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

die Schultern müssen entspannt sein, sonst verkrampft man und der Milchspendereflex löst unter Umständen nicht oder später aus.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall immer Kind zur Brust! LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner liegt meist in meinem arm so wie die Babys am Anfang gestillt werden (ist seine Lieblingsposition da er beim Stillen an meinem Bauchnabelpiercing spielen kann) Ich sitz immer ganz bequem dabei. Es gibt auch Tage da liegt er auf meinem bauch und trinkt. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind wird "zur Brust genommen" - im wörtlichen Sinne. Das Kind ist in der Regel nicht wählerisch in seiner Stillposition, die Mutter jedoch schon; sie soll es bequem haben - umso besser fließt die Milch. Bequeme Stillpositionen gibt es aber so viel wie Mütter - der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Kind zur Brust! Steht auch so in allen Ratgebern o.ä. Und warum sollte das für das Kind unbequem sein?

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen auch Kind zur Brust Ich muss aber trotzdem noch was an meiner Stillhaltung ändern weil ich immer Rückenschmerzen habe

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Pyrania-Maus macht eindeutig Kind-zur-Brust. Sobald ich auspacke, stürzt sie sich drauf, egal welche Stellung. Ich finde, es soll für beide bequem sein. Warum sollte ich mich verrenken udn das Kind wird sicher nicht in einer unbequemen Stellung trinken. Anouschka

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 16:01